Free State of Jones (2016) – [UNCUT]

[imdblive:id(tt3647498)]

flagge-vereinigte-staaten-von-amerika-usa _disi _fsk16 _uncut sbcom_sw integration-level-low_solid_256_grey IMDb
[imdblive:rating]

Im Bürgerkriegsdrama Free State of Jones verliebt sich Farmer Matthew McConaughey in die Sklavin Gugu Mbatha-Raw und steigt zum Anführer einer Rebellion auf.

 

INFOS
___imdb

[imdblive:rating] / 10

Titel [imdblive:title]
Teaser-Text [imdblive:tagline]
Genre(s) [imdblive:genres]
Laufzeit | Jahr | FSK [imdblive:runtime] min. | [imdblive:year] | [imdblive:certificate]
Regie | Story [imdblive:directors_nolink] | [imdblive:writers_nolink]
Darsteller [imdblive:cast_nolink]
Bewertung [imdblive:rating]  ([imdblive:votes] Stimmen)

 

TRAILER

 

DOWNLOAD HQ-COVER

free-state-of-jones_bn

 

FILMSTARTS

Die Vereinigten Staaten von Amerika zur Zeit des Bürgerkriegs: Der aufsässige Farmer Newton Knight (Matthew McConaughey) aus Mississippi verlässt nach der Zweiten Schlacht um Corinth im Jahr 1862 die Armee der Konföderierten, weil er sich mit deren Werten – Sezession und Sklavenhaltung – nicht identifizieren kann. Als Akt der Rebellion tut er sich mit anderen desertierten Soldaten und sogar einer Anzahl von Sklaven zusammen, um einen eigenen Staat unter den Namen „Free State of Jones“ zu gründen. In Knights beispielloser Gemeinde leben Weiße und Schwarze in Frieden miteinander und kämpfen gemeinsam gegen die Südstaaten. Zu seinen Mitstreitern gehört neben dem entflohenen Sklave Moses Washington (Mahershala Ali) auch seine Liebste, die einstige Sklavin Rachel (Gugu Mbatha-Raw).

 

MOVIEPILOT

Im Bürgerkriegsdrama Free State of Jones verliebt sich Farmer Matthew McConaughey in die Sklavin Gugu Mbatha-Raw und steigt zum Anführer einer Rebellion auf.


Handlung:

Es herrscht Bürgerkrieg: Die amerikanischen Südstaaten kämpfen gegen den Norden. Mittendrin befindet sich Newton Knight (Matthew McConaughey). Er ist ein starker Gegner sowohl der Sklaverei als auch der Sezession und glaubt an gleiche Rechte für alle. Eine erste erfolglose Ehe mit Serena Knight (Keri Russell) hat er hinter sich gelassen.

Um sich von den kriegerischen Absichten der anderen Staaten abzusondern, ruft er einen Bund ins Leben, der zwar nur aus armen Farmen besteht, aber hohe Ziele hat: Die Region Jones County in Mississippi soll abseits der Konföderation eine Gemeinschaft ins Leben rufen, die keinen Wert auf die Hautfarbe ihrer Bürger legt: the Free State of Jones. Seine Beziehung zur Sklavin Rachel (Gugu Mbatha-Raw) ist dabei eine entscheidende Antriebsfeder. Unterstützung erhält er bei seinem Unterfangen außerdem vom entflohenen Sklaven Moses Washington (Mahershala Ali).


Hintergrund & Infos:

Free State of Jones basiert auf wahren Begebenheiten. 1863 führte der reale Newt Knight tatsächliche eine Rebellion in James County an. Seine offene Beziehung zu einer Sklavin und die daraus resultierende Heirat nach Ende des Amerikanischen Bürgerkrieges war die erste gemischt-rassige Ehe dieser Region. Auch nach der Beilegung des Konflikts zwischen Nord- und Südstaaten hielt Knight weiter an seinen Überzeugungen fest, kämpfte gegen Klan-Aktivitäten und wurde zusammen mit seiner ‘Bande’ zu einer strahlenden, wenn auch kontroversen Figur. Sein Sohn Thomas J. Knight schrieb einen (verherrlichenden) Bericht, in dem er unter anderem schilderte, wie sein Vater Kleinbauern gegen gierige Steuer-Eintreiber verteidigte.

Regisseur Gary Ross (bekannt für Die Tribute von Panem – The Hunger Games) griff die schnell zu einer Art Robin-Hood-Legende gewordene Geschichte von Newt Knight auf und schrieb auch selbst das Drehbuch zu seinem Film. (ES)


2 Kommentare

  • Free State of Jones reiht sich ein in die abwechslungsreiche Schar amerikanischer Filme über den Sezessionskrieg und lässt Matthew McConaughey erneut eine memorable Performance abliefern. Ein intensiver Film, ein langer Film, der mit teils drastischen, teils wunderschönen Naturbildern daherkommt, aber etwas zu lang ist. Ein interessantes Stück amerikanische Historie wird aufgerollt und wir lernen einen für seine Zeit überaus aufgeklärten Charakter kennen – dem wir etwas mehr Erfolg in den Kinos in seinem Heimatland gegönnt hätten. Quelle

  • Timo Wolters (blu-ray-rezensionen.net)

    Free State of Jones behandelt ein Kapitel, das selbst in den USA kaum jemand kennt und das doch so wichtig ist, wenn es darum geht, gelebte Zivilcourage aufzuzeigen. Schlimm genug, dass den Frauen und Männern rund um Newton Knight nach dem Ende des Unabhängigkeitskriegs nicht die Gerechtigkeit widerfuhr, die sie verdient gehabt hätten. Und noch schlimmer, dass das formale Ende der Sklaverei keinesfalls gleichzeitig den Rassismus und die unfassbar ungerechten Gesetze abschaffen konnte. Quelle

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert