Hellraiser: Inferno (2000) – [UNCUT]

flagge-vereinigte-staaten-von-amerika-usa _disi _fsk18 _uncut _sbcom

[imdblive:id(tt0229440)]

___imdb

[imdblive:rating] / 10

Titel [imdblive:title]
Teaser-Text [imdblive:tagline]
Genre(s) [imdblive:genres]
Laufzeit | Jahr | FSK [imdblive:runtime] min. | [imdblive:year] | [imdblive:certificate]
Regie | Story [imdblive:directors_nolink] | [imdblive:writers_nolink]
Darsteller [imdblive:cast_nolink]
Bewertung [imdblive:rating]  ([imdblive:votes] Stimmen)
Nackte Realität oder perverser Albtraum? Joseph kann es nicht mehr auseinander halten. Während der Ermittlungen in einem Mordfall wird der Cop plötzlich von schrecklichen Visionen gequält. Es ist, als ob sich in naher Zukunft weitere bestialische Morde ereignen würden und er selbst irgendwie darin verwickelt sei. So setzt Joseph alles daran, dem Mörder schnellstens auf die Spur zu kommen. Ein erster Fingerzeig scheint dieser eigenartige, metallische Würfel zu sein, den er am Tatort findet…

 

KINOWELT

Nackte Realität oder perverser Albtraum? Joseph kann es nicht mehr auseinander halten. Während der Ermittlungen in einem Mordfall wird der Cop plötzlich von schrecklichen Visionen gequält. Es ist, als ob sich in naher Zukunft weitere bestialische Morde ereignen würden und er selbst irgendwie darin verwickelt sei. So setzt Joseph alles daran, dem Mörder schnellstens auf die Spur zu kommen. Ein erster Fingerzeig scheint dieser eigenartige, metallische Würfel zu sein, den er am Tatort findet. Doch die Visionen lassen ihn jetzt nicht mehr los. Sie verzerren seinen klaren Blick. Joseph erlebt, wie ein anderes „Ich“ offenbar mehr und mehr die Oberhand gewinnt und ihn zu sadistischen Handlungen treibt. Auf der verzweifelten Suche nach einem Ausweg durchlebt Joseph die Hölle…

 

OFDB

Nackte Realität oder perverser Albtraum? Joseph kann es nicht mehr auseinander halten. Während der Ermittlungen in einem Mordfall wird der Cop plötzlich von schrecklichen Visionen gequält. Es ist, als ob sich in naher Zukunft weitere bestialische Morde ereignen würden und er selbst irgendwie darin verwickelt sei. So setzt Joseph alles daran, dem Mörder schnellstens auf die Spur zu kommen. Ein erster Fingerzeig scheint dieser eigenartige, metallische Würfel zu sein, den er am Tatort findet. Doch die Visionen lassen ihn jetzt nicht mehr los. Sie verzerren seinen klaren Blick. Joseph erlebt, wie ein anderes “Ich” offenbar mehr und mehr die Oberhand gewinnt und ihn zu sadistischen Handlungen treibt. Auf der verzweifelten Suche nach einem Ausweg durchlebt Joseph die Hölle.

 

-SPOILERWARNUNG- WIKIPEDIA

Hellraiser V – Inferno ist ein US-amerikanischer Horrorfilm und der fünfte Teil der Hellraiser-Reihe. Nach dem Misserfolg von Hellraiser IV wurde dieser Film direkt für den Video- und DVD-Markt produziert und im Jahre 2000 veröffentlicht. Der Film ist auch bekannt als Hellraiser 5: Inferno. Anders als seine Vorgänger zieht der Film seinen Schrecken weniger aus der direkten Zurschaustellung nackter Gewalt und geschundener Menschen, als aus dem angedeuteten Schrecken zwischen Traum und Realität.


Handlung:

Joseph Thorne ist ein Polizist, welcher auf die schiefe Bahn geraten ist. Er betrügt seine Frau mit Prostituierten, er nimmt Drogen und fälscht Beweise. Nach dem grausamen Mord an einem ehemaligen Mitschüler nimmt Thorne vom Tatort einen geheimnisvollen Würfel mit und entdeckt einen abgetrennten Kinderfinger. Als er sich mit dem Würfel beschäftigt, entdeckt er einen Mechanismus darin und öffnet das Puzzle. Schon kurz drauf stirbt eine Prostituierte, mit der er die Nacht verbracht hatte. Als er versucht, seine Spuren zu verwischen, wird er auf ein kriminelles Genie aufmerksam, das in Verbrecherkreisen nur als der „Ingenieur“ bekannt ist.

Alle Spuren führen ins Body-Modification-Milieu. Doch jede potentielle Quelle, die er aufsucht, stirbt später. Immer wird ein Finger hinterlassen. Zudem plagen ihn Visionen von geheimnisvollen Wesen. Als sowohl sein Partner, als auch sein Chef ihn im Verdacht haben, die Morde zu begehen oder zumindest krumme Touren zu fahren, wird er zu einem Psychologen geschickt. Nach der ersten zwanglosen Sitzung erzählt ihm der Psychologe von einem ehemaligen Polizeibeamten, der vom „Ingenieur“ in den Wahnsinn getrieben worden sei. Die Box beschwöre Dämonen, die sogenannten Cenobiten. Die Morde nähern sich immer mehr Thornes Umfeld. Es erwischt seine Eltern, seinen Partner und schlussendlich auch seine Tochter und seine Frau. Der Psychologe erscheint am Tatort und verwandelt sich in Pinhead, den Anführer der Cenobiten. Er eröffnet ihm, dass er der Mörder all dieser Menschen ist und die Finger am Tatort von ihm stammen.

Thorne erwacht in der Nacht, in der er den Würfel geöffnet hat. Zunächst denkt er, er hätte geträumt. Als sich aber die Ereignisse wiederholen, setzt er sich an den Schreibtisch und jagt sich eine Kugel in den Kopf. Wieder erwacht er in der ersten Nacht. Er verlässt den Raum und landet dann in seinem alten Kinderzimmer.


Auszeichnungen:

Der Film gewann den Video Premiere Award 2001 in der Kategorie Best Visual Effects.
Zwei Nominierungen für den Video Premiere Award: Best Editing und Best Sound.
In der deutschen Fassung ab 16 Jahren endet der Film bevor Thorne erwacht und bemerkten muss, dass er nicht geträumt hat. Somit ergibt sich hier eine Art von Happy End.


Kritiken:

„In der fünften Folge der Horror-Serie nehmen Clive Barkers Höllenwesen und ihre blutigen Untaten nur noch geringen Raum ein. Dramaturgisch unausgegoren und überfrachtet, verspielt der oberflächlich moralisierende Film schnell jedes Interesse an seinem blass gezeichneten Protagonisten.“ Lexikon des internationalen Films


Trivia:

Das Budget betrug etwa 2 Mio. US-Dollar
Der Pinhead hat nur wenige, kurze Auftritte.

 


 

3 Kommentare

  • Von den 8 Teilen kann man meiner Meinung nach die Hälfte vergessen, nämlich Teil 3,4,6 und 7. Dieser hier kann aufgrund der guten Story und der Spannung überzeugen.

    An die ersten beiden kommt aber keine Fortsetzung ran!

  • Rezension: Mit Hellraiser 4 nahm die Saga um Pinhead und seine Cenobiten im grossen Kino ihr trauriges Ende. Dabei hätte es meiner Meinung auch bleiben sollen. Was danach folgte, angefangen bei „Inferno“ bis „Hellworld“, ist leider eher überflüssig. Inferno hat nicht mehr viel mit der ursprünglichen Hellraiser-Saga zu tun und schaut sich eher wie ein TV-Thriller mit ein bisschen Blut und Mystery an, wenn der Film auch nicht wirklich schlecht ist. Eigentlich schade. Daraus hätte man sicher mehr machen können.

  • finde den teil eigtl gar nicht so schlecht, nur stellenweise etwas langweilig aber ansonsten.es gibt definitiv schlechtere teile

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert