Nachts im Museum 3 – Das geheimnisvolle Grabmal (2014)

flagge-vereinigte-staaten-von-amerika-usa _disi _fsk6 _sbcom

[imdblive:id(tt2692250)]

___imdb

[imdblive:rating] / 10

Titel [imdblive:title]
Teaser-Text [imdblive:tagline]
Genre(s) [imdblive:genres]
Laufzeit | Jahr | FSK [imdblive:runtime] min. | [imdblive:year] | [imdblive:certificate]
Regie | Story [imdblive:directors_nolink] | [imdblive:writers_nolink]
Darsteller [imdblive:cast_nolink]
Bewertung [imdblive:rating]  ([imdblive:votes] Stimmen)
Museums-Nachtwächter Larry Daley (Ben Stiller) muss sich in seinem Job einmal mehr mit einigen übernatürlichen, historischen Komplikationen herumschlagen. Diesmal wird das British Museum in London von dem Spuk heimgesucht. Mit von der Partie sind Daleys alte Freunde Teddy Roosevelt (Robin Williams), Miniatur-Cowboy Jedediah (Owen Wilson), Sacajawea (Mizuo Peck), Attila der Hunne (Patrick Gallagher) und Pharao Ahkmenrah (Rami Malek), dessen magische Tafel für die Erweckung des Museumsinventars überhaupt erst verantwortlich ist…

 

20TH CENTURY FOX

Nachdem der New Yorker Museums-Nachtwächter Larry Daley zunächst das ungewöhnliche Nachtleben in seinem eigenen Museum, dem American Museum of Natural History, überstanden hat und anschließend auch das Chaos im Smithsonian Museum in Washington, D.C. wieder unter Kontrolle bekam, verschlägt es ihn in seinem neuesten Abenteuer nach London. Im British Museum ist es erneut die magische Tafel des Ahkmenrah, die die Ausstellungsstücke mit einem Eigenleben ausstattet. So trifft Larry, der von seinen Freund Teddy Roosevelt, Indianerin Sacajawea, Attila dem Hunnen, Ahkmenrah sowie seinem Sohn Nick begleitet wird, unter anderem auf einen ägyptischen Pharao, aber auch auch Ikonen der britischen Geschichtsschreibung wie Sir Lancelot. Doch nicht alle der zum Leben erweckten Gestalten sind ihm wohlgesonnen… (20th Century Fox

 

FILMSTARTS

Museums-Nachtwächter Larry Daley (Ben Stiller) muss sich in seinem Job einmal mehr mit einigen übernatürlichen, historischen Komplikationen herumschlagen. Diesmal wird das British Museum in London von dem Spuk heimgesucht. Mit von der Partie sind Daleys alte Freunde Teddy Roosevelt (Robin Williams), Miniatur-Cowboy Jedediah (Owen Wilson), Sacajawea (Mizuo Peck), Attila der Hunne (Patrick Gallagher) und Pharao Ahkmenrah (Rami Malek), dessen magische Tafel für die Erweckung des Museumsinventars überhaupt erst verantwortlich ist. In London trifft Larry Daley auf britische Ikonen wie beispielsweise Sir Lancelot (Dan Stevens), aber auch auf einen weiteren ägyptischen Pharao (Ben Kingsley). Nicht alle Ausstellungsstücke heißen den neuen Nachtwächter im British Museum willkommen – langweilig werden seine Schichten auch dieses Mal nicht…

 

-SPOILERWARNUNG- WIKIPEDIA

Nachts im Museum: Das geheimnisvolle Grabmal (Originaltitel: Night at the Museum: Secret of the Tomb) ist ein US-amerikanischer Spielfilm des Regisseurs Shawn Levy, der mit diesem Sequel seine Filme Nachts im Museum und Nachts im Museum 2 fortsetzt. In dem dritten Teil des Franchises verschlägt es Nachtwächter Larry Daley ins British Museum in London, wo die magische Tafel von Ahkmenrah erneut unterschiedlichste Museumsstücke zum Leben erweckt.

Der Film kam in Deutschland am 18. Dezember 2014 in die Kinos. In den Hauptrollen sind unter anderem Ben Stiller, Robin Williams, Dan Stevens und Ben Kingsley zu sehen.


Handlung:

Nachdem der New Yorker Museumsnachtwächter Larry Daley zunächst das ungewöhnliche Nachtleben in seinem eigenen Museum, dem American Museum of Natural History, überstanden hat und anschließend auch das Chaos im Smithsonian Museum in Washington, D.C. wieder unter Kontrolle bekam, verschlägt es ihn in seinem neuesten Abenteuer nach London.

Als sich herausstellt, dass die Tafel von Ahkmenrah schwächer wird, muss Larry Ahkmenrahs Eltern suchen, denn nur diese wissen, wie die Tafel funktioniert und wie sie repariert werden kann. Im British Museum ist es erneut die magische Tafel des Ahkmenrah, die die Ausstellungsstücke mit einem Eigenleben ausstattet. So trifft Larry, der von seinem Freund Teddy Roosevelt, der Indianerin Sacajawea, Attila dem Hunnen, Ahkmenrah sowie seinem Sohn Nick begleitet wird, unter anderem auf einen ägyptischen Pharao, aber auch auf Ikonen der britischen Geschichtsschreibung wie Sir Lancelot. Doch nicht alle der zum Leben erweckten Gestalten sind ihm wohlgesinnt.


Hintergrund:

Nachts im Museum 3 kam am 18. Dezember 2014 in die deutschen Kinos. In den USA startet der Film einen Tag später, am 19. Dezember 2014. Hierbei handelt es sich um einen der letzten Filme von Robin Williams, welcher kurz vor Ende der Dreharbeiten Suizid beging. Außerdem war es der letzte Film von Mickey Rooney, dessen Filmkarriere über einen Zeitraum von 88 Jahren 300 Filmen umfasste.

Der Film wird weltweit von 20th Century Fox vertrieben.


Produktion:

Die Dreharbeiten zu Nachts im Museum 3 begannen am 27. Januar 2014 und fanden in den jeweiligen Museen sowohl in New York City wie auch in London statt.


Rezeption:

Der Film erhielt bisher gemischte Kritiken. Bei Rotten Tomatoes sind 48 % der Kritiken positiv bei insgesamt 87 Kritiken. Das Branchenblatt Variety schrieb, der Film sei „ein insgesamt zufriedenstellendes Ende einer Serie, die weitaus unterhaltsamer war, als anzunehmen war“. Der film-dienst urteilte jedoch, der (neue) Schauplatz des Films diene lediglich dazu, „das bewährte Muster der bisherigen Abenteuer in einem anderen Museum abzuspulen“. Das sei „bisweilen witzig und originell inszeniert, erlahmt aber rasch und schleppt sich schematisch dem Finale entgegen“.

 


 

2 Kommentare

  • Der (neue) Schauplatz des Films dient lediglich dazu, „das bewährte Muster der bisherigen Abenteuer in einem anderen Museum abzuspulen“. Das ist „bisweilen witzig und originell inszeniert, erlahmt aber rasch und schleppt sich schematisch dem Finale entgegen“.

  • Der Film ist „ein insgesamt zufriedenstellendes Ende einer Serie, die weitaus unterhaltsamer war, als anzunehmen war“.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert