Harry Potter und der Feuerkelch (2005) – [UNCUT]

 

[imdb id=“tt0330373″]

icon_info_50  FSK_ab_12_logo_50  DIVX_logo_50  DolbyDigital_50  bt_shop

Das vierte Schuljahr an der Zauberschule Hogwarts steht für Harry Potter (Daniel Radcliffe) und seine beiden besten Freunde Ron (Rupert Grint) und Hermine (Emma Watson) an. Doch bevor es aus den Sommerferien zurück in den Unterricht geht, steht noch ein großes Ereignis an: die Quidditch-Weltmeisterschaft.


Harry Potter und der Feuerkelch


Inhalt:

Das vierte Schuljahr an der Zauberschule Hogwarts steht für Harry Potter (Daniel Radcliffe) und seine beiden besten Freunde Ron (Rupert Grint) und Hermine (Emma Watson) an. Doch bevor es aus den Sommerferien zurück in den Unterricht geht, steht noch ein großes Ereignis an: die Quidditch-Weltmeisterschaft.

Aber diese bleibt nicht der einzige Wettbewerb, denn auch in der Schule erwartet die drei ein Wettkampf, das Trimagische Turnier. Die Teilnehmer von drei unterschiedlichen Schulen werden vom Feuerkelch ermittelt. Auch Harry wird ausgewählt, am Turnier teilzunehmen und die drei bevorstehenden Aufgaben zu meistern, um den Sieg nach Hogwarts zu holen, obwohl er eigentlich noch zu jung dafür ist und gar nicht teilnehmen dürfte. Doch Harry stellt sich den gefährlichen Aufgaben.

Neben den Herausforderungen strebt auch der, dessen Name nicht genannt werden darf, Lord Voldemort (Ralph Fiennes), wieder nach seiner alten Macht, was Harry nebenbei auch um jeden Preis verhindern will.

Ein spannendes, aufregendes und gefährliches Schuljahr steht ihm, Ron und Hermine bevor…


Harry Potter und der Feuerkelch ist ein Fantasyfilm und die Verfilmung des gleichnamigen Bestseller-Romans der englischen Autorin Joanne K. Rowling aus dem Jahr 2005 unter der Regie von Mike Newell. Die Weltpremiere war am 6. November 2005 in London. In Deutschland und Österreich startete er am 16. November 2005. Dieser vierte Teil der Harry-Potter-Reihe spielte weltweit über 896,9 Millionen US-Dollar ein und belegt Platz 24 auf der Liste der weltweit erfolgreichsten Filme und mit über 8 Millionen Zuschauern Platz 29 auf der Liste der erfolgreichsten Filme in Deutschland (Stand: November 2012).


Handlung:

Frank Bryce lebt im Dorf Little Hangleton und kümmert sich um das seit Jahren leerstehende Haus der Familie Riddle. Eines Nachts sieht er dort flackernde Lichter und belauscht vom Treppenhaus das Gespräch zwischen Lord Voldemort und zwei seiner Todesser, Wurmschwanz und einem weiteren, bisher unbekannten Todesser. Die Schlange Nagini, das Haustier von Voldemort, schlängelt sich an Frank vorbei und berichtet ihm in Parselzunge von dem Lauschenden. Daraufhin wird Frank von Voldemort umgebracht.

Harry träumt von diesem Ereignis und wacht mit schmerzender Narbe im Fuchsbau, dem Haus der Weasleys auf. Gemeinsam mit Hermine brechen Harry und die Weasley-Familie zum Finale der Quidditchweltmeisterschaft auf, wo Harry den Siebtklässler Cedric Diggory kennenlernt. Nach der Weltmeisterschaft werden die in Zelten übernachtenden Zuschauer von Todessern angegriffen und das Dunkle Mal, Voldemorts Zeichen, wird von einem Todesser in die Luft beschworen, und zwar von demselben, der in Harrys Traum vorkam.

Kurze Zeit später beginnt wieder die Schule, Harrys viertes Jahr in Hogwarts. Am ersten Abend in Hogwarts verkündet Schulleiter Albus Dumbledore, dass dieses Jahr das Trimagische Turnier in Hogwarts stattfindet, ein Wettbewerb zwischen den drei europäischen Zauberschulen, Hogwarts, Beauxbatons und Durmstrang. Jede Schule stellt einen Champion, der die Schule vertritt und drei Aufgaben erfüllen muss. Der Wettbewerb ist sehr gefährlich und daher dürfen nur Schüler ab 17 Jahren daran teilnehmen. Jeder, der sich als Schulchampion bewerben will, muss einen Zettel mit seinem Namen in den Feuerkelch werfen. Außerdem wird als neuer Lehrer für das Fach „Verteidigung gegen die dunklen Künste“ der Auror Alastor „Mad-Eye“ Moody vorgestellt.

Als die Teilnehmer des Trimagischen Turniers verkündet werden, bestimmt der Feuerkelch zunächst drei Champions: Viktor Krum für Durmstrang aus Bulgarien, Fleur Delacour für Beauxbatons aus Frankreich und Cedric Diggory für Hogwarts. Zudem wirft der Kelch noch einen vierten Zettel aus, auf dem Harrys Name steht.

Harry beteuert, dass er keinen Zettel mit seinem Namen in den Feuerkelch gesteckt hat, doch viele glauben ihm nicht. Barty Crouch sen., der Ministeriumsbeauftragte für das Turnier, beschließt, dass Harry trotz seines Alters als vierter Champion teilnehmen muss, da er mit dem Einwurf des Zettels in den Feuerkelch einen magischen Vertrag abgeschlossen hat. Hogwarts stellt somit zwei Champions und die meisten Schüler sehen Cedric als den wahren Champion und Harry als Betrüger an. Ron, der auch gern Schulchampion geworden wäre, unterstellt Harry, er hätte selbst seinen Namen eingeworfen, und spricht eine Zeitlang nicht mehr mit Harry.

Schon vor dem Beginn des Wettbewerbs erfährt Harry von Hagrid, dass jeder Teilnehmer bei der ersten Aufgabe je ein goldenes Ei an sich bringen muss, das von einem Drachen beschützt wird. Professor Moody gibt Harry den Tipp, sich seinen Besen herbeizuzaubern. Alle Drachen sind in Freiluftgehegen festgekettet, die von Zuschauertribünen umgeben sind. Auch Harrys Drache ist festgekettet; er reißt sich aber gleich zu Beginn des Kampfes von seiner Fußkette los und verfolgt Harry, der auf seinem Besen flüchtet und versucht, den Drachen abzuhängen.

Nach einer Hetzjagd in der Luft, in der Harry mehrere Male nur knapp entkommt und fast von einem Dach ohne Besen in die Tiefe stürzt, gelingt es ihm schließlich, das goldene Ei zu erlangen. Als Ron klar wird, wie gefährlich die Teilnahme an dem Turnier ist, glaubt er Harrys Beteuerungen, seinen Namen nicht in den Feuerkelch geworfen zu haben. Die beiden legen ihren Streit bei.

Kurz darauf wird bekannt gegeben, dass es einen Tanzball geben wird und die Schulchampions dabei den Anfang machen sollen. Harry muss eine Tanzpartnerin finden, zögert allerdings zu lange und Cho Chang, mit der er gern ausgehen würde, ist bereits mit Cedric Diggory verabredet. Hermine wurde von Victor Krum eingeladen, was Ron sehr eifersüchtig macht. Harry und Ron überwinden schließlich ihre Hemmungen und laden die Patil-Zwillinge zum Ball ein.

In dem goldenen Ei befindet sich ein Hinweis für die zweite Aufgabe. Jeder Teilnehmer muss innerhalb von einer Stunde im See von Hogwarts einen geliebten Schatz wiederfinden. Neville hilft Harry und gibt ihm ein Dianthuskraut, mit dem man eine Stunde unter Wasser atmen kann. Harry, dem durch das Kraut Kiemen wachsen, findet unter Wasser vier bewusstlose Schüler: Ron, Hermine, Cho Chang und Gabrielle, Fleurs jüngere Schwester. Er will Ron und Hermine retten, wird aber von den Wasserlebewesen abgehalten, da er nur einen der vier retten darf. Cho und Hermine wurden inzwischen von Cedric und Viktor an die Oberfläche gebracht. Nachdem schon fast eine Stunde vorüber ist, rettet Harry Ron und Gabrielle. Fleur muss die Aufgabe vorzeitig abbrechen und ist Harry und Ron für die Rettung ihres „Schatzes“ Gabrielle sehr dankbar. Harry – eigentlich Dritter bei dieser Aufgabe – bekommt von Dumbledore den zweiten Platz zugesprochen, da er den Mut bewies, zwei Schätze zu retten.

Als Barty Crouch sen. auf den vermeintlichen Lehrer „Mad Eye“ Moody trifft, fühlt er sich durch seine Gesten an seinen Sohn erinnert. Bei einem Spaziergang mit Hagrid, Ron und Hermine findet Harry später die Leiche von Barty Crouch sen. im Verbotenen Wald. Als Harry seinem Schulleiter Professor Dumbledore einen Besuch abstatten will, verlässt dieser zunächst kurz sein Büro, und Harry erfährt durch Dumbledores Denkarium, dass Crouchs Sohn Barty Crouch jr als Todesser entlarvt wurde und Jahre später im Zauberergefängnis Askaban starb. Professor Snape wurde ebenfalls beschuldigt, ein Todesser zu sein.

Die letzte Aufgabe für die vier Schulchampions ist es, den Trimagischen Pokal innerhalb eines Labyrinths zu finden. Viktor Krum wird mit dem Imperius-Fluch verhext und dazu gezwungen, Fleur und Cedric anzugreifen. Harry und Cedric erreichen gleichzeitig den Pokal und sie entscheiden sich, ihn gemeinsam zu berühren und somit gemeinsame Sieger für Hogwarts zu werden. Als sie ihn anfassen, werden sie zu einem Friedhof transportiert; der Pokal entpuppt sich als Portschlüssel. Harry erkennt den Friedhof aus seinem Traum wieder. Wurmschwanz erscheint, tötet Cedric und verschafft mit einem Zauberritual Voldemort einen neuen Körper. Bei dem Zauberduell zwischen Harry und Voldemort treffen sich Voldemorts Todesfluch und Harrys Entwaffnungszauber in der Luft. Harrys Willenskraft ist stärker als Voldemorts. Die Geister derer, die Voldemort ermordet hat, erscheinen aus seinem Zauberstab. Sie halten Voldemort kurzzeitig auf und Harry schafft es, mit dem Portschlüssel und der Leiche Cedrics zurück nach Hogwarts zu teleportieren.

Dort angekommen, bringt Moody den verstörten Harry in sein Büro. Langsam verwandelt sich Moody in den totgeglaubten Barty Crouch jr., der von seinen Eltern aus Askaban befreit wurde und durch seine todkranke Mutter ersetzt wurde. Crouch jr hatte sich das ganze Schuljahr mit Vielsafttrank als Moody getarnt. Er erklärt, er habe Harrys Namen in den Feuerkelch geworfen und ihm bei den Aufgaben immer wieder geholfen, um Harry an Voldemort auszuliefern. Noch rechtzeitig kommen Dumbledore, McGonagall und Snape ins Büro, um Crouch zu überwältigen. Sie entdecken in einer Truhe den echten Moody.

Am Ende wird in der Abschlussfeier von Hogwarts um Cedric getrauert; die Schüler von Beauxbatons und Durmstrang verabschieden sich und machen sich auf die Heimreise.


Musik:

Die Filmmusik wurde bei diesem Film nicht mehr von John Williams, der die Musik zu den ersten drei Filmen geschrieben hat, sondern von Patrick Doyle eingespielt. Dieser hat sich dabei an Williams‘ Vorlagen orientiert. Der Soundtrack lässt jedoch Teile von Williams‘ eingängigem Thema vermissen, das zu einem der bekanntesten Filmthemen geworden ist. Der Regisseur des darauffolgenden Films (Harry Potter und der Orden des Phönix), David Yates, verscherzte es sich mit John Williams, der daraufhin seinen Vertrag mit Warner Brothers kündigte. Da dies schon vor Harry Potter und der Feuerkelch geschah, steuerte Williams die Musik nicht bei.

Die Zauberer-Rockband Weird Sisters, die beim Weihnachtsball aufspielt, wurde mit Jarvis Cocker, dem Frontmann von Pulp, sowie Phil Selway und Jonny Greenwood, Schlagzeuger und Gitarrist von Radiohead, besetzt. Das Auftreten der Band wurde von Rowling abgesegnet. Die im Film verbliebene Sequenz ist deutlich kürzer. Eine ungeschnittene, rund zwei Minuten lange Version mit einer besseren Überleitung von den Walzerpaaren sowie dem unfreiwilligen Stagediving Professor Flitwicks (Warwick Davis) zu dem Rock-Gig ist auf der Doppel-DVD-Edition sowie der HD DVD und Blu-ray-Ausgabe enthalten.


Kritiken:

Trotz der umfangreichen Kürzung, die insbesondere die Geschehnisse um die Quidditch-Weltmeisterschaft betreffen, wurde aus dem zugehörigen Buch ein verständlicher Film gemacht. Der Film sollte laut Regisseur kein Kinder- oder Märchenfilm werden, sondern ein Thriller, wofür das Buch auch bestens geeignet sei. In dem Film wird das gefühlsmäßige Dilemma zwischen Harry und Ron, der ihm die Teilnahme am Trimagischen Turnier neidet, und zwischen den Jungen und Mädchen im Vorfeld des Weihnachtsballs verdeutlicht.

Auch wenn, wie oben bereits erwähnt, der Anfang stark gekürzt wurde und die beiden Hauselfen Dobby und Winky gänzlich wegfielen, ließen es sich Drehbuchautor Steve Kloves und Regisseur Mike Newell nicht nehmen, einige amüsante Szenen hinzuzufügen. So ist der Tanzkurs in der Vorbereitung des Weihnachtsballs eine komplett neue Erfindung, deren Komik aber gerade durch die Wiedererkennung klassischer Verhaltensmuster zwischen pubertierenden Jungen und Mädchen funktioniert.

„‚Harry Potter und der Feuerkelch‘ ist eben nicht nur ein Gruselfilm, sondern erzählt auch eine andere Geschichte: die der leidenden, pubertierenden Teenager. Die seltenen Momente, die die Beziehung der Protagonisten untereinander behandeln, sind liebevoll und zum Brüllen komisch. Tanzstunden sind für Jungen eine Qual, und dann noch mit der alten Lehrerin – schlimmer geht’s nicht. Die erste Liebe ist unbeholfen, aufregend und irgendwie lächerlich – Regisseur Newell versteht es, diesen Zustand umzusetzen. Treue Potter-Film-Fans haben im Übrigen große Freude an den körperlichen Veränderungen der Hauptdarsteller – die breiten Kreuze, die Muskeln und der beginnende Bartwuchs sind deutlich sichtbar. Immerhin hatten Daniel Radcliffe und Co. seit dem ersten Film fünf Jahre Zeit, zu wachsen.“ – Stern

„Während seines vierten Jahres auf der Zauberschule Hogwarts muss Harry einige lebensgefährliche Prüfungen überstehen. Das wird zum Teil so drastisch gezeigt, dass Kinder in diesem Film rein gar nichts verloren haben.“ – Cinema

„Magische Kelche, feuerspeiende Drachen, böse Zauberer – alles schön und gut. Was aber könnte verhexter sein als die Pubertät? In Mike Newells Adaption des vierten Harry-Potter-Bandes kämpft der Jungmagier für Liebe und Anerkennung – und gegen sein Image. “ – Der Spiegel

„Auch wenn Newell nicht ganz so inspiriert inszeniert wie Cuarón, bleibt ein süffiger Film, der erstmals echtes Internatsfeeling in die Zauberwelt einbringt und die Figuren mehr in der Realität denn einer Fantasywelt verwurzelt. Die Umsetzung der Questen sowie die finale Konfrontation sind solide umgesetzt und ist mit Finnes als Voldemort auch entsprechend schwergewichtig besetzt. “ – Moviepilot


Quelle: Wikipedia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert