Nightmare on Elm Street 6 – Freddy’s Finale [BD] (1991) – [SPECIAL COLLECTION BOX EDITION] – [7 TEILE] – [UNCUT]

[imdblive:id(tt0101917)]

flagge-vereinigte-staaten-von-amerika-usa _bluray _fsk18 _index_a _uncut _sbcom integration-level-low_solid_256_branded IMDb
[imdblive:rating]

Die Kinderpsychologin Lisa Zane wird von ständig wiederkehrenden Albträumen geplagt. Doch erst als sie einen neuen Patienten kennen lernt, findet sie eine Spur, die sie zu einem bestimmten Haus in der Elm Street führt. Dort bereitet sich der Böse, der in keinem Grab Frieden findet, auf einen neuen Großangriff vor.

 

INFOS
___imdb

[imdblive:rating] / 10

Titel [imdblive:title]
Teaser-Text [imdblive:tagline]
Genre(s) [imdblive:genres]
Laufzeit | Jahr | FSK [imdblive:runtime] min. | [imdblive:year] | [imdblive:certificate]
Regie | Story [imdblive:directors_nolink] | [imdblive:writers_nolink]
Darsteller [imdblive:cast_nolink]
Bewertung [imdblive:rating]  ([imdblive:votes] Stimmen)

 

FASSUNGEN | LAUFZEITEN | INDIZIERUNGEN
FSK16 80:44 CUT CUT
FSK18 87:47 INDEX-A UNCUT

 

SCHNITTBERICHT(E)
SBGF SBGF
FSK16 | FSK18 BBFC18 | FSK18

DIESER FILM WURDE IN DEUTSCHLAND FÜR FSK AUFLAGEN UM CA. 7 MINUTEN GESCHNITTEN (FSK16). DIE UNGEKÜRZTE FSK18 FASSUNG DES FILMS IST SEIT DEM 30.04.1992 INDIZIERT (AB DEM 29.10.2005 INDEX-A).

 

TRAILER

 

DOWNLOAD HQ-COVER

nightmare-on-elm-street_bn

 

WARNER

Die Kinderpsychologin Lisa Zane wird von ständig wiederkehrenden Albträumen geplagt. Doch erst als sie einen neuen Patienten kennen lernt, findet sie eine Spur, die sie zu einem bestimmten Haus in der Elm Street führt. Dort bereitet sich der Böse, der in keinem Grab Frieden findet, auf einen neuen Großangriff vor.

 

OFDB

Nachdem Freddy Krueger beinahe am Ziel angekommen ist, sämtliche Kinder seiner Heimatstadt zu töten, verbleibt noch seine (bisher unerwähnte) Tochter in Gestalt von Dr. Maggie Burroughs, die es sich zum Ziel setzt, die Quelle von Freddys dämonischer Macht herauszufinden. Das ist jedoch nicht ganz einfach, denn Freddy hat eine ganze (Traum-)Stadt unter seiner Kontrolle…

 

WIKIPEDIA (SPOILERWARNUNG)

Freddy’s Finale – Nightmare on Elm Street 6 ist ein Horrorfilm aus dem Jahre 1991 und der sechste und vermeintlich letzte Teil der Nightmare-Reihe. In ihm sollte Krueger endgültig sterben und nie mehr wiederkehren. Die Handlung ist sehr skurril und knüpft an keinen der vorherigen Handlungsstränge an.


Handlung:

Der Film spielt zehn Jahre in der Zukunft – Freddy hat sämtliche Kinder von Springwood ermordet. Nur ein einziger Jugendlicher hat überlebt und kann aus der Stadt fliehen. Doch auf der Flucht verliert er sein Gedächtnis und wird von einer sozialen Einrichtung für Straßenkinder aufgenommen. Auf der Suche nach seinen verlorenen Erinnerungen kehrt er mit der Pädagogin Maggie und drei anderen Jugendlichen nach Springwood zurück. Froh über das Frischfleisch, macht sich Krueger wieder ans Morden und findet einen Weg, aus Springwood auszubrechen. Im Heim der Straßenkinder kommt es zum finalen Kampf, in dem die Traumdämonen, die Freddy zur Unsterblichkeit verholfen hatten, ausgetrieben werden.

In längeren Sequenzen werden Teile aus Kruegers Vergangenheit als real lebender Kindermörder und seiner Hinrichtung durch die Eltern der Elm Street-Kinder gezeigt. Während es in früheren Teilen hieß, dass Freddy Krueger in einer nahe gelegenen Fabrik gestellt und verbrannt worden ist, hat man im sechsten Teil den Ort seines vermeintlichen Todes in sein Haus verlegt.


Kritik:

Das Lexikon des Internationalen Films urteilte, Freddy’s Finale – Nightmare on Elm Street 6 sei ein als „surreale Achterbahn angelegter Horrorfilm “, „der trotz einiger äußerst blutiger Szenen den Freunden des Genres ein hinterhältiges Vergnügen bereiten dürfte“.


Trivia:

Johnny Depp, der seine Filmkarriere mit einer Rolle im ersten Teil der Nightmare-Serie (Nightmare – Mörderische Träume) begonnen hat, tritt in einer kurzen Sequenz als Moderator einer Fernsehshow auf.

Alice Cooper spielt hier in einer kurzen Nebenrolle den Adoptivvater von Freddy Krueger.
Robert Shaye tritt in einer kurzen Nebenrolle als Ticketverkäufer auf, wird im Abspann aber als L. E. Moko angegeben.

Obwohl Drehbuchautorin und Regisseurin Rachel Talalay schon in Wes Cravens Original Nightmare – Mörderische Träume mitwirkte, setzt sie in ihrem nun eigenen Film das Geschehen in den US-amerikanischen Bundesstaat Ohio, lässt die fiktive Stadt Springwood (ursprünglich unter Wes Craven Los Angeles) zu einem kleinen, provinziellen Städtchen schrumpfen und verlegt sogar Kruegers Ende von dem bekannten Heizungskeller in der Fabrik in eine Holzhütte am Rande der Kleinstadt.

Es existiert eine DVD-Fehlpressung (Laser Paradise), die auf dem Cover eine Freigabe ab 16 zeigt, aber die ungeschnittene Originalfassung enthält. Da der Fehler bald erkannt wurde, sind verhältnismäßig wenige Exemplare dieser Ausgabe verkauft worden.

Es herrscht Uneinigkeit darüber, ob der Deutsche Titel Freddy’s Finale (der englischen Grammatik entsprechend und somit mit Apostroph) oder Freddys Finale (der deutschen Grammatik entsprechend und somit ohne Apostroph) lautet. Während für die Kinoplakate und das Cover der alten VHS-Ausgabe die erste Variante verwendet wurde, bevorzugte Warner für die aktuelle DVD-Version die zweite Schreibung.

Die letzte Viertelstunde gibt es in einer 3D-Version. Im Kino wurden 3D-Brillen verteilt, um dem Publikum so zum „ultimativen Freddy-Erlebnis“ zu verhelfen, jedoch enthielt die deutsche Kinoversion kein 3D-Ende. Diesen 3D-Abschnitt gibt es als Bonus auf der DVD (WB). Die dafür notwendige 3D-Brille lag nur der amerikanischen Nightmare on Elm Street-Box bei. In der deutschen Box fehlte sie.

Auch Roseanne Barr und Tom Arnold haben eine kleine Nebenrolle.


Schnittfassungen:

Die neue deutsche Fassung ist im Vergleich zur US-Fassung in weiten Teilen umgeschnitten.

Es existiert auch eine stark gekürzte Fassung, die von der FSK eine Altersfreigabe ab 16 Jahren erhielt. Die ungekürzte deutsche Fassung ist ab 18 Jahren freigegeben und indiziert.


4 Kommentare

  • mattze11 (Moviepilot)

    „Der absolute Tiefpunkt der Reihe.“ Quelle

  • ugurano (Moviepilot)

    „im vergleich zu den anderen teilen mittelmaß“ Quelle

  • Fazit: Mit „Freddy’s Finale – Nightmare on Elm Street 6″ ist ein Franchise zu Grabe getragen worden – vorerst zumindest. Der sechste Serienteil ist schludriger Genre-Schund, den selbst die Freddy-Fans mit ruhigem Gewissen überspringen können. Quelle

  • Lexikon des Internationalen Films

    Freddy’s Finale – Nightmare on Elm Street 6 ist ein als „surreale Achterbahn angelegter Horrorfilm “, „der trotz einiger äußerst blutiger Szenen den Freunden des Genres ein hinterhältiges Vergnügen bereiten dürfte“.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert