Godzilla – Befehl aus dem Dunkel (Kaijû daisensô) (1965) – [UNCUT]

[imdblive:id(tt0059346)]

flagge-japan _disi _fsk12 _uncut _sbcom IMDb
[imdblive:rating]

Die Astronauten Glenn und Fuji sollen den Planeten Alpha 707 erkunden, der von einem geflügeltem Riesenreptil Gidorra bedroht wird. Ein furchtbarer Kampf beginnt…

 

INFOS
___imdb

[imdblive:rating] / 10

Titel [imdblive:title]
Teaser-Text [imdblive:tagline]
Genre(s) [imdblive:genres]
Laufzeit | Jahr | FSK [imdblive:runtime] min. | [imdblive:year] | [imdblive:certificate]
Regie | Story [imdblive:directors_nolink] | [imdblive:writers_nolink]
Darsteller [imdblive:cast_nolink]
Bewertung [imdblive:rating]  ([imdblive:votes] Stimmen)

 

FASSUNGEN | LAUFZEITEN | INDIZIERUNGEN
FSK12 (KINO) 78 min. CUT CUT
FSK12 (NEU) 90 min. UNCUT UNCUT

 

SCHNITTBERICHT(E)
SBGF SBGF_NA1
FSK12 (KINO) | FSK12 (NEU) N/A

VON DIESEM FILM GIBT ZWEI DEUTSCHE SCHNITTFASSUNGEN, DIE BEIDE AB 12 JAHREN FREI GEGEBEN SIND. DIE URSPRÜNGLICHE KINOFASSUNG WURDE UM CA. 12 MINUTEN GEKÜRZT.

 

TRAILER

 

DOWNLOAD HQ-COVER

Godzilla-Befehl-aus-dem-Dunkel_bn

 

VCL DVD

Die Astronauten Glenn und Fuji sollen den Planeten Alpha 707 erkunden. Von „Nummer 1“, dem Anführer der Alphas, erfahren sie, dass die wissenschaftlich überlegenen Alpha-Bewohner von dem dreiköpfigen, geflügeltem Riesenreptil Gidorra bedroht werden. Glenn und Fuji werden von den Alphas gebeten, ihnen die Ungeheuer Godzilla und Radon zu überlassen, um sich mit deren Hilfe von der Herrschaft Gidorras zu befreien. Nachdem der Weltsicherheitsrat eingewilligt hat, schaffen die Alphas die beiden Monster auf ihren Planeten. Nun aber enthüllen sich die wahren Absichten: Um zu überleben, benötigen sie dringend das irdische Wasser und wollen mit drei Monstern ausgerüstet, die Erde erobern. Ein furchtbarer Kampf um die Erde beginnt…

 

OFDB

Die beiden Astronauten Glenn (Nick Adams) und Fuji (Akira Takarada) fliegen mit der Rakete P1 zu einem bisher unentdeckten Planeten, der seine Bahn jenseits des Jupiters zieht. Auf dem Planeten erfahren sie von den Bewohnern, daß King Ghidora diese Welt tyrannisiert, seitdem er von der Erde geflohen ist. Die Bewohner bitten die Erdlinge, ihnen die beiden Monster Godzilla und Rodan zu übergeben, damit sie durch ihre Hilfe Ghidora besiegen können. Der Plan funktioniert, und Godzilla und Rodan verjagen Ghidora ins Weltall, doch jetzt, da die Außerirdischen die Macht über ihre Welt wieder haben, nutzen sie die beiden Monster um die Erde zu erobern.

 

WIKIPEDIA (SPOILERWARNUNG)

Befehl aus dem Dunkel (jap. 怪獣大戦争, Kaijū daisensō) ist ein japanischer Film des Regisseurs Ishirō Honda. Es handelt sich um den sechsten Teil der Godzilla-Reihe des Tōhō-Studios und den ersten Film der Reihe, in dem von Anfang an ein Amerikaner (Nick Adams) mitspielt.


Handlung:

In der Nähe des Jupiters taucht ein neuer Planet auf. Dieser wird Alpha 707 (in der US-Version und im japanischen Original Planet X) getauft. Zwei Astronauten, der Amerikaner Glenn Amer und der Japaner Kazuo Fuji, werden auf eine Mission zu diesem geschickt. Dort treffen sie auf hochentwickelte Außerirdische, die sich Alphas nennen und die aus Angst vor den Angriffen des Monsters Ghidorah unter die Planetenoberfläche geflohen sind. Um Ghidorah zu bekämpfen, bitten die Alphas die Menschen, ihnen die beiden Erdmonster Godzilla und Rodan zu überlassen. Nachdem diese auf den Planeten der Außerirdischen gebracht wurden, entbrennt ein Kampf der drei Monster gegeneinander und die beiden Astronauten fliegen mit dem vermeintlichen Heilmittel gegen Krebs (als Dank für das „Ausleihen“ der Monster) nach Hause. Dort entpuppt sich dieses allerdings als Ultimatum der Außerirdischen an die Menschheit, sich in die wasserarmen Gebiete der Erde zurückzuziehen, damit diese von den Alphas kolonisiert werden kann. Andernfalls würden diese die Erde mit Hilfe der jetzt unter ihrer Kontrolle stehenden drei Monster angreifen.

Auf der Erde versuchen derweil getarnte Agenten der Außerirdischen, die Produktion einer tragbaren Alarmanlage zu verhindern, da deren Signale tödlich für die Alphas sind. Dies gelingt allerdings nicht, und so wird mit der Hilfe dieser Alarmanlage die Invasion abgewehrt und die Außerirdischen getötet. Die mitgebrachten drei Monster unterliegen dann keiner Kontrolle mehr und laufen Amok. Im anschließenden Kampf besiegen die beiden Erdmonster Godzilla und Rodan erst Ghidorah, um dann zusammen ins Meer zu stürzen.


Trivia:

Die Idee, dass die Außerirdischen durch bestimmte Töne besiegt werden, wurde 1996 von Tim Burton in Mars Attacks aufgenommen.

Nick Adams (Astronaut Glenn Amer) und Kumi Mizuno (Miss Namikawa) spielten das Liebespaar nicht nur auf der Leinwand, sie waren auch im wahren Leben liiert.

In der deutschen Fassung wurden zahlreiche Monsterszenen entfernt, u.a. auch die berühmte Szene, in der Godzilla einen lächerlich wirkenden Freudentanz auf Planet X aufführte.


Kritiken:

„Science-Fiction-Film mit vielen technischen Finessen und einem Mischmasch an Handlungselementen. (Fernsehtitel: „Godzilla versus Monster Zero“)“ Lexikon des internationalen Films


Uraufführungen:

Japan: 19. Dezember 1965
Deutschland: 17. Februar 1967
USA: 29. Juli 1970


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert