Nightmare on Elm Street 7 – Freddy’s New Nightmare [BD] (1994) – [SPECIAL COLLECTION BOX EDITION] – [7 TEILE] – [UNCUT]

[imdblive:id(tt0111686)]

flagge-vereinigte-staaten-von-amerika-usa _bluray _fsk16 _uncut _sbcom integration-level-low_solid_256_grey IMDb
[imdblive:rating]

Diesmal kommt Freddy in die Realität der Filmemacher. Wes Craven plant einen neuen Krueger-Film, wieder mit Robert Englund. Während der Dreharbeiten beginnt aber einiges schief zu laufen.

 

INFOS
___imdb

[imdblive:rating] / 10

Titel [imdblive:title]
Teaser-Text [imdblive:tagline]
Genre(s) [imdblive:genres]
Laufzeit | Jahr | FSK [imdblive:runtime] min. | [imdblive:year] | [imdblive:certificate]
Regie | Story [imdblive:directors_nolink] | [imdblive:writers_nolink]
Darsteller [imdblive:cast_nolink]
Bewertung [imdblive:rating]  ([imdblive:votes] Stimmen)

 

TRAILER

DOWNLOAD HQ-COVER

nightmare-on-elm-street_bn

 

FILMSTARTS

Beim siebten Teil kehrte Wes Craven, der Schöpfer der Horror-Reihe, nicht nur auf den Regiestuhl zurück, sondern spielte auch als Schauspieler eine wichtige Rolle. In der fiktiven Realität von „New Nightmare“ verkörpern er und die Stars der Elmstreet, Heather Langenkamp (die Darstellerin der Nancy Thompson) und Robert Englund (Freddy), sich selbst. Die Filme der „Nightmare“-Reihe haben den „wirklichen“ Freddy Krueger in der Fiktion gefangen, doch der letzte Leinwandauftritt des beliebten Pizzagesichts liegt nun schon eine ganze Weile zurück und die Filmfigur drängt darauf, Realität zu werden. Nachdem Freddy es gelingt, in die echte Welt zu flüchten, erklärt Craven seiner Hauptdarstellerin Langenkamp, dass sie ein letztes Mal die Rolle der Nancy spielen muss, um das Monster endgültig zu besiegen.

 

OFDB

Heather Langenkamp, die Hauptdarstellerin des ersten Nightmare-Films ist inzwischen glücklich verheiratet und hat einen kleinen Sohn, Dylan. Da bereitet Regisseur Wes Craven einen neuen Nightmare-Film vor und Heather soll wieder die Nancy spielen. Gleichzeitig fängt ein Unbekannter an, sie per Telefon zu terrorisieren und ihr Sohn zeigt plötzlich beunruhigende Veränderungen. Robert Englund, der den Freddy spielt, ist völlig überrascht, mit diesen Vorgängen in Verbindung gebracht zu werden. Als Craven selbst Alpträume bekommt und die erste Morde geschehen, weiß Heather, dass es Freddy in die Realität geschafft hat…

 

WIKIPEDIA (SPOILERWARNUNG)

Freddy’s New Nightmare ist ein Horrorfilm aus dem Jahre 1994 und siebter Teil der Nightmare-Reihe. Wes Craven verhalf Freddy Krueger trotz der Ankündigungen vor dem sechsten Teil noch einmal zu einem Auftritt auf der Leinwand.


Handlung:

Diesmal kommt Freddy in die Realität der Filmemacher. Wes Craven plant einen neuen Krueger-Film, wieder mit Robert Englund. Während der Dreharbeiten beginnt aber einiges schief zu laufen. Währenddessen wird Heather Langenkamp, die in Teil 1 und 3 der Reihe die Rolle der Nancy Thompson gespielt hatte, von Anrufen belästigt und ihr kleiner Sohn Dylan wird von Träumen heimgesucht. Auch „Freddy“-Darsteller Robert Englund hat Alpträume und verlässt deswegen Hollywood.

Erst spät bemerken die Hollywood-Berühmtheiten, dass die von ihnen erschaffene Fantasie-Figur Freddy Krueger daran arbeitet, Realität zu werden. Jedoch gelingt es Heather Langenkamp und ihrem Sohn, Freddy in seiner Traumwelt zu stellen und zu besiegen. Damit scheint der Alptraum gebannt.


Kritik:

Das Lexikon des Internationalen Films kritisierte, dass „durch die umständliche Erzählkonstruktion […] Spannung“ kaum aufkomme. Zudem fehle „die psychologische und ästhetische Tiefe mancher früheren Filme“, deswegen „mangelt [es] dem Film auch der Reiz seiner Vorgänger.“


Auszeichnungen:

Der Film wurde 1995 in drei Kategorien („Bester Horrorfilm“, „Beste Musik“, „Beste Darstellung“ von Miko Hughes) für den Saturn Award nominiert.

Marianne Maddalena wurde 1995 für den Independent Spirit Award nominiert.

Wes Craven gewann 1995 für das Drehbuch den International Fantasy Film Award und wurde in der Kategorie „Bester Film“ für den International Fantasy Film Award nominiert.


Trivia:

Wes Cravens Tochter Jessica Craven tritt in einer kurzen Nebenrolle als Krankenschwester auf.

Kurz nachdem der eigentliche Dreh der Erdbebenszene beendet war, gab es ein wirkliches Erdbeben, das Los Angeles Erdbeben von ’94. Die Filmcrew ging einfach hinaus und filmte.

Vor Drehbeginn wurde Heather Langenkamp tatsächlich von einem Stalker telefonisch belästigt, der behauptete, Freddy zu sein. Langenkamp erlaubte Craven, dies in den Film einzubauen.

Gegen Ende des Filmes tragen Heather Langenkamp und John Saxon dieselbe Kleidung wie in „Nightmare – Mörderische Träume“ (1984)

Die deutsche Fassung wurde nicht schnitttechnisch zensiert, aber es wurden Geräusche von der Tonspur gelöscht. Es wurde mittlerweile bestätigt, dass es sich nicht um ein Versehen handelte, so wurde z.B. das Geräusch der Knochensäge im Leichenschauhaus fast gänzlich gelöscht.

Freddy tötet in keinem Film weniger Menschen, „nur“ Heathers Mann und die Babysitterin ihres Sohnes fallen ihm direkt zum Opfer. Des Weiteren werden noch zwei Tricktechniker ermordet, ob dies Freddy war, steht zwar nicht fest, liegt aber nahe.


3 Kommentare

  • MaX-treme (Moviepilot)

    „Mir gefällt auch in diesem Teil seine „Krallen-Hand“ viel besser als dieser ewig-langweilige Handschuh. Auch der Soundtrack ist perfekt in Szene gesetzt. Könnte mir diesen Teil öfters ansehen als alle anderen.“ Quelle

  • Robert Cherkowski (Filmstarts)

    Fazit: Mit „Freddy’s New Nightmare“ ließ Wes Craven den Albtraum auf der Elm Street nach einer ebenso interessanten wie qualitativ wechselhaften Horrorfilm-Reihe so ausklingen, wie er sie einst begonnen hat: mit einem klugen und düsteren Horror-Autorenfilm. Quelle

  • Lexikon des Internationalen Films

    […] „durch die umständliche Erzählkonstruktion [kommt kaum] Spannung [auf]“. Zudem fehlt „die psychologische und ästhetische Tiefe mancher früheren Filme“, deswegen „mangelt [es] dem Film auch der Reiz seiner Vorgänger.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert