Ganz gewöhnlicher Jude, Ein (2005)

icon_info_50  FSK_ab_0_logo_50  DIVX_logo_50  DolbyDigital_50  bt_shop

In einem Brief bittet ein Lehrer die jüdische Gemeinde Hamburg darum, ein Mitglied in eine seiner Schulstunden zu entsenden, um mit ihm eine Art Frage und Antwortspiel zum Thema „Das jüdische Leben in Deutschland“ durchzuführen. Die Wahl fällt sehr schnell auf Emanuel Goldfarb (Ben Becker) der ja, so meint man auf Grund seiner beruflichen Tätigkeit als Journalist geübt darin sei, anderen Menschen Geschichten glaubhaft zu vermitteln.



Inhalt:

In einem Brief bittet ein Lehrer die jüdische Gemeinde Hamburg darum, ein Mitglied in eine seiner Schulstunden zu entsenden, um mit ihm eine Art Frage und Antwortspiel zum Thema „Das jüdische Leben in Deutschland“ durchzuführen.
Die Wahl fällt sehr schnell auf Emanuel Goldfarb (Ben Becker) der ja, so meint man auf Grund seiner beruflichen Tätigkeit als Journalist geübt darin sei, anderen Menschen Geschichten glaubhaft zu vermitteln.

Leider hat Goldfarb überhaupt keine Lust, als Menschliches Testobjekt angesehen zu werden, also begibt er sich nach Hause um eine Absage zu formulieren…

Ein ganz gewöhnlicher Jude ist ein von Oliver Hirschbiegel inszenierter deutscher Film aus dem Jahr 2005. Er basiert auf dem Kammerspiel Ein ganz gewöhnlicher Jude von Charles Lewinsky, der auch das Drehbuch für den Film verfasste.


Handlung:

Der Hamburger Journalist Emanuel Goldfarb, einziger Sohn von Holocaust-Überlebenden, wird von einem Lehrer über die Kultusgemeinde in dessen Unterricht eingeladen, damit er den Schülern Fragen zum Judentum beantwortet.

Bei der Formulierung der Absage, in der Goldfarb seine Identität und sein Leben als Jude und Deutscher in Deutschland aufrollt, entsteht ein Monolog, den Goldfarb in ein Diktiergerät spricht – wütend über so vorsichtige Formulierungen wie „Mitglied Ihrer Religionsgemeinschaft“ oder „Jüdischer Mitbürger“ statt „Jude“.

Über 90 Minuten arbeitet sich Goldfarb in seinem Monolog durch die „jüdischen Themen“, um dem Lehrer seine Ablehnung plausibel zu machen – am Ende der Geschichte erlebt der Zuschauer ihn jedoch trotzdem im Klassenzimmer, ohne dass sein tatsächlicher Dialog mit den Schülern noch Teil der Handlung ist.


Rezeption:

Der Film wurde von der Kritik sehr unterschiedlich aufgenommen; während Alexia Weiss für das Portal juedische.at schrieb, das Thema jüdische Identitätsfindung sei bravourös und ohne jegliche Längen verarbeitet worden, und an anderer Stelle gelobt wird, dass hier ein Mensch, mit dem man sich getrost identifizieren kann und soll, präsentiert wird, gab es auch deutliche Verrisse, so etwa von Henryk M. Broder, der von einem Parforceritt der Plattitüden sprach und auch dem Buchtext bereits „Schwächen“ bescheinigte.


Quelle: Wikipedia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert