Balduin, der Heiratsmuffel (1968)

icon_info_50  FSK_ab_6_logo_50  DIVX_logo_50  prologic  bt_shop

Louis Leidenschaft sprüht Funken, ausgerechnet bei der Jagd auf eine verrückte Verkehrssünderin erwischt den Gendarm die Liebe. Fortan tappt der Gendarm von St. Tropez auf Freiersfüßen. Mit Blumen bewaffnet überfällt er seine Angebetete und führt bald ein äußerst anstrengendes Doppelleben.



Balduin, der Heiratsmuffel


Inhalt:

Louis Leidenschaft sprüht Funken, ausgerechnet bei der Jagd auf eine verrückte Verkehrssünderin erwischt den Gendarm die Liebe. Fortan tappt der Gendarm von St. Tropez auf Freiersfüßen. Mit Blumen bewaffnet überfällt er seine Angebetete und führt bald ein äußerst anstrengendes Doppelleben.

Balduin, der Heiratsmuffel, auch bekannt als Louis, der Schürzenjäger (Originaltitel: Le Gendarme se marie), ist eine französische Filmkomödie von Jean Girault aus dem Jahr 1968 mit Louis de Funès in der Hauptrolle. Es ist der dritte von insgesamt sechs Filmen über Gendarme aus Saint-Tropez. Drehorte waren der Spielort Saint-Tropez und andere Orte im Département Var. Der Film startete am 13. März 1970 in den bundesdeutschen Kinos.


Handlung:

Gendarm Ludovic Cruchot aus Saint Tropez verfolgt eine Autofahrerin wegen Tempoüberschreitung. Als er sie stellt, stellen sich beidseitig Sympathien ein. Er erfährt, dass sie Josepha heißt sowie Witwe eines hohen Beamten und Bekannte von Charles de Gaulle ist, was seine Unterwürfigkeit ihr gegenüber verstärkt. Er beschließt, ihr den Hof zu machen, ihr jedoch das wahre Alter seiner etwa 20-jährigen Tochter Nicole zu verschweigen und diese stattdessen als Mädchen im Vorschulalter auszugeben. Bei einer Begegnung zwischen beiden Frauen stellt sich jedoch die Wahrheit heraus.

Später steht die Neubesetzung der Gendarmerie-Leitung an, die bisher Cruchots Vorgesetzter Gerber innehatte. Bei der Prüfung kann Cruchot die Fragen nicht ausreichend beantworten, wird aber durch ein Versehen der Prüfungskommission zum Sieger erklärt – zu Gerbers Verdruss. Daraufhin wechseln Cruchot und Gerber die Posten, was Cruchot zu Sticheleien seinem bisherigen Chef gegenüber veranlasst. Dieser akzeptiert die neue Sachlage widerwillig. Als der Irrtum schließlich herauskommt, wechseln die Verhältnisse erneut – diesmal zu Gerbers Genugtuung, die er den nunmehr betont unterwürfigen Cruchot spüren lässt. Am Ende heiraten Cruchot und Josepha.


Kritiken:

„Der Gendarm von St. Tropez […] bietet diesmal eine wirklich magere Vorstellung: platte Gags, viele Fratzen, mehr auch nicht. Fazit: Anspruchsloser Grimassen-Klamauk“ Cinema

„Dünner als der Durchschnitt der Funès-Serie.“
Lexikon des Internationalen Films


Weitere Gendarm-Filme:

1964: Der Gendarm von Saint Tropez

1965: Der Gendarm vom Broadway

1970: Balduin, der Schrecken von St. Tropez

1979: Louis’ unheimliche Begegnung mit den Außerirdischen

1982: Louis und seine verrückten Politessen


Quelle: Wikipedia

4 Kommentare

  • RoosterCogburn (Moviepilot)

    Balduin, der Heiratsmuffel (dt. Alternativtitel „Louis, der Schürzenjäger“) ist das DRITTE Kinoabenteuer des cholerischen Gendarm Cruchot aus Saint-Tropez. Hier lernt Cruchot seine geliebte Josepha kennen. Rundherum wird dem geneigten Zuschauer eher anspruchsloser Grimassen-Klamauk präsentiert. Ich empfinde das ganze als ein eher lauwarmes Vergnügen. Da gibt es weitaus besseres mit de Funès und auch sehenswertere ‚Gendarm‘-Filme.

  • TinaCocaine (Moviepilot)

    Ich habe mich so gefreut, dass Balduin endlich heiratet. Für mich eine ganz grandiose Fortsetzung und mein persönlicher Lieblingsfilm aus der Reihe. Absolut komisch, ganz und gar lustig und mit dem typischen de Funes Charme 🙂

  • Lexikon des Internationalen Films

    „Dünner als der Durchschnitt der Funès-Serie.“

  • „Der Gendarm von St. Tropez […] bietet diesmal eine wirklich magere Vorstellung: platte Gags, viele Fratzen, mehr auch nicht. Fazit: Anspruchsloser Grimassen-Klamauk“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert