Könige der Sonne (1963)

flagge-vereinigte-staaten-von-amerika-usa _disi _fsk12

[imdb id=“tt0057225″]

Maya-König Balam (George Chakiris) flüchtet mit seinem Volk vor Hunac Ceel (Leo Gordon). In Nordamerika wollen sie sich niederlassen. Der dort ansässige Indianerstamm beansprucht das Gebiet jedoch für sich. Daraufhin nehmen die Mayas deren Häuptling „Schwarzer Adler“ gefangen…


Inhalt:

Maya-König Balam (George Chakiris) flüchtet mit seinem Volk vor Hunac Ceel (Leo Gordon). In Nordamerika wollen sie sich niederlassen. Der dort ansässige Indianerstamm beansprucht das Gebiet jedoch für sich. Daraufhin nehmen die Mayas deren Häuptling „Schwarzer Adler“ gefangen…


Könige der Sonne ist ein US-amerikanischer Abenteuerfilm von J. Lee Thompson, inszeniert im Jahr 1963. Uraufgeführt wurde der Film am 18. Dezember 1963. In Deutschland erschien der Film schon zwei Tage später, am 20. Dezember 1963, in den Kinos.


Handlung:

Die gefürchteten Krieger unter der Führung von Hunac Ceel dringen in die Gebiete der Mayas vor. Bei den Kämpfen wird der König der Mayas getötet. Sein Sohn Balam wird sein Nachfolger und führt sein Volk, gegen den Einspruch des Hohepriesters Ah Min, zur Küste. Die feindlichen Krieger drängen nach und zwingen die Mayas, über das Meer zu fliehen.

Sie erreichen Nord-Amerika, wo sie sich in Frieden ansiedeln wollen. Doch schon bald werden sie von einem benachbarten Indianerstamm unter der Führung von Black Eagle angegriffen. Im Kampf mit Balam wird der Indianer verwundet und gefangen genommen. Balams Verlobte Ixchel pflegt Black Eagle wieder gesund. Balam kann die Opferung Black Eagles verhindern. Die beiden werden Freunde, sie beschließen, dass ihre Stämme in Frieden nebeneinander leben sollen.

Unterdessen sind die Krieger Hunac Ceels, die die Maya-Zivilisation zerstören wollen, nach Nord-Amerika gelangt. Sie greifen die Mayas an, doch diesmal werden die Eindringlinge, mit der Hilfe von Black Eagles Stamm, geschlagen. Bei dem Kampf rettet Black Eagle seinem Freund Balam das Leben und wird dabei getötet.


Kritiken:

Das Lexikon des Internationalen Films bezeichnet den Film als „pseudogeschichtliche Unterhaltung, mit großem materiellem Aufwand, aber ohne Anspruch in Szene gesetzt.“ Die Zeitschrift „Variety“ hob die „kräftige Autorität“ des Hauptdarstellers Brynner hervor. Die Regie wird zwar als ‚“sprunghaft und hinterherhinkend“ bezeichnet, doch seien die Kampfszenen mit großem „Elan und Phantasie“ gestaltet. Die New York Times stand dem ganzen Film negativ gegenüber: “ J. Lee Thompson, der Regisseur der im letzten Jahr den ahnungslosen Kinobesuchern zur Weihnachtszeit „Taras Bulba“ unterschob, schlug wieder zu.“


Hintergrund:

Der Film der Mirisch Corporation wurde komplett in Mexiko gedreht. Drehorte waren die Tempelanlage Chichén Itzá auf der Halbinsel Yucatán, die Stadt Mazatlán am Pazifik, sowie die Churubusu-Studios in Mexiko-Stadt.

In der Originalfassung ist James Coburn als Erzähler zu hören.


Quelle: Wikipedia

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert