Nightmare on Elm Street 4 – Dream Master [BD] (1988) – [SPECIAL COLLECTION BOX EDITION] – [7 TEILE] – [UNCUT]

[imdblive:id(tt0095742)]

flagge-vereinigte-staaten-von-amerika-usa _bluray _fsk18 _uncut _sbcom integration-level-low_solid_256_branded IMDb
[imdblive:rating]

Freddy Krueger bekommt es dieses Mal mit einer neuen und sehr mächtigen Gegnerin zu tun! Während die Freunde der telepathisch begabten Kristen einer nach dem anderen Freddy zum Opfer fallen, versucht sie den alle Träume beherrschenden Satan zu vernichten…

 

INFOS
___imdb

[imdblive:rating] / 10

Titel [imdblive:title]
Teaser-Text [imdblive:tagline]
Genre(s) [imdblive:genres]
Laufzeit | Jahr | FSK [imdblive:runtime] min. | [imdblive:year] | [imdblive:certificate]
Regie | Story [imdblive:directors_nolink] | [imdblive:writers_nolink]
Darsteller [imdblive:cast_nolink]
Bewertung [imdblive:rating]  ([imdblive:votes] Stimmen)

 

FASSUNGEN | LAUFZEITEN | INDIZIERUNGEN
FSK18 (alt) 89:15 INDEX-A CUT
FSK18 89:29 UNCUT UNCUT

 

SCHNITTBERICHT(E)
SBGF_NA1 SBGF_NA1
FSK18 (alt) | FSK18 BBFC18 | FSK18

DIE UM CA. 14 SEKUNDEN GEKÜRZTE FSK18 FASSUNG DES FILMS WAR VOM 31.08.1990 BIS ZUM 31.07.2015 INDIZIERT (LISTENSTREICHUNG) UND IST SEITDEM UNGESCHNITTEN AB 18 JAHREN FREI GEGEBEN.

 

TRAILER

 

DOWNLOAD HQ-COVER

nightmare-on-elm-street_bn

 

WARNER BROS.

Freddy Krueger, das Grauen in Person, steht erneut von den Toten auf, um all jenen, die zu träumen wagen, das Leben zur Hölle zu machen. Doch diesmal bekommt er es mit einer neuen und sehr mächtigen Gegnerin zu tun! Während die Freunde der telepathisch begabten Kristen einer nach dem anderen Freddy zum Opfer fallen, versucht sie den alle Träume beherrschenden Satan zu vernichten und die gequälten Seelen seiner Opfer ein für alle Mal zu erlösen.

 

OFDB

Freddy Krüger wird nach seinem Ableben in Teil 3 schon bald wieder aus seinem Traumgrab erweckt und macht sich daran, die überlebenden Traumkämpfer auszulöschen. Währenddessen erzählt Kristen ihrer Freundin Alice von ihren speziellen Kräften, andere Leute in ihre Träume mitnehmen zu können. Bald schon ahnt Alice, dass Freddy sich diese Fähigkeit zunutze macht, um Opfer zu finden…

 

WIKIPEDIA (SPOILERWARNUNG)

Nightmare on Elm Street 4 ist ein Horrorfilm von 1988 und vierter Teil der Nightmare-Reihe.

In diesem Teil knüpft die Handlung direkt an den Vorgänger an. Die Rolle der Kristen wird allerdings von einer anderen Schauspielerin gespielt und Freddy Krueger endgültig zum „Sprücheklopfer“ des schwarzen Humors. Der Film geht insofern bereits in die Richtung Horror-Komödie.


Handlung:

Kristen führt nun wieder ein ganz gewöhnliches Leben, sie hat neue Freunde an der Springwood Highschool gefunden und ist mit dem beliebten Jungen Rick zusammen. Dennoch lebt sie in Angst, dass Freddy Krueger zurückkehrt. Ihre Freunde Kincaid und Joey wollen sie beruhigen und wollen ihr klarmachen, dass Freddy endgültig tot ist. Dennoch bleibt sie bei ihrer Meinung – zurecht, denn Kincaid und Joey sterben eines Nachts auf unerklärliche Weise. Kristen ist klar, dass Freddy wieder auferstanden und sie die Letzte auf seiner Liste ist. Sie beschließt nicht mehr zu schlafen, doch ihre Mutter mischt ein Schlafmittel unter ihr Getränk, da sie sich ernsthafte Sorgen um ihre Tochter macht. Das stellt sich als großer Fehler heraus, denn Freddy versucht nun, auch sie zu töten. Aus Angst holt sie Ricks Schwester Alice in ihren Traum. Als Freddy Kristen verbrennt, kann sie in letzter Sekunde ihre Fähigkeit, andere Leute in ihre Träume zu holen, an Alice weitergeben.

Das kommt Freddy jedoch wie gerufen, denn da Kristen das letzte Kind der Eltern war, die Freddy einst verbrannten, kann er nun keine anderen Kinder in ihren Träumen quälen. Er benutzt nun Alice, die andere Kinder in ihre Träume bringt, als Werkzeug, um diese zu töten. Als erstes holt Freddy sich Alice‘ Freundin Sheela, die als hochbegabt gilt und als sehr gute Schülerin bekannt ist. Sie stirbt während einer Prüfung, an einem seltsamen, tödlichen Asthma-Anfall. Inzwischen verliebt sich Alice in Ricks Klassenkameraden Dan, den sie während der Schicht in der Pizzeria, in der sie arbeitet, kennenlernt. Als Freddy Rick umbringt, ist Alice geschockt und auch Dan und Alice‘ Freundin Debby erkennen, dass etwas nicht mit rechten Dingen zugeht.

Eines Abends geht Alice ins Kino und merkt zu spät, dass sie sich in einem Traum befindet. Debby, die während des Hanteltrainings eingeschlafen ist, wird so in Alice‘ Traum geholt. Freddy drückt ihre Hantelstange so weit hinunter, dass ihre Ellenbogen aufreißen. Ihr wachsen Käferarme und plötzlich findet sie sich in einer Fliegenfalle wieder. Die Haut auf ihrem Gesicht und ihrem Oberkörper wird abgeschält und sie wird ganz zum Insekt. Alice versucht, sie zusammen mit Dan zu retten. Sie fahren mit Dans Truck zu Debby, aber da sie während der Fahrt einschlafen und träumen, stecken sie auf einmal in einer Zeitschleife fest. So kommen sie zu spät um Debby zu retten. Plötzlich steht Freddy vor ihnen auf der Straße. Dan will ihn überfahren, aber weil das Auto immer noch in der realen Welt fährt, kommt es dort, während sie im Traum gegen Freddy fahren, zu einem Unfall. Dan wird dabei so schwer verletzt, dass er im Krankenhaus operiert werden muss. Alice kann nicht verhindern, dass die Ärzte Dan ein Betäubungsmittel verabreichen. Dan wird im Traum von Freddy verfolgt, während Alice in der realen Welt bemerkt, dass sie nun die Kraft ihrer toten Freunde hat. Sie macht sich bereit, gegen Freddy anzutreten und nimmt Schlaftabletten ein. Dan wacht inzwischen von seiner Narkose auf, so dass Alice im Kampf gegen Freddy auf sich allein gestellt ist. Erst scheint es so, als würde Freddy gewinnen, aber auf einmal steigen Alice‘ Kräfte, so dass sie nun den Traum kontrollieren kann. Die Arme von allen Seelen, die Freddy getötet hat, schießen aus seinem Körper und zerreißen Freddy. Die Seelen sind nun endlich erlöst und steigen in den Himmel auf.

In der Schlussszene sieht man Alice und Dan, die jetzt zusammen sind, durch den Park laufen. Als sie an einem Wunschbrunnen vorbeikommen, werfen sie eine Münze hinein. Plötzlich erschrickt Alice, da sie Freddys Spiegelbild im Wasser sieht, doch dann ignoriert sie es und geht zusammen mit Dan weiter.


Trivia:

Mit den erzielten Einnahmen von knapp 50 Millionen Dollar war der vierte der erfolgreichste Teil der gesamten Serie.

In einer kleinen Nebenrolle tritt Produzent Robert Shaye auf, wird im Abspann aber als L. E. Moko angegeben.


Kritik:

„Die banale Gruselstory dient dem Film als Vorwand für eine waghalsige Gratwanderung zwischen Schocks, unappetitlichen Abscheulichkeiten und ausgiebiger Selbstironie, wobei er überraschend geschickt das Gleichgewicht hält.“ Lexikon des Internationalen Films

Auszeichnungen (Auswahl)

Der Film war 1990 in den Kategorien Bester Regisseur, Bester Horrorfilm sowie Bester Nebendarsteller (Robert Englund) für den Saturn Award nominiert.

1989 wurde der Film mit einem Young Artist Award in der Kategorie Teenage Choice for Best Horror Motion Picture ausgezeichnet.


Schnittfassungen:

Der Film ist in seiner Originalfassung in Deutschland indiziert. Daher wurde er für seine Veröffentlichung auf Videokassette um rund 15 Sekunden gekürzt; diese Fassung erhielt wie die ungekürzte von der FSK eine Altersfreigabe ab 18 Jahren, wurde aber ebenfalls indiziert. Im Free-TV lief eine um drei Minuten gekürzte Fassung ebenfalls mit einer FSK-18-Freigabe.


3 Kommentare

  • dream master (Amazon.de)

    Bewertung bezieht sich hier auf die deutsche Version , ich finde den film super und muss sagen ich verstehe hier die schlechte Bewertung nicht, nightmare on elm street teil 4 , ist einer meiner lieblingsteile der nightmare reihe und sollte sich jeder horrorfan für seine Sammlung zulegen, klar ist der 1. und 3. teil besser aber danach folgt auf jedenfall dieser hier, ein muss für nightmare fans 🙂 QUELLE

  • Donald Dungeon (Moviepilot.de)

    Der Soundtrack pusht den Film mindestens noch ’nen Punkt nach oben.
    Seit der neulichen Sichtung der „Nightmare on Elm Street“ Reihe, bin ich voll auf
    https://www.youtube.com/watch?v=D1rQaNGZMU4

    QUELLE

  • Lexikon des Internationalen Films

    „Die banale Gruselstory dient dem Film als Vorwand für eine waghalsige Gratwanderung zwischen Schocks, unappetitlichen Abscheulichkeiten und ausgiebiger Selbstironie, wobei er überraschend geschickt das Gleichgewicht hält.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert