11:14 – Elevenfourteen (2003) – [UNCUT]

INFOBOX IMDb: [imdb_movie_detail title=“tt0331811″ detail=“imdbrating“]/10 meta: [imdb_movie_detail title=“tt0331811″ detail=“metascore“]%
flagge-kanada _disi _fsk16 _uncut _sbcom
Ein angetrunkener Autofahrer und eine durchtriebene Teenagerinb ei einem Schäferstündchen auf dem Friedhof, drei Jungs die nichts als Blödsinn im Kopf haben, eine Tankstellenangestellte, die von ihrem besten Freund überfallen wird, und ein Vaterin panischer Angst um seine Tochter. Nichts haben sie miteinander gemein mit einer Ausnahme: Sie sind zur falschen Zeit am falschen Ort. […]

 

 

 

INFOS
___imdb

[imdb_movie_detail title=“tt0331811″ detail=imdbrating] / 10

Titel [imdb_movie_detail title=“tt0331811″ detail=“title“]
Teaser-Text [imdb_movie_detail title=“tt0331811″ detail=“plot“]
Genre(s) [imdb_movie_detail title=“tt0331811″ detail=“genres“]
Land | Jahr | Laufzeit [imdb_movie_detail title=“tt0331811″ detail=“countries“] | [imdb_movie_detail title=“tt0331811″ detail=“year“] | [imdb_movie_detail title=“tt0331811″ detail=“runtime“]
Regie | Story [imdb_movie_detail title=“tt0331811″ detail=“directors“] | [imdb_movie_detail title=“tt0331811″ detail=“writers“]
Darsteller [imdb_movie_detail title=“tt0331811″ detail=“actors“]
IMDb [imdb_movie_detail title=“tt0331811″ detail=“imdbrating“] bei [imdb_movie_detail title=“tt0331811″ detail=“imdbvotes“] Stimmen
Metascore [imdb_movie_detail title=“tt0331811″ detail=“metascore“] / 100

e-m-s

Ein angetrunkener Autofahrer (HENRY THOMAS) und eine durchtriebene Teenagerin (RACHAEL LEIGH COOK ) bei einem Schäferstündchen auf dem Friedhof, drei Jungs (BEN FOSTER, COLIN HANKS, STARK SANDS), die nichts als Blödsinn im Kopf haben, eine Tankstellenangestellte (HILARY SWANK), die von ihrem besten Freund überfallen wird, und ein Vater (PATRICK SWAYZE) in panischer Angst um seine Tochter.

Nichts haben sie miteinander gemein mit einer Ausnahme: Sie sind zur falschen Zeit am falschen Ort. Um 11:14 p.m. werden sich ihre Schicksale überschneiden. Mit fatalen Konsequenzen…

 

OFDB

An einem Freitag fährt der angetrunkene Jack nichtsahnend durch die Nacht, als ihm plötzlich um 23:14 Uhr (engl. 11:14 p.m.) eine Leiche gegen die Windschutzscheibe knallt.

Eine Frau, die zufällig mitbekommt, wie Jack die Leiche fortschaffen will, verständigt, in der falschen Annahme es handle sich dabei um ein Tier, die Polizei.

Jack verfrachtet den leblosen Körper schnell in den Kofferraum seines Autos. Allerdings nicht schnell genug, denn der lange Arm des Gesetzes in Form von Police Officer Hannagan erscheint in Windes Eile und stellt ihn zur Rede. In Panik flüchtet Jack schliesslich in den nahegelegenen Wald. Er hat ja nicht vor wegen seiner Trunkenheitsfahrt oder dem Führen von offenen alkoholischen Getränken im Fahrgastraum eines Wagens bestraft zu werden. Wie er das mit der Leiche hätte erklären sollen, ist dann nochmal ein ganz anderes, schwierigeres, Problem…

Diese Begebenheiten stellen aber nur den Anfang einer Geschichte dar, die aus insgesamt fünf parallel verlaufenden Handlungen besteht, welche anfangs scheinbar nichts miteinander zu tun haben. Alle Stories treffen aber am Schluß zusammen und sorgen für die Auflösung der vielen seltsamen Ereignisse dieser Nacht.

 

-SPOILERWARNUNG- WIKIPEDIA

11:14 (DVD-Verweistitel: 11:14 – elevenfourteen) ist ein US-amerikanischer Episodenfilm des Regisseurs Greg Marcks aus dem Jahr 2003. In einigen der Rollen sind Hilary Swank, Patrick Swayze und Barbara Hershey zu sehen. Der Film hatte in Deutschland im Jahr 2003 seine Premiere auf dem Fantasy Filmfest und kam am 1. September 2005 in die Kinos.


Handlung:

Eine Nacht irgendwo in der amerikanischen Kleinstadt Middleton in Kalifornien: Die junge Cheri behauptet schwanger zu sein und will von beiden potentiellen Vätern Duffy und Aaron jeweils 500 Dollar für eine Abtreibung haben, plant aber in Wahrheit, mit Jack durchzubrennen. Aaron bringt ihr das Geld und hat Sex auf dem Friedhof mit ihr. Dabei wird er vom Kopf einer Grabfigur erschlagen, unter der er liegt, während Cheri auf ihm reitet. Cheri will Duffy den Mord anhängen und benötigt dafür seine Bowlingkugel. Von drei angetrunkenen, übermütigen Jugendlichen in einem Van erhält sie den Tipp, dass Duffy im Supermarkt ist, in dem er arbeitet. Er versucht gerade, seine Kollegin Buzzy davon zu überreden, ihm das Geld für die Abtreibung aus der Kasse zu geben und es wie einen Überfall aussehen zu lassen. Cheri leiht sich seine Jacke, um an die Autoschlüssel zu gelangen, stiehlt seine Bowlingkugel und lässt die Schlüssel im Auto zurück. Währenddessen findet Cheris Vater Frank Aarons Leiche und geht davon aus, dass Cheri Aaron umgebracht hat. Um sie vor dem Gesetz zu schützen, befördert er die Leiche in ein Auto und fährt damit auf eine Brücke, unter der eine Straße hindurchführt. Um 11:14 Uhr lässt er die Leiche von der Brücke fallen und trifft Jacks Windschutzscheibe, der dies zuerst für einen Wildunfall hält.

Duffy hat inzwischen Buzzy auf ihren Wunsch hin angeschossen, damit der Überfall glaubhaft aussieht. Er trifft sich mit Cheri, die inzwischen festgestellt hat, dass die Leiche fehlt, und am Tatort die Bowlingkugel vergessen hat, die sie dort als vermeintliche Tatwaffe hinterlassen wollte. Gerade als Cheri um 11:14 Uhr die Straße überquert, um zu Duffy zu gelangen, wird sie vom Van der drei Jugendlichen angefahren. Einer der Jugendlichen urinierte in diesem Moment aus dem Fenster. Im Moment der Vollbremsung rutscht das Fenster zu und trennt seinen Penis ab. Duffy rennt zu Cheri und feuert mit der Waffe aus dem Überfall auf den flüchtenden Van. Der Polizist Officer Hannagan stellt ihn und nimmt ihn fest. Im Krankenwagen, den er für die tote Cheri herbeiruft, befindet sich die angeschossene Buzzy, die Duffy als den Räuber identifizieren soll. Sie gesteht dem Polizisten, der kurz zuvor den abgetrennten Penis gefunden hat, dass sie am vermeintlichen Überfall beteiligt war, und wird selbst festgenommen.

Währenddessen kommt Cheris Mutter an Jacks vermeintlichem Wildunfall vorbei, ruft den befreundeten Sheriff an und fährt weiter. Jack hat inzwischen erkannt, dass er kein Tier, sondern einen Menschen überfahren hat, und versucht, die Leiche im Kofferraum zu verstauen. Er wird vom Polizisten gestellt, der bereits Duffy und Buzzy im Auto hat. Allen dreien gelingt jedoch die Flucht. Jack trifft auf Cheris Mutter, die denkt, dass dieser ihre Tochter getötet hat. Er wird vom Polizisten und der Mutter bis auf den Friedhof verfolgt, wo er über Duffys Bowlingkugel stolpert und gestellt wird.

Der Zuschauer sieht nur Fragmente der Geschichte und muss sich die Geschehnisse allmählich rekonstruieren.


Hintergrund:

In diesem Film versammeln sich als Darsteller neben der Oscar-Preisträgerin Hilary Swank andere Schauspielgrößen wie Patrick Swayze oder Barbara Hershey genauso wie erfolgversprechende Jungschauspieler wie Ben Foster, Jason Segel (später bekannt durch How I Met Your Mother) oder Rachael Leigh Cook. Weiterhin spielen hier der frühere Kinderstar Henry Thomas (Elliot in Steven Spielbergs E. T.) oder auch Colin Hanks, Sohn von Schauspieler Tom Hanks, mit.

Greg Marcks, der Regisseur des Filmes, war während der Dreharbeiten erst 26 Jahre alt, 11:14 ist sein Regie-Debüt.

Die Rolle der Buzzy wurde speziell für Hillary Swank auf eine Frau umgeschrieben, nachdem sie diese Figur am meisten angesprochen hatte.

Frank, gespielt von Patrick Swayze, sperrt sich beim Verladen der Leiche aus dem Auto aus und muss mit einem Stein die Scheibe einschlagen. Dies tat Swayze auch in der Rolle des Tanzlehrers Johnny Castle in einer Szene von Dirty Dancing.

Mark trägt ein T-Shirt mit dem Logo des Rappers Sisqó. Sowohl Mark-Darsteller Colin Hanks als auch Ben Foster (Eddie) waren zusammen mit Sisqó im Film Ran an die Braut zu sehen.


Auszeichnungen:

2003 war der Film für den „Grand Prix spécial“ beim Deauville Film Festival neben Filmen wie The Cooler, American Splendor oder What Alice Found nominiert.

 

2 Kommentare

  • „Multiperspektivisch erzählter Episodenfilm in Form einer schwarzen Komödie als raffinierte filmische Versuchsanordnung, dessen grimmige Komik jedoch mitunter in dumpfe Gewalt abgleitet. Independent-Kino auf den Spuren erfolgreicher Trendsetter.“

  • Mega spannender Überraschungs-Hit mit vielen Wendungen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert