Glorreichen Sieben, Die (Magnificent Seven) (2016) – [UNCUT]

[imdblive:id(tt2404435)]

flagge-vereinigte-staaten-von-amerika-usa _disi _fsk16 _uncut _sbcom IMDb
[imdblive:rating]

Die Stadt Rose Creek steht unter der tödlichen Kontrolle des Geschäftsmanns Bartholomew Bogue. Die verzweifelten Einwohner engagieren daher zu ihrem Schutz sieben Outlaws, Kopfgeldjäger, Spieler und Revolverhelden…

INFOS
___imdb

[imdblive:rating] / 10

Titel [imdblive:title]
Teaser-Text [imdblive:tagline]
Genre(s) [imdblive:genres]
Laufzeit | Jahr | FSK [imdblive:runtime] min. | [imdblive:year] | [imdblive:certificate]
Regie | Story [imdblive:directors_nolink] | [imdblive:writers_nolink]
Darsteller [imdblive:cast_nolink]
Bewertung [imdblive:rating]  ([imdblive:votes] Stimmen)

 

TRAILER

 

DOWNLOAD HQ-COVER

 

SONY PICTURES

Die Stadt Rose Creek steht unter der tödlichen Kontrolle des Geschäftsmanns Bartholomew Bogue (Peter Sarsgaard). Die verzweifelten Einwohner engagieren daher zu ihrem Schutz sieben Outlaws, Kopfgeldjäger, Spieler und Revolverhelden – Sam Chisolm (Denzel Washington), Josh Farraday (Chris Pratt), Goodnight Robicheaux (Ethan Hawke), Jack Horne (Vincent D’Onofrio), Billy Rocks (Byung-Hun Lee), Vasquez (Manuel Garcia-Rulfo) und Red Harvest (Martin Sensmeier). Während sie die Stadt auf den gewalttätigen Showdown vorbereiten, der unausweichlich bevorsteht, finden diese sieben Söldner heraus, dass es bei ihrem Kampf um mehr als nur um Geld geht.

 

OFDB

Bartholomew Bogue (Peter Sarsgaard) ist ein raffgieriger Industriebaron. Zu spüren bekommt das vor allem das Städtchen Rose Creek, deren Bewohner sich weigern ihren Landbesitz an ihn zu verscherbeln. Nachdem sich zu Unterdrückung, Erpressung und Ausbeutung auch noch Mord gesellt, nimmt die verzweifelte Witwe Emma Cullen (Haley Bennett) das Heft in die Hand und engagiert den staatlich sanktionierten Kopfgeldjäger – er selbst besteht auf der Bezeichnung „Friedensrichter“ – Sam Chisolm (Denzel Washington).

Der trommelt daraufhin sechs weitere Pistoleros mit zweifelhafter Reputation zusammen: einen alkoholisierten Maulhelden und Falschspieler (Chris Pratt), einen mexikanischen Outlaw (Manuel Garcia-Rulfo), einen Indianer hassen Fährtenleser (Vincent D´Onofrio), einen asiatischen Messer-Killer (Byun-hun Lee), einen traumatisierten Bürgerkriegs-Sniper (Ethan Hawke) sowie einen abtrünnigen Komantschen-Krieger (Martin Sensmeier).

Diese sieben Glücksritter machen sich aus ganz unterschiedlichen Motiven auf den Weg, um Rose Creek von Bogues Knechtschaft zu befreien. Auf sie und die im Kampf völlig unerprobten Bewohner wartet allerdings eine hoch gerüstete Söldnerarmee. Die Aussichten auf einen Sieg der Geknechteten sind miserabel, aber genau darin liegt ihre Chance …

 

WIKIPEDIA (SPOILERWARNUNG)

Die glorreichen Sieben (Originaltitel: The Magnificent Seven) ist ein US-amerikanischer Western von Antoine Fuqua aus dem Jahr 2016. Es handelt sich um eine Neuverfilmung des 1960 erschienenen gleichnamigen Klassikers von John Sturges.

Der Film feierte beim 41. Toronto International Film Festival am 8. September 2016 seine Premiere. Der deutsche Kinostart war am 22. September 2016.


Handlung:

In der fiktiven Stadt Rose Creek hat der Geschäftsmann Bartholomew Bogue die Kontrolle und erpresst die Einwohner mit Gewalt zum Gehorsam. Diese suchen in ihrer Verzweiflung die Hilfe von sieben Männern mit ganz unterschiedlichen Fähigkeiten auf: den Kopfgeldjäger Sam Chisolm, den Spieler Josh Farraday, den Scharfschützen Goodnight Robicheaux, den Fährtenleser Jack Horne, den Auftragskiller Billy Rocks, den Gesetzlosen Vasquez und den Komantschen Red Harvest. Diese glorreichen Sieben setzen alles daran, die Stadt von der Gewaltherrschaft Bogues zu befreien.


Produktion:

Entwicklung

Bereits 2012 wurde von einer Neuverfilmung des 1960 erschienenen Films Die glorreichen Sieben gesprochen, der wiederum auf dem japanischen Film Die sieben Samurai (1954) basiert. Anfänglich war Tom Cruise für eine der Hauptrollen im Gespräch; er lehnte jedoch Anfang 2015 aus persönlichen Gründen ab. Ebenfalls sollen Namen wie Kevin Costner, Morgan Freeman, und Matt Damon gefallen sein, die jedoch alle keine Rolle im Film spielen.

Jason Momoa hatte bereits zugesagt, sprang jedoch im März 2015 wieder ab, da er wegen der Rolle des Aquaman im kommenden gleichnamigen Film ausgebucht war. Andere Quellen berichteten, dass er wegen der geringen Screentime seiner Figur das Projekt verließ.


Musik:

Der eigentlich für den Film vorgesehene Komponist James Horner starb am 22. Juni 2015. Kurze Zeit nach seinem Tod stellte sich heraus, dass er bereits mit der Komposition für den Film begonnen hatte, noch bevor dieser überhaupt gedreht werden konnte. Simon Franglen, ein Freund Horners und ebenfalls Komponist, vervollständigte den Soundtrack nach dessen Tod und wird im Abspann ebenfalls als Komponist aufgeführt.


Dreharbeiten:

Die Dreharbeiten liefen vom 18. März bis zum 18. August 2015 in Baton Rouge im US-Bundesstaat Louisiana.

Weitere Drehorte in Louisiana waren St. Francisville und Zachary.


Rezeption:

Altersfreigabe

In Deutschland ist der Film FSK 16. In der Freigabebegründung heißt es: „Gut und Böse sind eindeutig zu unterscheiden. Die hohe Zahl an Todesopfern, einzelne drastische, wenngleich nicht voyeuristisch ausgespielte Gewaltszenen sowie die rauen Umgangsformen können Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren überfordern.“


Kritiken:

Der Film erhielt von Kritikern gemischte Bewertungen. Auf der Website Rotten Tomatoes hält der Film eine Bewertung von 62 %, basierend auf 204 Kritiken und einer Durchschnittsbewertung von 6/10.

Metacritic bewertet den Film mit 54 von 100 Punkten, basierend auf 48 gewerteten Kritiken.

Carsten Baumgardt von filmstarts.de vergab 3,5 von 5 Sternen und meinte in seinem Fazit: „Antoine Fuquas Neuinterpretation von Die glorreichen Sieben ist ein klassischer Western im modernen Action-Gewand – mit inhaltlichen Schwächen, aber sehr griffig und unglaublich physisch inszeniert.“

Der Filmdienst urteilte: „Die Inszenierung zeichnet die emblematischen Figuren mit dicken Pinselstrichen und beruft sich wenig eigenständig auf bekannte Italo-Western. Dabei werden die ursprünglichen Themen um Gier, Ehre und Verantwortung zugunsten packender Actionunterhaltung vernachlässigt.“


Einspielergebnis:

In der ersten Woche nach seinem Kinostart in den USA spielte der Film fast 46 Millionen US-Dollar ein und erreichte dort Platz 1 der Kino-Charts.

Das weltweite Einspielergebnis des Films liegt bislang bei rund 160 Millionen US-Dollar.


Auszeichnungen:

Teen Choice Awards 2016

Nominierung als Choice Movie Actor: AnTEENcipated (Chris Pratt)


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert