Hours – Wettlauf gegen die Zeit (2013) – [UNCUT]

divx0 160_uncut0 sb0

[imdb id=“tt2094018″]

Es scheint ein ganz normaler Freitag in Moskau zu sein: Morgens ist es eisig kalt, aber die Verkehrswelt ist in Ordnung. Nur einige Stunden später kommt es zur Katastrophe und aus dem Moskwa, dem riesigen Fluss der Hauptstadt Russlands, dringt auf einmal jede Menge Wasser über das undicht gewordene Deckenwerk in das Innere der Kanäle ein. Es gibt nur einen Mann, der die russische Bevölkerung vor den Geschehnissen hätte warnen können, doch ausgerechnet der hockt in einer Ausnüchterungszelle und ist kaum ansprechbar.


Hours – Wettlauf gegen die Zeit (Originaltitel: Hours) ist ein US-amerikanisches Filmdrama von Regisseur Eric Heisserer mit Paul Walker in der Hauptrolle. Der Film spielt im Jahr 2005 während Hurrikan Katrina wütet.


Handlung:

Nolan liefert seine schwangere Freundin Abigail in ein Krankenhaus in New Orleans ein. Sie stirbt und hinterlässt noch das gemeinsame Kind – ein Mädchen. Es wird 5 Wochen zu früh geboren und muss deshalb an ein Beatmungsgerät angeschlossen werden. Draußen macht sich der Hurrikan Katrina breit, was die Ärzte zwingt, das ganze Krankenhaus zu evakuieren. Nolan bleibt alleine mit seiner Tochter dort.

Er sucht in der Kantine nach Essen, wo er einem Koch begegnet. Der ist auf dem Weg in ein nahegelegenes Krankenhaus, das nicht vom Hurrikan betroffen ist und gibt ihm Kleingeld für die Snack-Automaten und ein bisschen Wurst. Durch die im Keller eindringenden Wassermassen droht der Strom auszufallen und so sucht Nolan nach einer Batterie für das Beatmungsgerät. Zwar wird er fündig, aber angeschlossen an das Gerät stellt sich heraus, dass dieses durch ein manuelles Kurbeln alle drei Minuten neu aufgeladen werden muss.

Eine Krankenschwester ist auch noch im Krankenhaus, ist aber auf dem Weg nach draußen. Sie verspricht Hilfe zu holen. Die Batterie lässt langsam nach und speichert immer weniger Energie beim Kurbeln. Nolan kommt auf die Idee nach Funkgeräten zu suchen und darüber einen Hilferuf zu starten. Vor dem Krankenhaus steht ein Krankenwagen. Darin versucht er via Funk auf sich aufmerksam zu machen, hört aber nur eine sich wiederholende Durchsage. Die Batterie lädt nur noch unter zwei Minuten. Bald hört Nolan einen Hubschrauber die Stadt überfliegen und rennt hoch aufs Dach. Rettungskräfte erkennen ihn und fliegen auf ihn zu. Rebellen aber schießen auf den Hubschrauber und so fliegt er wieder davon.

Nolan entdeckt einen angeketteten Rettungshund, den er befreit und Sherlock nennt. Ihm gibt er die Wurst, die er von dem Koch bekommen hat. Ein Plünderer kommt vorbei und stiehlt ihm seine restlichen Essensvorräte. Nolan entdeckt, dass der Plünderer die Krankenschwester niedergestreckt hat, die wiedergekommen war, um zu helfen. Am Abend kommen zwei weitere Plünderer. Nolan hört bei einem Gespräch zwischen den beiden, dass sie jeden umbringen wollen, dem sie begegnen. Er überwältigt zunächst einen, klaut ihm seine Waffe und erschießt dann den zweiten.

Der geschwächte Nolan kann die Batterie nicht mehr am Laufen halten. Er gibt seinem Kind eine Mundzumund-Beatmung, Als er die Sirenen von Krankenwagen hört, kippt er kurz darauf zusammen. Von Rettungskräften wird er abgeführt; das Baby beginnt zu weinen und wird ebenfalls mitgenommen – in Nolans Armen.


Hintergrund:

Das Krankenhaus im Film ist tatsächlich ein Krankenhaus in New Orleans, das wegen des Hurrikans überflutet wurde und geschlossen werden musste. Der Film feierte seine Premiere am 12. März 2013 im SXSW Film Festival. Der Synchronsprecher von Paul Walker ist wie bei den meisten anderen Filmen David Nathan.


Rezeption:

„An ingeniously simple setup is cunningly exploited for maximum suspense.“ Variety.com


Quelle: Wikipedia

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert