Bait – Haie im Supermarkt (2012) – [UNCUT]

[imdblive:id(tt1438173)]

flagge-australien _disi _fsk16 _uncut _sbcom IMDb
[imdblive:rating]

Der Genrekenner weiss – je kleiner die Ortschaft, desto grösser ist der Horror, der den Menschen dort widerfährt. So auch in dem idyllischen Tweed Heads an der Küste Australiens, das seine neue Attraktion feiert: ein unterirdisch gelegenes Einkaufszentrum. Gerade eröffnet, zieht es zahlreiche Neugierige an, als plötzlich eine Tsunami-Welle auf das Städtchen trifft und das Center fast komplett unter Wasser setzt. Die Sonderangebote sind davon gespült, vor den Ausgängen lagern Trümmer und die wenigen, zum Teil verwundeten Überlebenden retten sich auf die Supermarktregale. Doch zu allem Überfluss hat das Shoppingparadies ein paar neue, besonders hungrige Besucher angelockt – zwei aggressive Weiße Haie!

___imdb

[imdblive:rating] / 10

Titel [imdblive:title]
Teaser-Text [imdblive:tagline]
Genre(s) [imdblive:genres]
Laufzeit | Jahr | FSK [imdblive:runtime] min. | [imdblive:year] | [imdblive:certificate]
Regie | Story [imdblive:directors_nolink] | [imdblive:writers_nolink]
Darsteller [imdblive:cast_nolink]
Bewertung [imdblive:rating]  ([imdblive:votes] Stimmen)

 

UNIVERSUM FILM

Der Genrekenner weiss – je kleiner die Ortschaft, desto grösser ist der Horror, der den Menschen dort widerfährt. So auch in dem idyllischen Tweed Heads an der Küste Australiens, das seine neue Attraktion feiert: ein unterirdisch gelegenes Einkaufszentrum. Gerade eröffnet, zieht es zahlreiche Neugierige an, als plötzlich eine Tsunami-Welle auf das Städtchen trifft und das Center fast komplett unter Wasser setzt. Die Sonderangebote sind davon gespült, vor den Ausgängen lagern Trümmer und die wenigen, zum Teil verwundeten Überlebenden retten sich auf die Supermarktregale. Doch zu allem Überfluss hat das Shoppingparadies ein paar neue, besonders hungrige Besucher angelockt – zwei aggressive Weiße Haie! Während der Wasserpegel kontinuierlich steigt und Nachbeben das bereits zerstörte Gebäude erschüttern, gehen langsam aber sicher die Fluchtideen und auch die Mitstreiter aus. Mit der andauernden Gefangenschaft steigt nicht nur der Appetit der Haie auf die menschlichen Häppchen. Auch die Eingeschlossenen haben plötzlich einen Gegner in den eigenen Reihen…

 

OFDB

Früher war Josh (Xavier Samuel) Rettungsschwimmer, doch nachdem er seinen besten Freund Rory (Richard Brancatisano) durch einen Haiangriff verlor, hat er den Beruf aufgegeben. Ein Jahr nach jenem schicksalhaften Tag geht er wie gewohnt zur Arbeit im Supermarkt seiner Küstenstadt. Noch ahnt er nicht, dass es bald hoch her gehen wird: Jaimie (Phoebe Tonkin), die Freundin seines Arbeitskollegin Ryan (Alex Russell), wird beim Klauen erwischt, der herbeigerufene Polizist entpuppt sich als Jaimies Vater Todd (Martin Sacks) und zu allem Überfluss wird der Supermarkt in diesem Moment auch noch von zwei Räubern überfallen. Doch es kommt noch schlimmer: Eine Sturmflut fegt über die Stadt hinweg und setzt den Supermarkt unter Wasser.

Nachdem die Überlebenden der Naturkatastrophe wieder einen klaren Gedanken fassen können, retten sie sich auf die Regale und suchen nach Auswegen aus dem Gebäude. Schnell merken sie, dass sie in dem gefluteten Supermarkt nicht allein sind: Der Sturm hat weiße Haie in den Laden geschwemmt und die machen nun Jagd auf die menschliche Beute…


 

MOVIEPILOT

Der Hai ist des Menschen Wolf in Bait 3D – Haie im Supermarkt, einem Horrorspektakel mit Schnäppchengarantie von Down Under.

Und wieder einmal beweist der Mensch ein schlechtes Timing und die Natur einen Sinn für schwarzen Humor: Gerade eröffnet wird die Attraktion des australischen Küstenstädtchens Tweed Heads, ein großes unterirdisch gelegenes Einkaufszentrum, nach einem Tsunami von Wassermassen überflutet. Und während sich die überlebenden Eingeschlossenen noch berappeln und nach Rettungsmöglichkeiten Ausschau halten, müssen sie mit blutigem Erschrecken feststellen, dass durch das Wasser mehrere Weiße Haie eingespült wurden. Und diese sind von dem unerwarteten Angebot exotischer Speisen mehr als angetan…


Hintergrund & Infos:

Geschrieben wurde Bait 3D – Haie im Supermarkt von Russell Mulcahy, der als Regisseur von Highlander – Es kann nur einen geben einen phänomenalen Erfolg hinlegen konnte. Mit Ausnahme von Resident Evil: Extinction und Scorpion King: Aufstieg eines Kriegers ist es relativ still geworden um den einstigen Musikvideo-Regisseur.

Kimble Rendall führte bei Bait 3D Regie. Es ist erst ihr zweiter Film nach Cut. Als Regisseurin der Second Unit hat sie allerdings bereits bei vielen Produktionen mitgewirkt, so z.B. bei The Matrix Reloaded, I, Robot oder Killer Elite. (EM)

 

-SPOILERWARNUNG- WIKIPEDIA

Bait 3D – Haie im Supermarkt ist ein 3D-Tierhorrorfilm von Kimble Rendall aus dem Jahr 2012.


Handlung:


Über eine malerische australische Küstenstadt bricht ein verheerender Tsunami herein. Für eine Gruppe von Menschen droht ein unterirdisch gelegener und nun fast vollständig unter Wasser stehender Supermarkt und die dazugehörige Tiefgarage zu einer Todesfalle zu werden. Unter den Überlebenden befinden sich die ehemals miteinander verlobten Josh und Tina, die sich dort nur zufällig begegnet sind. Die Beziehung der beiden zerbrach einst, als Tinas Bruder bei einer Haiattacke starb, während er Josh bei der Wartung einer Rettungsboje vertrat. Tina ist mittlerweile mit Steven liiert, was auch nach dem Wassereinbruch noch für unangenehme Spannungen zwischen den dreien sorgt. Ein weit größeres Problem für die Stimmungslage der Schicksalsgemeinschaft ist jedoch Doyle, ein düster dreinschauender Gangster, der mit seinem brutalen Partner Kirby kurz vor der Katastrophe den Markt überfallen hat. Polizist Todd, der sich bei der Überflutung schwer am Bein verletzt hat, ist ebenso wie seine verzogene Tochter Jaimie und der hysterische Supermarktbesitzer keine große Hilfe.

Das alles wird jedoch zur Nebensache, als sich zwei stattliche weiße Haie den Weg durch die überflutete Stadt in den Supermarkt bahnen. Zunächst geben sie sich mit den im Wasser treibenden Toten zufrieden, doch schon bald beginnt eine mörderische Jagd auf die Überlebenden, die sich auf die noch über Wasser befindlichen, hohen Warenregale flüchten. Auch in der Tiefgarage haben die in ihrem Auto gefangenen Heather und Ryan nebst Chihuahua Bully mit zunehmender Verzweiflung die Versuche eines Hais zu erdulden, die Autoschale zu knacken, um in den Genuss des Inneren zu kommen. Im Supermarkt ist durch Nachbeben eine weitere bedrohliche Situation entstanden, riesige Stromkabel drohen den gesamten Raum nebst Regalen zu elektrifizieren. Steven taucht selbstlos in den Lagerraum, wo es ihm gelingt, den Strom abzuschalten, was er jedoch mit dem Leben bezahlt. Die todtraurige Tina gewöhnt sich jedoch ziemlich schnell an den Gedanken, jetzt doch wieder mit dem nicht abgeneigten Josh anzubandeln. Ein kurzes klärendes Gespräch besiegelt die Wiedervereinigung. Nach einigen missglückten Versuchen, den Hai loszuwerden, gelingt es schließlich, ihn an einen Fleischerhaken zu bekommen und mit einem Seil bewegungstechnisch einzuschränken. Als Köder dient Kirby, der von seinem Partner und doch nicht so bösen Doyle, der sein Gewissen wiederentdeckt, hinterrücks erstochen wird, als Kirby gerade mit der völlig unschuldigen Naomi dasselbe vorhat.

Nun endlich gelingt es, mit vereinten Kräften einen Weg nach draußen zu finden. Die Haie fallen dem zur Höchstform auflaufenden Josh zum Opfer, der sich mit Waffen aus dem Kofferraum von Todds Dienstwagen ausgerüstet hat. Selbst die besonders hoffnungslosen Fälle aus der Tiefgarage können mit wenigen Ausnahmen gerettet werden. Auf die Frage Tinas, wie es nun weitergehe, antwortet Josh, dass nun erstmal alles aufgeräumt werden müsse.


Hintergrund und Rezeption:

Regisseur Kimble Rendall, für den Bait 3D die bis dahin größte Regiearbeit seiner Karriere darstellt, machte sich als Second Unit Director namhafter Produktionen wie Matrix Reloaded und I, Robot einen Namen. Er drehte zudem zahlreiche Musikvideos. Den Produzenten gelang es, diverse bekannte australische Mimen für den Film zu gewinnen.

Die etwa 20 Millionen Dollar teure australisch-singapurische Co-Produktion wurde am 1. September 2012 bei den Internationalen Filmfestspielen von Venedig außer Konkurrenz uraufgeführt. Kinopremiere in Australien war der 20. September. Während der Film dort verhalten besucht wurde, entwickelte er sich in einigen europäischen Ländern (darunter Italien), vor allem aber im asiatischen Raum zu einem unerwarteten Kassenerfolg. In Deutschland erschien die Produktion am 11. April 2013 auf DVD und Blu-ray.

Die Kritik fiel sehr unterschiedlich aus. Verrissen wurde überwiegend das Drehbuch, das als fad und stereotyp bis idiotisch beschrieben wurde. Die Handlung sei vorhersehbar, die Figuren ließen denkbar kalt. Die positiven Rezensionen stellten den Film jedoch als sehenswerten und amüsanten Genrebeitrag dar, der mit vergleichbaren Mitteln produzierte Filme aus Hollywood durchaus in den Schatten stelle.


5 Kommentare

  • brigerbaerger

    An alle, die diesen Kommentar lesen (wenn es denn überhaupt jemand tut!): ich bin ein grosser Hai-Film-Fan und darum evtl. etwas befangen. Leider lässt die deutschsprachige Zusatzübersetzung („Haie im Supermarkt“) nicht gerade viel Gutes erwarten. Fakt ist: die Haie befinden sich tatsächlich in einem, durch einen Tsunami überfluteten Supermarkt. Dass Ganze hat etwas Spezielles und Originelles, auch wenn die Grundidee meines Erachtens nahe bei „Deep Blue Sea“ liegt. Auch würde ich ihn trotz des Titels nicht unbedingt in die Trash-Ecke stellen, dafür war er mir (zum Glück) dann einfach zu wenig „trashy“. Auch wenn „Bait“ strecken- und szenenweise recht witzig und blutig ist, haben mich CGI-Haie masslos enttäuscht, weil sie in vielen Einstellungen wirklich SCHLECHT animiert sind. Ok, die hatten sicher kein Emmerich-Budget, aber im heutigen Zeitalter dürfte so etwas ansprechender bzw. realistischer daherkommen – zumal der Film nicht gerade von vielen Hai-Aufnahmen „trieft“. Fazit: Ein kurzweiliger, zuweilen recht witziger Hai-Shocker ohne Tiefgang.

  • Kimble Rendall serviertz dem Zuschauer hungrige weiße Haie mit allen blutigen Effekten die man so kennt und als Beilage eine dummes Teenager- Drama.

  • Was ist nun „Bait“ für ein Film geworden? Nun, am Besten beschreibt man ihn wohl als ernst gemeinten Horrorfilm, den man nicht ernst nehmen sollte. Ich meine abgesehen von den klar erkennbaren Computereffekten bei den Tsunamiszenen, sehen sowohl die Haie als auch sämtliche Bluteffekte wirklich gut aus. Auch um die guten bis mittelmäßigen darstellerischen Leistungen geht es mir nicht. Es ist eher die Geschichte an sich, die man einfach so schlucken sollte, ohne groß drüber nachzudenken.

  • Die CGI-Effekte sind nicht gerade berauschend, doch der Film punktet mit guter Spannungskurve und ansprechenden Figuren. Ein schwer unterhaltsamer Tierhorror-Film

  • Habe überlegt ob 6 oder 7 Sterne und mich am Ende für 7 entschieden.

    Aufgrund des deutschen Beititels „Haie im Supermarkt“ hatte ich Null Erwartungen an diesen Film und bin angenehm überrascht worden.

    Sehr gute Unterhaltung mit guten Charakteren und einer annehmbaren Story. So schlecht wie einige Kritiken sagen, finde ich die CGI-Effekte auch gar nicht einmal.

    Kurzweile garantiert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert