Pippi geht von Bord (1969)

 

[imdb id=“tt0123111″]

icon_info_50  FSK_ab_6_logo_50  DIVX_logo_50  prologic  bt_shop

Im letzten Moment hat sich Pippi Langstrumpf (Inger Nilsson) dazu entschieden, doch lieber in der Villa „Kunterbunt“ zu bleiben, anstatt mit ihrem Vater Ephraim (Beppe Wolgers) in dessen Heimat zu segeln. Zusammen mit Tommy (Pär Sundberg) und Annika (Maria Persson) erlebt sie fortan so manches aufregendes Abenteuer, bei dem die drei viele neue Gesichter kennen lernen.



Inhalt:

Im letzten Moment hat sich Pippi Langstrumpf (Inger Nilsson) dazu entschieden, doch lieber in der Villa „Kunterbunt“ zu bleiben, anstatt mit ihrem Vater Ephraim (Beppe Wolgers) in dessen Heimat zu segeln. Zusammen mit Tommy (Pär Sundberg) und Annika (Maria Persson) erlebt sie fortan so manches aufregendes Abenteuer, bei dem die drei viele neue Gesichter kennen lernen. Daneben beteiligen sich aber auch altbekannte Persönlichkeiten wie beispielsweise das Gaunerduo Donner-Karlsson (Hans Clarin) und Blom (Paul Esser), die es einmal mehr auf Pippis Goldmünzen abgesehen haben.

Pippi geht von Bord ist ein schwedischer Kinderfilm aus dem Jahr 1969. Astrid Lindgren schrieb das Drehbuch, basierend auf ihren Pippi-Langstrumpf-Romanen. Regie führte Olle Hellbom.

Der Film startete am 31. Oktober 1969 in den Westdeutschen Kinos. Er wurde aus Episoden der Fernsehserie Pippi Langstrumpf zusammengeschnitten.


Handlung:

Pippi hat sich entschlossen, bei Tommy und Annika zu bleiben. Daher geht sie wieder von Bord der „Hoppetosse“, dem Schiff ihres Vaters.

Nun steht den Dreien nichts mehr im Wege, um weitere Abenteuer zu erleben. Da wären z.B. die „Krummelus Pillen“. Denn Pippi, Tommy und Annika wollen nie groß werden. Wie gut, dass Pippi da noch diese „Pillen“ im Haus hat. Und mit der richtigen „Beschwörungsformel“ klappt es dann auch sicherlich mit dem „Nicht-Groß-Werden“. Pippi meinte dann aber, dass die Pillen doch schon ziemlich lange in ihrem Schrank lägen, und evtl. waren es ja doch nur getrocknete Erbsen.

Pippi gehen die Ideen für Spiele nie aus. Von „Sachensuche“ hatten Tommy und Annika bisher noch nie was gehört. Pippi erklärt ihnen, wenn man nur offen genug durch die Welt ginge, könne man viele schöne Sachen entdecken. Und so findet sie viele „Schätze“ wie z.B. einen alten verrosteten Eimer. Kurzentschlossen setzt sie sich diesen auf den Kopf und geht damit spazieren. Sie fällt prompt damit hin. Und Pippi meint überzeugend, dass es gut war, diesen Eimer gefunden zu haben, denn sonst hätte sie sich evtl. den Kopf gestoßen. Auch Annikas Argument, dass sie ohne Eimer doch gar nicht gefallen wäre, lässt Pippi nicht zu.

Ganz wild wird es, als Pippi in der Schule vorbeisieht. Tommy und Annika haben Pippi erzählt, was für tolle Sachen sie doch in der Schule machen. Also kommt Pippi mit ihrem Pferd „Kleiner Onkel“ vorbeigeritten; pünktlich zur dritten Stunde. Denn so früh aufstehen, das geht einfach nicht. Pippi hat nun mal ihre eigene Art, die Dinge zu lösen. Und so hat die Lehrerin ihre Schwierigkeiten mit Pippi. Aber wie soll man z.B. die Aufgabe lösen, sein Lieblingstier zu malen, wenn man nur so ein winziges Blatt Papier hat? Da passt ihr „Kleiner Onkel“ unmöglich drauf. Und dass die Lehrerin nicht davon begeistert ist, dass Pippi stattdessen die Wand des Klassenzimmers bemalt, kann sie einfach nicht verstehen. Und so macht Pippi nach einem Tag auch schon wieder Schluss mit der Schule.

Mit dem Weihnachtsfest endet der Film. Zwar hat auch da Pippi so ihre eigenen Ideen, doch auch für Pippi soll es an Weihnachten besinnlich sein. Und so denkt sie auch an ihre Mutter, die als Engel auf sie herabsieht und sie beschützt.


Quelle: Wikipedia

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert