Atemlos – Gefährliche Wahrheit (Abduction) (2011) – [UNCUT]

flagge-vereinigte-staaten-von-amerika-usa _disi _fsk12 _uncut _sbcom

[imdb id=“tt1600195″]

Auf einer Internetseite mit den Bildern vermisster und entführter Kinder entdeckt Nathan (Taylor Lautner) ein Foto, das aussieht wie er in Kindertagen. Als er es digital altern lässt, besteht Gewissheit, dass es sich bei dem vermissten Kind um ihn handelt. Nathan stellt Nachforschungen bei demjenigen an, der das Bild hochgeladen hat, wird angesichts dessen Verhalten allerdings skeptisch. Sein Verdacht ist berechtigt, denn kurze Zeit später tauchen ein paar Männer auf, die sich als Cops ausgeben, und seine angeblichen Eltern ermorden, die Nathan gerade die Wahrheit über seine Identität verraten wollen…

 

STUDIOCANAL

Nathan Harper (Taylor Lautner) traut seinen Augen nicht: Auf einer Webseite mit Fotos vermisster Kinder hat jemand ein Bild gepostet, das ihn als kleinen Jungen zeigt. Das T-Shirt mit dem Ketchupfleck. Das markante Kinn. Kein Zweifel, der Junge ist er! Doch wenn er gar nicht bei seinen richtigen Eltern lebt, wer ist er wirklich? Schlagartig wird ihm klar, dass sein ganzes Leben eine Lüge sein muss. Als Nathan beginnt, nach seiner wahren Identität zu forschen, wird er plötzlich zur Zielscheibe hochprofessioneller Killer. Nur seiner Klassenkameradin Karen (Lily Collins) kann er jetzt noch trauen. Zusammen gelingt ihnen zwar im letzten Moment die Flucht, aber instinktiv weiß Nathan: Der Schlüssel zur Wahrheit liegt in seiner Vergangenheit und er muss die Dinge selbst in die Hand nehmen, wenn er das Geheimnis lüften will. Aber auch andere Gegner setzen sich auf seine Spur, um genau das zu verhindern…

 

OFBD

Auf einer Internetseite mit den Bildern vermisster und entführter Kinder entdeckt Nathan (Taylor Lautner) ein Foto, das aussieht wie er in Kindertagen. Als er es digital altern lässt, besteht Gewissheit, dass es sich bei dem vermissten Kind um ihn handelt. Nathan stellt Nachforschungen bei demjenigen an, der das Bild hochgeladen hat, wird angesichts dessen Verhalten allerdings skeptisch. Sein Verdacht ist berechtigt, denn kurze Zeit später tauchen ein paar Männer auf, die sich als Cops ausgeben, und seine angeblichen Eltern ermorden, die Nathan gerade die Wahrheit über seine Identität verraten wollen. Von da an ist Nathan auf der Flucht, gejagt von bestens ausgebildeten Geheimdienstkillern, und versucht die Wahrheit herauszufinden…

 

-SPOILERWARNUNG- WIKIPEDIA

Atemlos – Gefährliche Wahrheit (Originaltitel: Abduction) ist ein Action-Thriller des US-amerikanischen Regisseurs John Singleton aus dem Jahre 2011. In den Hauptrollen sind Taylor Lautner und Lily Collins zu sehen. Vertigo Entertainment und Quick Six Entertainment produzierten den Film.


Handlung:

Der Schüler Nathan Harper findet auf einer Website vermisster Kinder ein Bild, das ihn als kleines Kind zeigt. Doch wenn er vermisst wird, wer sind dann die Leute, bei denen er lebt? Als Nathan Nachforschungen über seine wahre Identität angeht, wird er zur Zielscheibe von Profi-Killern. Als seine vermeintlichen Eltern umgebracht werden, kann er nur noch seiner Klassenkameradin Karen trauen. Nachdem Nathan seiner Therapeutin Dr. Bennett begegnet und diese ihm erzählt, dass sie seinen leiblichen Vater kenne, wird ihm schnell klar, dass der Schlüssel in seiner Vergangenheit liegt. Dr. Bennett nennt ihm eine Adresse und bittet ihn, dort auf seinen Vater zu warten. Während Nathan und Karen auf der Flucht vor der CIA sind, kommen sie sich langsam näher.

Schließlich erfährt Nathan, was der Grund für seine Verfolgung ist: Sein Vater hat dem gefährlichen Waffenhändler Kozlow eine Liste von Staatsangehörigen gestohlen, die Geheimnisse verkauft haben. Um diese Liste zurückzubekommen, will Kozlow Nathan als Druckmittel missbrauchen. Doch nachdem Nathan erfährt, dass auch der CIA-Agent Burton auf dieser Liste steht, findet er auf seinem Handy die Liste. Kurz darauf ruft Kozlow an und erpresst Nathan damit, dass er Karens Eltern umbringen wird, wenn er ihm die Liste nicht gibt.

Gezwungenermaßen macht Nathan einen Treffpunkt aus, mit dem Hintergedanken, Kozlow zu erschießen. Der Plan läuft schief und als Kozlow die Waffe auf Nathan richtet, erschießt sein Vater Kozlow und sagt Nathan am Telefon, dass er zur Sicherheit leider nichts mit ihm zu tun haben darf. Dr. Bennett bietet Nathan zum Schluss an, zu ihr zu ziehen.


Produktion:

Das Budget der Produktion belief sich auf 35 Millionen US-Dollar. Gedreht wurde in Pittsburgh in Pennsylvania. Die Dreharbeiten fingen am 12. Juli 2010 an und endeten im September desselben Jahres.


Sonstiges:

Die Einspielergebnisse betragen 80,1 Millionen Dollar weltweit.

Der Film kam in den USA am 23. September 2011 und in Deutschland und der Schweiz am 13. Oktober 2011 in die Kinos.


Rezeption:

Atemlos – Gefährliche Wahrheit sei nach Urteil des Lexikon des Internationalen Films „ein in erster Linie an Genre-Versatzstücken interessierter Actionfilm, der auf die beunruhigende Psychologie seiner Hauptfigur keinen sonderlichen Wert legt. Vor allem scheint er als Vehikel gedacht, um den jungen Hauptdarsteller als romantischen Action-Helden aufbauen zu können.“

Christoph Petersen von Filmstarts konstatiert, dass sich Lautner in dem Agententhriller „als kommender Actionheld“ empfiehlt, denn „tatsächlich macht er in den temporeichen Passagen eine ansprechende Figur“. Zwar sei er ein „passabler Actiondarsteller“ und habe „meisten seiner Stunts tatsächlich selbst gemacht“, doch „außerhalb der Actionszenen offenbaren sich dafür umso größere Probleme“, lautet Petersens Urteil weiter. Hier wirke Lautner „noch immer sehr hölzern“, was teilweise auch dem „schwachen Drehbuch von Shawn Christensen“ anzulasten sei, denn „auch den zahlreichen etablierten Nebendarstellern gelingt es kaum, bleibende Akzente zu setzen“ und „eine glaubhafte oder zumindest eingängliche Figur zu entwerfen“. Stattdessen wirke ihre Besetzung „austauschbar“. Die „hanebüchene Agentenstory“ falle bei näherer Betrachtung „wie ein windschiefes Kartenhaus in sich zusammen“. Petersen resümiert: „Als Starvehikel ist »Atemlos – Gefährliche Wahrheit« voll und ganz darauf zugeschnitten, Hauptdarsteller Taylor Lautner möglichst vorteilhaft aussehen zu lassen, aber ein wenig mehr Mühe hätte man sich bei der zerfahrenen Story trotzdem geben dürfen.“ Als Gesamtbewertung vergab Petersen zwei von fünf möglichen Sternen.

Die Redaktion von Cinema ist der Meinung, „Lautner überzeugt als Actionheld einer neuen Generation […] in seiner ersten Hauptrolle“ und „macht seine Sache erstaunlich gut“.

„In manchen Szenen wirkt der 19-Jährige mit seinem stoischen Mienenspiel und seinem eckigen Gang zwar wie eine zum Leben erweckte Comicfigur, doch in den zahlreichen Kampfszenen erinnert seine physische Präsenz unübersehbar an den jungen Tom Cruise“.

„Sein Talent als Geschichtenerzähler hat“ Regisseur John Singleton, der in seiner frühen Schaffensphase „anspruchsvolle Dramen wie »Boyz ’n the Hood«“ drehte, bevor er sich Actionfilmen wie 2 Fast 2 Furious oder Vier Brüder zuwandt, bei diesem Film „dennoch nicht verloren.“

„Die rasant inszenierte Handlung ist so geschickt konstruiert, dass der Zuschauer nie den Überblick verliert.“ Auch die „prominent besetzten Nebenrollen“, darunter Alfred Molina, Sigourney Weaver, Maria Bello und Michael Nyqvist, „bürgen an sich schon für Qualität“.

Damit sei der Film „klassisch und modern zugleich: ein energiegeladener, stimmig erzählter Actionthriller, der Generationen verbindet“. Als Gesamtwertung vergab die Redaktion die zweitbeste von fünf möglichen Wertungen.

Auf der englischsprachigen Website Rotten Tomatoes sind lediglich 4% der verzeichneten Kritiken positiv.


Auszeichnungen:

Hauptdarsteller Taylor Lautner gewann 2012 den Teen Choice Award. Zudem wurde der Film mit dem Teen Choice Award in der Kategorie Choice Movie: Action ausgezeichnet. Außerdem war Lautner für den Golden Reel Award und die Goldene Himbeere als schlechtester Schauspieler für seine Darstellung in Atemlos – Gefährliche Wahrheit sowie Breaking Dawn – Bis(s) zum Ende der Nacht – Teil 1 nominiert.

Zudem wurden Greg Hedgepath, William R. Dean, Daniel S. Irwin sowie Bobbi Banks in der Kategorie Best Sound Editing – Dialogue and ADR in a Feature Film des Golden Reel Award im Jahr 2012 nominiert.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert