Gestrandet (Håkon Håkonsen) (1990)

[imdblive:id(tt0099816)]

flagge-norwegen _disi _fsk6 sbcom_sw IMDb
[imdblive:rating]

Ein tosender Sturm, ein sinkendes Schiff, eine verlassene Schatzinsel – solche Abenteuer hätte sich der Junge Hakon nicht träumen lassen, als er zu seiner ersten Schiffahrt anheuert. Gestrandet auf einer einsamen tropischen Insel ist Hakon plötzlich ganz auf sich selbst angewiesen, da von der ganzen Crew jegliche Spur fehlt. Als er die Insel erkundet, stellt er fest, daß seine Kameraden von einer Bande skrupelloser Piraten entführt wurden. Hakon muss nun all seinen Mut zusammen nehmen, um die Piraten zu überlisten und seine Freunde zu retten.

___imdb

[imdblive:rating] / 10

Titel [imdblive:title]
Teaser-Text [imdblive:tagline]
Genre(s) [imdblive:genres]
Laufzeit | Jahr | FSK [imdblive:runtime] min. | [imdblive:year] | [imdblive:certificate]
Regie | Story [imdblive:directors_nolink] | [imdblive:writers_nolink]
Darsteller [imdblive:cast_nolink]
Bewertung [imdblive:rating]  ([imdblive:votes] Stimmen)

 

MOVIEPILOT

Ein tosender Sturm, ein sinkendes Schiff, eine verlassene Schatzinsel – solche Abenteuer hätte sich der Junge Hakon nicht träumen lassen, als er zu seiner ersten Schiffahrt anheuert. Gestrandet auf einer einsamen tropischen Insel ist Hakon plötzlich ganz auf sich selbst angewiesen, da von der ganzen Crew jegliche Spur fehlt. Als er die Insel erkundet, stellt er fest, daß seine Kameraden von einer Bande skrupelloser Piraten entführt wurden. Hakon muss nun all seinen Mut zusammen nehmen, um die Piraten zu überlisten und seine Freunde zu retten.

 

-SPOILERWARNUNG- WIKIPEDIA

Gestrandet ist der deutsche DVD-Titel eines Kinofilms des norwegischen Regisseurs Nils Gaup aus dem Jahr 1990. Produziert und finanziert wurde er mit Unterstützung der Disney-Studios, die auch den Verleih übernahmen. Im deutschen Fernsehen lief der Film unter dem Titel Gestrandet auf der Schatzinsel. Er basiert auf dem erstmals 1873 veröffentlichten Roman Håkon Håkonsen von Oluf Vilhelm Falck-Ytter.


Handlung:

Erzählt wird die Geschichte des Jungen Haakon Haakonsen, der von zu Hause wegzieht und zur See fährt, um Geld für das vom Verkauf bedrohte Haus seiner Familie zu verdienen. Nachdem er auf einem Schiff angeheuert hat, wird dies von Piraten übernommen und sinkt in einem Sturm. Haakon erwacht allein auf einer Insel und findet dort einen großen Schatz, auf den jedoch die Piraten Anspruch erheben, was Haakon zu verhindern versucht.


Hintergrund:

Der Film wurde in zwei Fassungen gedreht: für den norwegischen Markt in einer Fassung mit norwegischen und englischen Passagen, für den Weltmarkt in einer komplett englischen Version. Dabei wurde nicht synchronisiert, sondern die entsprechenden Szenen wurden zweimal gedreht (erst in Norwegisch, dann in Englisch), wodurch die beiden Fassungen auch im Bild unterschiedlich sind.


Kritik:

„Dem norwegischen Regisseur Nils Gaup gelang auch ohne High-Tech ein bewegender, stimmungsvoller und überaus spannender Abenteuerfilm im Stile klassischer Werke wie Die Schatzinsel.“ prisma


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert