Mondo Cannibale – Die Insel der erregenden Liebesspiele (Paese del sesso selvaggio, Il) (1972) – [UNRATED]

[imdblive:id(tt0069956)]

flagge-italien _disi _index_a _unrated _uncut _sbcom IMDb
[imdblive:rating]

In eine nicht von ihm verschuldete Mordsache verwickelt, flüchtet der englische Journalist Bradley in den nordthailändischen Dschungel. Als sein Weggefährte getötet und er selbst von einem Eingeborenenstamm gefangen genommen wird, erfährt er am eigenen Leib, dass der Urwald auch Gefahren birgt. Seiner blonden Haare und des Taucheranzugs wegen, halten ihn die Primitiven für einen Fischmenschen. Der Aufenthalt bei den Eingeborenen ist voll von Qualen und Grausamkeiten, die er selbst erleiden oder deren Zeuge er sein muss.

___imdb

[imdblive:rating] / 10

Titel [imdblive:title]
Teaser-Text [imdblive:tagline]
Genre(s) [imdblive:genres]
Laufzeit | Jahr | FSK [imdblive:runtime] min. | [imdblive:year] | [imdblive:certificate]
Regie | Story [imdblive:directors_nolink] | [imdblive:writers_nolink]
Darsteller [imdblive:cast_nolink]
Bewertung [imdblive:rating]  ([imdblive:votes] Stimmen)
FASSUNGEN | LAUFZEITEN | INDIZIERUNGEN
FSK16 86 min. CUT CUT
KF 89 min. UNCUT UNCUT

DIESER FILM WURDE IN DEUTSCHLAND FÜR FSK AUFLAGEN UM CA. 3 MINUTEN GESCHNITTEN (FSK16). DIE UNGEKÜRZTE FASSUNG IST SEIT DEM 16.11.1982 INDIZIERT (AB DEM 31.10.2007 INDEX-A).

SCHNITTBERICHT(E)

SBGF SBGF
FSK16 | UNRATED BBFC18 | UNRATED

 

84′ ENTERTAINMENT

In eine nicht von ihm verschuldete Mordsache verwickelt, flüchtet der englische Journalist Bradley in den nordthailändischen Dschungel. Als sein Weggefährte getötet und er selbst von einem Eingeborenenstamm gefangen genommen wird, erfährt er am eigenen Leib, dass der Urwald auch Gefahren birgt. Seiner blonden Haare und des Taucheranzugs wegen, halten ihn die Primitiven für einen Fischmenschen. Der Aufenthalt bei den Eingeborenen ist voll von Qualen und Grausamkeiten, die er selbst erleiden oder deren Zeuge er sein muss.

 

OFDB

Der Fotograf Lee Bradley ist zusammen mit einem Begleiter im thailändisch-burmesischen Urwald unterwegs um Landschaftsaufnahmen zu machen. Als sein Weggefährte getötet und er selbst von einem Eingeborenenstamm gefangen genommen wird, erfährt er am eigenen Leib, daß der Urwald auch Gefahren birgt. Nach langer Folter wird Bradley jedoch von den Eingeborenen akzeptiert und in den Stamm aufgenommen…

 

-SPOILERWARNUNG- WIKIPEDIA

Mondo Cannibale (Originaltitel: Il paese del sesso selvaggio) ist ein dem Exploitation-Genre nahestehender Kannibalenfilm von Umberto Lenzi aus dem Jahr 1972. Der Film enthält, wie bei den späteren italienischen Genrevertreter üblich, zahlreiche Tötungsszenen von Tieren, die teilweise in Großaufnahme inszeniert wurden. Diese Szenen wurden vom Publikum sehr kontrovers und teilweise ablehnend aufgenommen. Mondo Cannibale war der erste Kannibalenfilm, der derartige Tiertötungen nicht im Zusammenhang der Dokumentation, sondern im Kontext der Unterhaltung zeigte.


Handlung:

Der Film erzählt die pseudo-reale volkskundliche Geschichte des englischen Fotojournalisten Duane John Bradley, der einst das noch unerforschte burmesisch/thailändische Grenzgebiet bereiste, als er spurlos verschwand. Jahre später entdeckt ihn eine wissenschaftliche Expedition in einem abgelegenen Dorf als integriertes Oberhaupt eines fremdartigen Eingeborenenstammes.

Nach einer nicht von ihm verschuldeten Rangelei, bei der ein thailändischer Trunkenbold in einer Bar tödlich verletzt wird, flüchtet der trinkfreudige englische Fotojournalist Bradley in den nordthailändischen Dschungel, seinem eigentlichen Zielort. Gemeinsam mit Chuan, seinem ortkundigen Reisebegleiter, mietet sich der Abenteurer ein Boot und bereist damit stromaufwärts eine kaum erforschte Region, die ihm zugleich Zuflucht bietet. In der Abgeschiedenheit gelingen dem Naturfilmer in den nächsten Tagen Aufnahmen einer intakten Pflanzen- und Tierwelt, als plötzlich die Idylle von einem primitiven, feindlich gesinnten Stamm Eingeborener gestört wird. Die beiden Männer werden angegriffen.

Chuan wird bei dieser Attacke getötet, Bradley hingegen gefangen genommen, und wegen der für die Wilden unbekannten blonden Haare und seines angelegten Taucheranzuges anfänglich verschont, da man ihn irrtümlich für einen „Fischmenschen“ hält. Er wird zur wochenwährenden Sklavenarbeit herangezogen. Mit seinem Eintreffen in die Dorfgemeinschaft erregt der Sonderling, zunächst von ihm unbemerkt, die Aufmerksamkeit Marayås, der einem tapferen Kämpfer versprochenen Tochter des Stammesvorstandes Lahuna. Als ihr angehender einheimischer Ehemann, Karen, den flüchtigen Bradley bei einem erfolglosen Fluchtversuch stellt, ihm jedoch in einem anschließenden Zweikampf tödlich unterliegt, nimmt der blonde Abenteurer, nach einem schmerzhaften Aufnahmeritual, dessen Stellung ein.

Als respektiertes Stammesmitglied passt er sich dem Dorfleben an, erlernt mühselig deren Sprache und verliebt sich in Marayå, die ihn ihrerseits zu ihrem Ehemann wählt. Bradley verzichtet darauf in die Zivilisation zurückzukehren. Für das Paar folgt eine kurze Phase des Glücks, und Marayå wird nach wochenlanger Glückseligkeit schwanger.

Just in diesem Moment werden zwei Dorfbewohner von einer Vorhut eines kriegerischen Kannibalenstammes angegriffen und getötet. Einer Gruppe von Kämpfern um Bradley, gelingt es den Angriff äußerst brutal abzuwehren und die Eindringlinge zu töten bzw sie wieder zurückzudrängen. Doch dieser Frieden währt nicht lang. Nach einem weiteren großangelegten Angriff der Kannibalen fallen unzählige Dorfbewohner dem menschenfleischgierigen Mob zum Opfer. Das Dorf wird fast vollständig niedergebrannt. Einen Tag später gebiert die als Folge einer geheimnisvollen Augenkrankheit erblindete Marayå Bradley ein Baby, stirbt jedoch wenig später völlig entkräftet.

Nach kurzer Trauerzeit übernimmt Bradley am Ende des Films die Führerschaft des Dorfes. Er entscheidet es gemeinsam mit seinem Volk wieder aufzubauen, als er vermutlich von einem Hubschrauber aus entdeckt wird.


Kritiken:

„Mit angeblichen volkskundlichen Rekonstruktionen durchsetzter Abenteuerfilm, der Kintopp-Elemente und Spekulationen mit Schocks verbindet, die er besonders aus der Darstellung von Kannibalismus bezieht.“ Lexikon des internationalen Films


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert