Cut Bank – Kleine Morde unter Nachbarn (2014) – [UNCUT]

[imdblive:id(tt1661820)]

flagge-vereinigte-staaten-von-amerika-usa _disi _fsk16 _uncut _sbcom IMDb
[imdblive:rating]

Seit er vor ein paar Jahren die High School abgeschlossen hat, träumt der junge Dwayne (Liam Hemsworth) davon, die miefige Kleinstadt Cut Bank zu verlassen. Doch erst, als er zufällig Zeuge eines Mordes wird und er das Ganze filmt, könnte sich ihm die Möglichkeit bieten, mit Freundin Cassandra (Teresa Palmer) irgendwo anders als in Cut Bank neu anzufangen. Doch von nun an hat jede seiner Entscheidungen verheerende Folgen, die beweisen, dass das Verbrechen auch im kleinsten Nest ein Zuhause findet.

___imdb

[imdblive:rating] / 10

Titel [imdblive:title]
Teaser-Text [imdblive:tagline]
Genre(s) [imdblive:genres]
Laufzeit | Jahr | FSK [imdblive:runtime] min. | [imdblive:year] | [imdblive:certificate]
Regie | Story [imdblive:directors_nolink] | [imdblive:writers_nolink]
Darsteller [imdblive:cast_nolink]
Bewertung [imdblive:rating]  ([imdblive:votes] Stimmen)

 

KOCH MEDIA

Seit er vor ein paar Jahren die High School abgeschlossen hat, träumt der junge Dwayne (Liam Hemsworth) davon, die miefige Kleinstadt Cut Bank zu verlassen. Doch erst, als er zufällig Zeuge eines Mordes wird und er das Ganze filmt, könnte sich ihm die Möglichkeit bieten, mit Freundin Cassandra (Teresa Palmer) irgendwo anders als in Cut Bank neu anzufangen. Doch von nun an hat jede seiner Entscheidungen verheerende Folgen, die beweisen, dass das Verbrechen auch im kleinsten Nest ein Zuhause findet. Der gutherzige und vom ersten Mord in der kleinen Stadt völlig überrumpelte Sheriff (John Malkovich) ist komplett überfordert und stolpert durch die Ermittlungen und Dwaynes Vater (Billy Bob Thornton) stellt seine eigenen Nachforschungen im Mordfall an…

 

FILMSTARTS

Dwayne McLaren (Liam Hemsworth) arbeitet als Automechaniker für den Vater seiner hübschen und leicht naiven Freundin Cassandra (Teresa Palmer) in seiner verschlafenen Heimatstadt Cut Bank, Montana, wo jeder jeden kennt. Der ehemalige Highschool-Footballstar möchte aber unbedingt raus aus dem kleinen Nest, weiß allerdings noch nicht, wie er dies ohne das nötige Kleingeld bewerkstelligen soll. Eines Tages filmt er seine Freundin auf einem Feld und die beiden werden Zeuge, wie der örtliche Postbote (Bruce Dern) von einem maskierten Mann hingerichtet wird. Nachdem Dwayne das Filmmaterial mit Cassandras Vater und dem Sheriff (John Malkovich) geteilt hat, erhält er durch einen Zufall eine beachtliche Summe als Belohnung und sieht darin seine Chance, die Stadt zu verlassen. Doch sein Versuch löst eine Reihe von Ereignissen aus, die nicht nur sein Leben, sondern auch das Städtchen Cut Bank für immer verändern sollen.

 

-SPOILERWARNUNG- WIKIPEDIA

Cut Bank – Kleine Morde unter Nachbarn (Originaltitel: Cut Bank) ist ein US-amerikanischer Thriller von Matt Shakman aus dem Jahr 2014. Er spielt in der gleichnamigen Kleinstadt in Montana. In den Hauptrollen sind Liam Hemsworth und Teresa Palmer zu sehen.


Handlung:

Der Automechaniker und Highschool-Absolvent Dwayne McLaren möchte seine Heimat, die Kleinstadt Cut Bank, am liebsten schnell hinter sich lassen. Allein, es fehlt am Geld. Das Problem scheint sich zu lösen, als er scheinbar zufällig zusammen mit seiner Freundin Cassandra filmt, wie der Postbote Georgie Witts auf einem Feld außerhalb der Stadt erschossen wird, da die Postgesellschaft für Hinweise zu Verbrechen an ihren Beamten 100.000 Dollar zu zahlen bereit ist. Er zeigt das Video dem Sheriff, der Ermittlungen aufnimmt, allerdings keine Leiche findet. Dwayne, Georgie und der indianischstämmige Match haben den Mord jedoch nur getürkt, um an die Belohnung zu kommen. Georgie hält sich auf einem Grundstück versteckt, das Cassandras Vater, „Big Stan“ Steeley gehört. Dieser entdeckt Georgie auf dem Grundstück, wird aber von Letzterem mit einer Zange niedergeschlagen.

Der geistig angeschlagene Derby Milton ist unterdessen auf der Suche nach einem Päckchen, das Georgie am Tag seiner Ermordung hätte ausliefern müssen. Durch besonders große Fußspuren in der Nähe des Tatorts kommt er Match auf die Spur. Er sucht ihn auf, es kommt zum Streit, bei dem Match in ein Messer fällt und stirbt. Milton findet in Matchs Haus Hinweise auf den Aufenthaltsort Georgies. Er sucht ihn auf, es kommt abermals zum Streit und Milton erschlägt Georgie mit einer Metallstange. Da in diesem Moment Dwayne auf Georgies Handy anruft, weiß Milton nun auch, wer der Dritte im Bunde ist. Als der Sheriff eintrifft, findet er sowohl Georgies Leiche als auch den bewusstlosen Big Stan, der ins Krankenhaus eingeliefert wird.

Milton überrascht Dwayne und Cassandra in Dwaynes Haus. Dwayne biete ihm an, ihn zu seinem Päckchen zu fahren, das sich in einer angemieteten Garage befindet. Nach der Übergabe versucht Milton, die beiden zu töten, wird aber vom Sheriff überrascht und festgenommen. Der Sheriff fügt der Leiche Georgies nachträglich die fehlenden Schusswunden zu, um den Ermittler der Post, Joe Barrett zu täuschen. Da er Dwaynes Plan auf die Schliche gekommen ist, ist dieser gezwungen, das Geld zu Gunsten des Sheriffs aufzugeben.


Hintergrund:

Seine Premiere feierte der Film am 10. September 2014 auf dem Toronto International Film Festival. Im deutschsprachigen Raum war er am 4. Oktober auf dem Zurich Film Festival in Zürich zu sehen, lief allerdings ansonsten nicht im Kino.

Das Drehbuch zu Cut Bank schaffte es im Jahr 2009 auf die schwarze Liste der besten unverfilmten Drehbücher Hollywoods.

Gedreht wurde der Film in Edmonton und Innisfree im kanadischen Bundesstaat Alberta.

Matt Shakman führte bisher nur bei Fernsehserien wie Mad Men oder Fargo Regie. Für Cut Bank saß er das erste Mal bei einem Spielfilm auf dem Regiestuhl.


Kritik:

Insgesamt wurde der Film durchschnittlich bewertet. Rotten Tomatoes zählt bei 34 Rezensionen 32 Prozent positiv, während die IMDb eine Benutzerwertung von sechs von zehn möglichen Sternen verzeichnet.

„Ein Hauch der Filme der Coen-Brüder weht durch diesen stimmungsvollen und prominent besetzten Thriller, und das ist bei näherem Hinsehen auch gar kein Wunder, hat doch Regisseur Matt Shakman auch ein paar Folgen der auf dem Kinofilm basierenden TV-Serie ‚Fargo‘ gedreht. Während Nebendarsteller wie John Malkovich, Oliver Platt und Billy Bob Thornton groß aufspielen, bleibt ‚Hunger Games‘-Star Liam Hemsworth in der Hauptrolle auffallend blass. Tipp für Thrillerfans.“ kino.de


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert