Thursday – Ein mörderischer Tag (1998) – [UNCUT]
[imdb id=“tt0124901″]
Der Ex-Drogendealer und jetzige Architekt Casey (Thomas Jane) lebt seit einigen Jahren unscheinbar mit seiner Frau Christine (Paula Marshall) in einem Vorort von Houston und kam nie wieder mit dem Gesetz in Kontakt. Alles ändert sich, als sein alter Freund und damaliger Partner Nick (Aaron Eckhart) an einem Donnerstagmorgen mit zwei Koffern vor der Tür steht. Er erzählt Casey, dass auch er das Dealen aufgab und ein normales Leben begann, will ein paar Tage bei ihm bleiben, leiht sich gleich seinen Wagen aus und ist kurze Zeit später auch schon wieder ein paar Stunden außer Haus. Während dieser Zeit verwandelt sich Caseys Haus jedoch in eine Leichenhalle… |
Nettes Filmchen – schräg und abgedreht. Sehr gute Unterhaltung.
„Thursday“ ist zwar nicht mehr der neueste Film, aber immer noch ein guter. Die Story ist erfrischend erzählt und macht Spaß. Zudem überzeugt der Film, wenn auch nicht mit Superstars, so doch mit tollen Darstellern.
Auf die extrem kurze Laufzeit hin gesehen, ist „Thursday” ein kurzweiliges Vergnügen für Fans von Filmen der tarantinoschen Machart. Alle anderen können getrost einen großen Bogen um ihn machen, denn wer schon mit dem großen Bruder nichts anzufangen wusste, braucht es mit dem kleinen Enkel erst gar nicht zu versuchen.
Die Moral aus der Geschichte ist, dass man vor der Vergangenheit nicht fliehen kann. DeWolfe lobt die Darstellung von Paulina Porizkova; die Schauspielerin scheit jede Szene zu genießen. James LeGros wirkt als ein Psychopath glaubwürdig.