Prom Night – Die Nacht des Schlächters (1980) – [UNCUT]

[imdblive:id(tt0081383)]

flagge-kanada _disi _fsk16 _uncut _sbcom IMDb
[imdblive:rating]

Vor 6 Jahren haben vier Jugendliche eine Mitschülerin in den Tod getrieben. Doch jetzt, am Abend ihres Abschlussballs, der „Prom Night“, nimmt ein maskierter Unbekannter grauenvolle Rache. Und es ist ihm egal, ob dabei unschuldige Mitschüler ums Leben kommen…

INFOS
___imdb

[imdblive:rating] / 10

Titel [imdblive:title]
Teaser-Text [imdblive:tagline]
Genre(s) [imdblive:genres]
Laufzeit | Jahr | FSK [imdblive:runtime] min. | [imdblive:year] | [imdblive:certificate]
Regie | Story [imdblive:directors_nolink] | [imdblive:writers_nolink]
Darsteller [imdblive:cast_nolink]
Bewertung [imdblive:rating]  ([imdblive:votes] Stimmen)

 

TRAILER

 

DOWNLOAD HQ-COVER

prom-night

 

WVG MEDIEN

Vor 6 Jahren haben vier Jugendliche eine Mitschülerin in den Tod getrieben. Doch jetzt, am Abend ihres Abschlussballs, der „Prom Night“, nimmt ein maskierter Unbekannter grauenvolle Rache. Und es ist ihm egal, ob dabei unschuldige Mitschüler ums Leben kommen. Er schlitzt sich durch die Abschlussklasse, für die es kein Morgen mehr zu geben scheint, doch als er entlarvt wird, kommt es zur wohl grausigsten Krönung eines Prom Night-Paares.

 

OFDB

Vor Jahren verunglückte die Tochter der Familie Hammond beim Spiel mit anderen Kindern in einer verlassenen Schule, nachdem diese es gehänselt und verängstigt hatten. Aus Angst schweigen alle, einem Unbekannten wird der Tod zur Last gelegt und er in eine Nervenklinik eingewiesen.

Jahre später naht der Abschlußball und plötzlich ist der Verdächtige von damals entwichen. Prompt bekommen die Verantwortlichen von damals anonyme Drohanrufe, die sie jedoch nicht ernst nehmen. Doch während des Ball beginnt der Mörder, sie einen nach dem anderen in die nächste Welt zu befördern, wie auch Kim Hammond (Jamie Lee Curtis) schließlich feststellt. Doch wer ist der Mörder – der Entflohene oder ein anderer Zeuge des Verbrechens?

 

WIKIPEDIA (SPOILERWARNUNG)

Prom Night – Die Nacht des Schlächters (Originaltitel: Prom Night, Alternativtitel: Prom Night – Das Grauen kommt um Mitternacht) ist ein kanadischer Horrorfilm aus dem Jahre 1980. Inhaltlich gehört er zum Subgenre der Slasher-Filme, d. h. ein maskierter Mörder verfolgt eine Gruppe Teenager, die er nach und nach tötet. Es existieren drei Fortsetzungen des Horrorfilms sowie ein Remake aus dem Jahr 2008 mit dem Titel Prom Night.


Inhalt:

1974 spielen die vier Kinder Wendy Richards, Jude Cunningham, Kelly Lynch und Nick McBride Verstecken in einem alten, kaputten Schulhaus. Als die jüngere Robin Hammond dazukommt, ärgern sie sie so lange, bis diese aus dem Fenster stürzt und stirbt. Obwohl es ein Unfall war, schließen die Kinder einen Pakt, niemals etwas zu verraten.

Sechs Jahre später bereitet sich die Schule auf den Abschlussball vor. Die vier Jugendlichen werden von einer mysteriösen Stimme bei einem Anruf bedroht, die Rache für die Geschehnisse vor sechs Jahren fordert. In der Schule häufen sich ebenfalls Bedrohungsszenarien: Fotos der Verstorbenen tauchen auf und ein Spiegel geht zu Bruch. Zwischenzeitlich ist auch der Sexualverbrecher, der für den tragischen Todesfall verantwortlich gemacht wurde, aus seiner Haftanstalt entflohen.

Am Tanzabend wird Kelly beim Schminken die Kehle durchgeschnitten. Jude und ihr Freund Seymour „Slick“ Crane werden bei einem Techtelmechtel in Slicks Van getötet. Als Nächstes wird Wendy das Opfer des Killers. Nick, der zwischenzeitlich mit Robins Schwester Kim zusammen ist, soll bei der Siegerehrung erledigt werden. Da jedoch der stadtbekannte Rowdy Lou Nick niederschlägt wird dieser stattdessen Opfer des Killers. Es entsteht eine Massenpanik und Nick und Kim sehen sich alleine mit dem Mörder konfrontiert. Es gelingt schließlich Kim, den Mörder schwer zu verletzen. Mit letzter Kraft kann er sich vor die Tür schleppen, wo er stirbt. Es handelt sich um Alex, den Bruder von Robin, der damals alles beobachtet hatte und sie rächte.


Diverses:

1981 wurden Brian Ravok für den besten Schnitt und Jamie Lee Curtis als beste ausländische Schauspielerin für die kanadischen Genie Awards nominiert.

Jamie Lee Curtis, die auch in Halloween mitspielt, ist hier erneut als Scream-Queen zu sehen, obwohl der Mörder hier kein Interesse an ihr zeigt.

Leslie Nielsen, sonst eher aus Komödien bekannt, spielt ebenfalls mit.

Der Satz „It’s not who you come with, it’s who takes you home“ (dt. ungefähr „Es kommt nicht darauf an, mit wem du kommst, sondern wer dich nach Hause bringt“) taucht in allen vier Prom-Night-Filmen auf.
Der einzige Schauspieler, der in allen vier Prom-Night-Filmen vorkommt, ist Brock Simpson.

Der Film war bis 2008 indiziert, im September 2009 wurde er dann von der FSK neugeprüft und erhielt ungeschnitten die Freigabe ab 16 Jahren.


Kritik:

Lexikon des internationalen Films: Solide gemachter Horrorkrimi, der seinen Unterhaltungswert vor allem aus der geschickten „Wer ist der Täter?“-Dramaturgie bezieht.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert