Kleine wahre Lügen (2010)

icon_info_50  FSK_ab_12_logo_50  DIVX_logo_50  DolbyDigital_50  bt_shop

Sie sind alle schon mindestens Mitte bis Ende dreißig, haben Kinder und stecken in den unterschiedlichsten Berufen, doch für einen Monat im Sommer trifft sich die Clique immer noch jedes Jahr im Strandhaus von Max (Francois Cluzet) in Südfrankreich, um gemeinsam einen draufzumachen. Doch in diesem Jahr hängt ein Schatten über der geplanten Entspannung: Ludo (Jean Dujardin), Lebemann und Spaßvogel, liegt nach einem schweren Motorradunfall in der Klinik und ringt mit dem Tod.



Kleine wahre Lügen


Inhalt:

Sie sind alle schon mindestens Mitte bis Ende dreißig, haben Kinder und stecken in den unterschiedlichsten Berufen, doch für einen Monat im Sommer trifft sich die Clique immer noch jedes Jahr im Strandhaus von Max (Francois Cluzet) in Südfrankreich, um gemeinsam einen draufzumachen. Doch in diesem Jahr hängt ein Schatten über der geplanten Entspannung: Ludo (Jean Dujardin), Lebemann und Spaßvogel, liegt nach einem schweren Motorradunfall in der Klinik und ringt mit dem Tod. Dennoch entschließen sich die Freunde, den Urlaub – wenn auch verkürzt – anzutreteten. Doch in diesem Jahr kochen noch andere Dinge nach oben, die schon lange gären. Max‘ Unfähigkeit, sich im Kreis seiner Freunde zu entspannen, wird zur cholerischen Belastungsprobe, dazu kommt, daß Vincent (Benoit Magimel) ihm gesteht, in ihn verliebt zu sein. Problematisch, da Vincent verheiratet und mit Kind ist, seine Frau Isabelle aber natürlich nicht ausreichend befriedigt. Antoine (Laurent Lafitte) trauert seiner Freundin Juliette hinterher, die ihn für einen anderen Mann verlassen hat und führt sich auf wie ein Teenager, während Schauspieler Eric (Gilles Lellouche) dabei ist, seine x-te Beziehung selbst zu sabotieren, weil er sich nicht mehr traut. Stattdessen hofft er insgeheim, daß die lebens- und genußhungrige Marie (Marion Cotillard) ihn vielleicht doch noch erhört, aber die kann ihre Beziehungsunfähigkeit auch nur mit Rotwein und Dope noch unterdrücken. Irgendwo zwischen Spaß, Trauer, Sorge und Liebeskummer kommt es dann zum Eklat…

Kleine wahre Lügen (Originaltitel: Les Petits Mouchoirs) ist eine französische Tragikomödie aus dem Jahr 2010. Der Ensemblefilm mit François Cluzet, Marion Cotillard und Benoît Magimel in den Hauptrollen ist die dritte Langfilm-Regiearbeit des Schauspielers Guillaume Canet und handelt von einer Gruppe Pariser Freunde, die nach dem lebensbedrohlichen Verkehrsunfall ihres Freundes Ludo wie in jedem Jahr die Ferien gemeinsam in Cap Ferret verbringt – und sich plötzlich mit allerlei Problemen konfrontiert sieht.

Der Spielfilm wurde zwischen August und Oktober 2009 unter anderem in Paris und Lège-Cap-Ferret an der Atlantikküste gedreht. In Frankreich avancierte er mit mehr als 5,3 Millionen Zuschauern zur erfolgreichsten inländischen Produktion des Jahres 2010. Kritikern missfiel vor allem die Länge des Films, jedoch lobten sie einvernehmlich die darstellerische Leistung sowie die Inszenierung. Die beiden Schauspieler Valérie Bonneton und Gilles Lellouche erhielten für ihre Darstellungen in Kleine wahre Lügen im Jahr 2011 César-Nominierungen.


Handlung:

Wie in jedem Jahr lädt der der wohlhabende aber großzügige Pariser Restaurantbesitzer Max Cantara seine Freunde mitsamt Familie nach Südfrankreich ein, um die Ferien gemeinsam in seinem Domizil am Cap Ferret zu verbringen. Der alljährliche Urlaub wird diesmal jedoch von dem schweren Verkehrsunfall des gemeinsamen Freundes Ludo überschattet, der seit einem Motorradcrash schwerverletzt im Krankenhaus liegt. Nach einem Besuch am Krankenbett beschließt die Gruppe schließlich, die Ferien aufgrund Ludos schlechtem Zustand von den ursprünglichen vier angedachten Wochen auf 14 Tage zur verkürzen.

Am Reiseziel angelangt, treten jedoch lang unterdrückte Konflikte ans Tageslicht. Dem ewig gestressten Max gelingt es nicht, mit dem Liebesgeständnis seines Freundes Vincent umzugehen, und bringt damit zusehends Spannung in die Gruppe – ganz zum Leidwesen seiner Frau Véro, die das merkwürdige Verhalten ihres Mannes mit Trotz kommentiert. Der Chiropraktiker und nicht minder verwirrte Familienvater Vincent versucht derweil den Schein zu wahren, während seine frustrierte Frau Isabelle sich nach Intimität suchend in Internetpornografie flüchtet. Nachwuchsschauspieler Eric sieht sich hingegen mit der Trennung von seiner Freundin Lea konfrontiert; diese will seine Seitensprünge nicht mehr tolerieren und wehrt jegliche Rückgewinnungsversuche ab. Ludos ehemalige Freundin, die lebenshungrige aber melancholische Entwicklungshelferin Marie, welche von einer Affäre in die nächste stolpert, sinniert wiederum über ihre eigene Beziehungsunfähigkeit und der von seiner Ex-Freundin Juliette besessene Antoine nervt die Gruppe wiederum mit seiner Unselbstständigkeit, die letztlich doch noch zum Erfolg führen soll.

Nach einem gemeinsamen Videoabend eskaliert schließlich die Situation, als Max vor versammelter Runde unbedacht eine Anspielung auf Vincents Homosexualität macht. Dieser schlägt Max daraufhin zu Boden und reist mit seiner Familie kurzerhand ab. Einen Tag später findet sich die verbliebene Truppe bei ihrem Bekannten, dem Fischer Jean-Louis ein, der die Gruppe für ihr unehrliches Verhalten untereinander kritisiert und nach einem Telefongespräch mit Vincent zugleich offenbart, dass Ludo am Morgen bereits im Krankenhaus verstorben sei. Die Clique findet sich daraufhin wenig später in Paris ein, wo sie bei einer Trauerfeier Abschied von Ludo nimmt und Max und Vincent sich miteinander versöhnen.


Kritik:

„Strand, Rotwein und Liebeswirren – Regisseur Guillaume Canets Publikumserfolg über Freundschaft, Liebe und kleine Heimlichkeiten ist trotz einer stolzen, etwas zu lang geratenen Laufzeit von 154 Minuten ein recht kurzweiliges, bittersüßes Vergnügen. Mit seinem hervorragend aufgelegten Ensemble empfiehlt sich die Tragikomödie „Kleine wahre Lügen“, damit trotz kleiner Schwächen, als Sommerfilm par excellence.“ Filmstarts.de

„Manchmal bedarf es eines Schocks, um die eigene Maske fallen oder zumindest bröckeln zu lassen. In dem witzigen, charmanten und zugleich todtraurigen Film „Kleine, wahre Lügen“ ist es der Unfall Ludos, der das Leben einer ganzen Clique verändert […] Das alles klingt nach vielen Klischees und noch mehr Kitsch, ist aber dank der vielen großartigen Schauspieler, einer nur allzu menschlichen Geschichte und viel charmanten Witzes wunderschön anzusehen. Fünf Millionen Zuschauer in Frankreich dürften dafür ein Beleg sein.“ Stern.de

„Dass man des Zuschauens trotz der inhaltlichen Makel nicht müde wird, liegt an Canets meist sicherem Gefühl für Timing, für authentische Dialoge mit hohem Wiedererkennungswert und emotionalem Taktgefühl. Sein Hauptaugenmerk gilt dem Herzschmerz der Männer, doch aufkommende Wehleidigkeit wird rechtzeitig mit einem Perspektiven- und Panoramawechsel auf Strand, Meer und sorglosem Verlustieren unterbunden. Mit anderen Worten: Es ist immer was los. Lebhaft wechselt der vielstimmige Freundeschor zwischen Dur und Moll, mit Schlenkern zu boulevardeskem Slapstick.“ Zeit.de


Quelle: Wikipedia

3 Kommentare

  • „Dass man des Zuschauens trotz der inhaltlichen Makel nicht müde wird, liegt an Canets meist sicherem Gefühl für Timing, für authentische Dialoge mit hohem Wiedererkennungswert und emotionalem Taktgefühl. Sein Hauptaugenmerk gilt dem Herzschmerz der Männer, doch aufkommende Wehleidigkeit wird rechtzeitig mit einem Perspektiven- und Panoramawechsel auf Strand, Meer und sorglosem Verlustieren unterbunden. Mit anderen Worten: Es ist immer was los. Lebhaft wechselt der vielstimmige Freundeschor zwischen Dur und Moll, mit Schlenkern zu boulevardeskem Slapstick.“

  • „Manchmal bedarf es eines Schocks, um die eigene Maske fallen oder zumindest bröckeln zu lassen. In dem witzigen, charmanten und zugleich todtraurigen Film “Kleine, wahre Lügen” ist es der Unfall Ludos, der das Leben einer ganzen Clique verändert […] Das alles klingt nach vielen Klischees und noch mehr Kitsch, ist aber dank der vielen großartigen Schauspieler, einer nur allzu menschlichen Geschichte und viel charmanten Witzes wunderschön anzusehen. Fünf Millionen Zuschauer in Frankreich dürften dafür ein Beleg sein.“

  • Filmstarts.de

    „Strand, Rotwein und Liebeswirren – Regisseur Guillaume Canets Publikumserfolg über Freundschaft, Liebe und kleine Heimlichkeiten ist trotz einer stolzen, etwas zu lang geratenen Laufzeit von 154 Minuten ein recht kurzweiliges, bittersüßes Vergnügen. Mit seinem hervorragend aufgelegten Ensemble empfiehlt sich die Tragikomödie “Kleine wahre Lügen”, damit trotz kleiner Schwächen, als Sommerfilm par excellence.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert