Stille Nacht – Mörderische Nacht (While She Was Out) (2008) – [UNCUT]

[imdblive:id(tt0887971)]

flagge-kanada _disi _fsk16 _uncut _sbcom IMDb
[imdblive:rating]

Heiligabend. Bella (Kim Basinger) will noch letzte Erledigungen machen und gerät auf dem Parkplatz des Einkaufszentrums mit vier Nachwuchs-Hooligans aneinander, die ihr den Weg versperren. Dabei fällt ein tödlicher Schuss auf einen zu Hilfe kommenden Wachmann. Die jugendlichen Killer unter Gangsterleader Chuckie (Lukas Haas) können keine Zeugen gebrauchen und eröffnen die Jagd auf Bella, deren Flucht in einem verlassenen Waldstück endet. Dort entbrennt ein tödliches Katz- und Mausspiel, in dessen Verlauf die brave Hausfrau den Spieß umdreht und sich mithilfe eines Werkzeugkoffers erfolgreich zur Wehr setzt…

___imdb

[imdblive:rating] / 10

Titel [imdblive:title]
Teaser-Text [imdblive:tagline]
Genre(s) [imdblive:genres]
Laufzeit | Jahr | FSK [imdblive:runtime] min. | [imdblive:year] | [imdblive:certificate]
Regie | Story [imdblive:directors_nolink] | [imdblive:writers_nolink]
Darsteller [imdblive:cast_nolink]
Bewertung [imdblive:rating]  ([imdblive:votes] Stimmen)

 

KOCH MEDIA

Heiligabend. Bella (Kim Basinger) will noch letzte Erledigungen machen und gerät auf dem Parkplatz des Einkaufszentrums mit vier Nachwuchs-Hooligans aneinander, die ihr den Weg versperren. Dabei fällt ein tödlicher Schuss auf einen zu Hilfe kommenden Wachmann. Die jugendlichen Killer unter Gangsterleader Chuckie (Lukas Haas) können keine Zeugen gebrauchen und eröffnen die Jagd auf Bella, deren Flucht in einem verlassenen Waldstück endet. Dort entbrennt ein tödliches Katz- und Mausspiel, in dessen Verlauf die brave Hausfrau den Spieß umdreht und sich mithilfe eines Werkzeugkoffers erfolgreich zur Wehr setzt…

 

OFDB

Gestresst und genervt versucht Della Myers (Kim Basinger) „last minute“-Einkäufe zum Heiligabend zu erledigen, der Parkplatz der Mall ist jedoch mehr als voll. Einem Autofahrer der es geschafft hat gleich zwei Parkplätze zu belegen hinterlässt sie schriftlich deutlich ihre Meinung.

Dummerweise stellt sich der Fahrer des Fahrzeugs als Kleinkrimineller mitsamt Gang heraus. Diese warten auf Della und machen schnell deutlich, das sie keinerlei Spaß verstehen. Als ein Wachmann ihr zu Hilfe kommt eskaliert die Situation, der Wachmann liegt tot da und für Della ist jetzt klar, das sie die nächste ist, denn Zeugen kann die Gruppe um Chuckie (Lukas Haas) gar nicht gebrauchen.

Ihre Flucht endet jedoch bereits nach kurzer Fahrt in einem Waldstück, Della greift sich den Werkzeugkoffer des Wagens und macht sich bereit um ihr Leben zu kämpfen…

 

-SPOILERWARNUNG- WIKIPEDIA

While She Was Out (Alternativtitel: Stille Nacht – Mörderische Nacht) ist ein Thriller aus dem Jahr 2008 von Regisseurin Susan Montford, die gleichzeitig als Drehbuchautorin und Produzentin beteiligt war. In den Hauptrollen sind Kim Basinger und Lukas Haas zu sehen. Vorlage war die Kurzgeschichte „Als sie beim Einkaufen war“ von Edward Bryant.


Handlung:

Am Weihnachtsabend gerät die Hausfrau Della in einen Streit mit ihrem Mann Kenneth. Nachdem sie ihre beiden Kinder – die Zwillinge Terri und Tammi – ins Bett gebracht hat, fährt sie noch einmal zum Einkaufszentrum, um Geschenkpapier zu kaufen. Verärgert darüber, dass ein Autofahrer auf dem ansonsten total überfüllten Parkplatz gleich zwei Parkplätze verbraucht, hinterlässt sie diesem eine Nachricht auf dem Fenster des Autos. Als sie ihren Einkauf beendet hat, sieht sie im Vorbeigehen, dass der Zettel verschwunden ist. Als sie in ihr Auto einsteigt, um nach Hause zu fahren, wird ihr der Weg von dem Auto, auf dem sie die Nachricht hinterlassen hatte, versperrt. Sie steigt aus und wird von den vier Jugendlichen Huey, Vingh, Tomàs und Chuckie bedrängt. Als sich der Wachmann des Einkaufszentrums einmischt, wird er von Chuckie erschossen. Während der Bande erst langsam klar wird, dass sie einen Mord begangen hat, kann Della in ihr Auto steigen und wegfahren. Weil sie die einzige Zeugin des Mordes ist, folgt ihr die Bande, um auch sie umzubringen.

In einem Entwicklungsgebiet nahe einem Walde erleidet Della einen Autounfall und muss daraufhin zu Fuß weiter fliehen. Weil ihre Verfolger auch schon dort angekommen sind, nimmt sie sich ein Leuchtsignal und den Werkzeugkasten aus ihrem Auto und versteckt sich hinter einem Bagger. Della flüchtet weiter durch Gebäude und Konstruktionen, wird kurze Zeit später aber von ihren Verfolgern, die auch Dellas Portemonnaie gestohlen haben, gestellt. Diese zwingen sie, den Werkzeugkasten zu öffnen, da sie etwas Wertvolles darin vermuten. Della allerdings reagiert schnell und kann einen Schraubenschlüssel auf Chuckie werfen, wodurch ihr gelingt, weiter zu flüchten. Während der Verfolgung springt Tomàs aus Versehen auf Huey, der sich dabei das Genick bricht und stirbt. Im weiteren Lauf der Verfolgungsjagd, die sich inzwischen im nahe gelegenen Wald abspielt, wird Della von Tomàs gestellt. Allerdings wird dieser von ihr mit einem Kreuzschlüssel getötet. Sie flieht durch einen Bach, wird aber immer noch von Vingh und Chuck verfolgt. Wenig später gerät sie in einen Kampf mit Vingh, in dessen Verlauf sie es schafft, ihn mit einem Schraubenzieher umzubringen. Daraufhin versteckt sie sich hinter einem Baumstamm, wo sie von Chuckie aufgespürt wird. Er erzählt ihr, dass er denkt, dass sie ein langweiliges Leben führt und dass sie von ihrem Mann falsch behandelt wird. Chuckie geht dann zu Della, streicht ihr über das Gesicht, und die beiden küssen sich, während Chuckie immer noch seine Pistole in der Hand hält. Während die beiden aufeinander liegen und sich küssen, gelingt es Della, Chuckie mit dem Leuchtsignal zu blenden und ihm seine Waffe aus der Hand zu nehmen. Anschließend erschießt sie Chuckie und flüchtet aus dem Wald.

Ihr gelingt es, ihr Auto wieder zum Fahren zu bringen, und sie fährt nach Hause, wo sich ihr Mann Kenneth beklagt, dass sie solange weg gewesen war. Sie ignoriert ihn und sieht nach ihren Kindern, die inzwischen eingeschlafen sind. Der angetrunkene Kenneth fragt sie anschließend, was sie ihm aus dem Einkaufszentrum mitgebracht hat, woraufhin sie ihm die Pistole vor sein Gesicht hält und antwortet: „Nichts!“.


Hintergründe:

While She Was Out wurde ab 12. Dezember 2008 nur in ausgewählten Kinos der USA gezeigt und erschien sowohl in England, als auch in Deutschland direkt auf DVD. Dort erschien die DVD am 13. März 2009 im Handel, genau drei Tage nach dem Verkaufsstart der Blu-Ray. In Griechenland wurde der Film bereits am 18. September 2008 das erste Mal vorgestellt.

Das geschätzte Budget des Films betrug ca. sechs Millionen Dollar. Die Einspielergebnisse sind hingegen nicht bekannt.


Ein Kommentar

  • filmstarts.de

    „[…] Die fatalistisch-feministische Version von ‚Rotkäppchen‘ – ‚While She Was Out‘ ist ein dreckiges Woman-Revenge-Movie im Exploitation-Stil der 70er Jahre: gradlinig, humorlos und knallhart. Freunde des Genres sollten aufgrund der Märchenparallelen und des Frauenpower-Subtextes ruhig einen Blick riskieren. […]“ QUELLE

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert