Cabal – Die Brut der Nacht (Nightbreed) (1990) – [DIRECTOR’S CUT] – [UNRATED]

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FASSUNGEN | LAUFZEITEN | INDIZIERUNGEN
FSK18 098 min. CUT CUT
KF 102 min. INDEX-A UNCUT
KF [DC] 118 min. INDEX-A UNCUT

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___imdb

[imdblive:rating] / 10

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Der innerlich zerrissene Aaron Boone (Craig Sheffer) fühlt sich von dem mysteriösen Ort Medien magisch angezogen. Medien ist die letzte Zuflucht von Monstern, Mutanten und Missgestalteten, die einst von den Menschen in blutigen Kriegen nahezu ausgerottet wurden, tief unter einem Friedhof liegend und versteckt von der ihnen feindlich gesinnten Menschheit. Gerade Boones Sehnsucht nach Medien nutzt sein zwielichtiger Psychiater Dekker (David Cronenberg) aus, um den geheimen Ort der Brut der Nacht ausfindig zu machen und auch die letzen dieser Art zu vernichten…

 

DIESER FILM WURDE IN DEUTSCHLAND FÜR FSK AUFLAGEN UM CA. 4 BZW. 20 MINUTEN GEKÜRZT. DIE UNGEKÜRZTEN UNRATED VERSIONEN DES FILMS SIND SEIT DEM 30.11.2005 AUF LISTENTEIL-A INDIZIERT.

ASGARD

Aaron Boone Ist ein junger Mann, der leider unter Alpträumen zu leiden hat. In seinen Träumen befindet er sich in der verborgenen Stadt Midian, die von Monstern, Mutanten und Dämen beherrscht wird. Sie sind meist friedlich und nennen sich selbst die Brut der Nacht. Aaron ist verzweifelt und sucht den Psychiater Philip K. Decker auf, der bewusstseinserweiterte Drogen einsetzt, um Aarons Träumen auf die Spur zu kommen. Doch Aaron flieht, wird angefahren und trifft so auf einen Mann, der ebenfalls von Midian gehört hat. An Aarons Träumen muss also Etwas dran sein. Zusammen machen sie sich auf die Suche und finden die verborgene Stadt tatsächlich. Doch Aarons Abenteuer sind an dieser Stelle noch lange nicht zu Ende. In der Tat nimmt sein blutiges Schicksal erst jetzt seinen Lauf. (Asgard)

 

OFDB

Der innerlich zerrissene Aaron Boone (Craig Sheffer) fühlt sich von dem mysteriösen Ort Medien magisch angezogen. Medien ist die letzte Zuflucht von Monstern, Mutanten und Missgestalteten, die einst von den Menschen in blutigen Kriegen nahezu ausgerottet wurden, tief unter einem Friedhof liegend und versteckt von der ihnen feindlich gesinnten Menschheit. Gerade Boones Sehnsucht nach Medien nutzt sein zwielichtiger Psychiater Dekker (David Cronenberg) aus, um den geheimen Ort der Brut der Nacht ausfindig zu machen und auch die letzen dieser Art zu vernichten…

 

-SPOILERWARNUNG- WIKIPEDIA

Cabal – Die Brut der Nacht ist die zweite Regiearbeit von Clive Barker. Der US-amerikanische Horrorfilm basiert auf seinem Roman Cabal.


Handlung:

Aaron Boone wird von Alpträumen geplagt, in denen er die Morde eines aktuell agierenden Serienmörders sieht, als wäre er bei der Tat anwesend. Während der Behandlung durch den Psychiater Dr. Philip K. Decker wird er immer überzeugter davon, ohne sein bewußtes Wissen, selbst dieser Serienmörder zu sein. Die Bilder in seinen Träumen zeigen ihm auch eine Stadt namens Midian in der Monster wohnen. Sein Psychologe Decker überzeugt ihn davon, dass er eine parallele Persönlichkeit entwickelt hat, unter deren Einfluss, er selbst zum serienmordenden Monster wird. Boone will sich auf die Suche nach Midian begeben, um dort den Rest seines Lebens mit den anderen Monstern, die sich selbst als die „Brut der Nacht“ bezeichnen, zu verbringen. Aber Decker setzt ihn während der letzten Sitzung unter Drogen. Halluzinierend stürzt er vor einen LKW und wird in ein Krankenhaus eingeliefert. Dort trifft er einen Mann, der auch nach Midian will. Tatsächlich gelingt es Boone Midian, welches sich unter einem alten Friedhof befindet, zu lokalisieren und zu betreten. Einer der skurrilen Bewohner sieht in dem sterblichen Boone eine Mahlzeit, attackiert ihn und beißt ihn schließlich in den Hals. Als der unschuldig wegen Mordes gesuchte Boone flieht, wird er von der Polizei und dem Psychiater gestellt und erschossen.

Durch die Bisswunde erwacht er in der Leichenhalle zu neuem Leben. Er erzählt seiner Freundin Lori alles über monströsen Bewohner Midians, die sich seit Generationen vor den Menschen verstecken müssen. Decker, der schon seit Jahren auf der Suche nach Midian ist und gleichzeitig auch die Morde, die er Boone in die Schuhe schieben will, selbst begangen hat, stellt Lori, als diese den Friedhof verlassen will. Bevor er sie ermorden kann, wird sie von Boone gerettet. Dieser bringt sie in die Unterwelt und gefährdet dadurch die Gemeinschaft der andersartigen Bewohner Midians. Die beiden beschließen aus der Stadt zu verschwinden, um sich und Midian zu retten. Boone wird auf der Flucht von der Polizei gefasst, doch Lori gelingt es mit Hilfe zweier Kreaturen ihn wieder zu befreien. Als sie zurückkehren, kommt es zur blutigen Schlacht zwischen der Polizei und der „Brut der Nacht“.

In Midian kommt es zu einem Massaker an den zumeist friedlichen Bewohner um deren Anführer Lylesberg. Boone organisiert derweil den Widerstand und befreit u. a. die als unkontrollierbar geltenden Berserker, die sich den Angreifern tapfer in den Weg stellen und diese letztlich in die Flucht schlagen. Am Ende des Films erhält der zum Cabal berufene Boone den Auftrag die zerstörte Stadt wiederaufzubauen. Von ihm unbemerkt wird Decker, der zuvor in Midian den Tod fand, wiedererweckt.


Hintergrund:

Barker entschloss sich, nach seinem Regiedebüt Hellraiser – Das Tor zur Hölle einen weiteren seiner Romane zu verfilmen. Die Regielegende David Cronenberg spielt den fanatischen Psychiater Philip K. Decker. Barker drehte eine Originalversion, die sich auf 126 Minuten beläuft. Das zuständige Studio 20th Century Fox ließ den Film drastisch kürzen. Der Schere zum Opfer fielen einige Splattersequenzen und ein Gastauftritt von Suzi Quatro. Des Weiteren vermarkten sie den Film als Slasher-Film und mit dem Plakat eines anderen Films namens Vision der Dunkelheit von 1988. Der Film wurde in Deutschland nicht als DVD veröffentlicht, es existieren allerdings drei Bootlegs.

Ocean Software veröffentlichte 1990 zwei Videospieladaptionen namens Clive Barker’s Nightbreed: The Interactive Movie für den Amiga 500, den Atari ST und für MS-DOS und Clive Barker’s Nightbreed: The Action Game für Amiga, Amstrad CPC, Commodore 64, MS-DOS und den Sinclair ZX Spectrum. Ein dritter Teil im Stile von Ultima wurde kurz vor Beendigung gestoppt.

Der dreistündige Director’s Cut, der als Cabal-Cut bezeichnet wird, feierte am 24. März 2012 im Rahmen der Mad Monster Party Horror Convention in Charlotte, North Carolina seine Weltpremiere und wurde einige Monate später am 10. Juni 2012 im Rahmen der Days of the Dead Convention im New Beverly Cinema aufgeführt. Im Vertrieb von Morgan Creek Productions wurde der Cabal-Cut auf eine internationale Filmfestival-Tournee geschickt, mit dem Ziel Geld für die Restaurierung des Filmmaterials zu sammeln. Im Rahmen dieser Tournee wurde der Cabal-Cut auch während des 10. „Weekend of Horrors“ in Bottrop gezeigt, welches im November 2012 stattfand.

Im Juli 2013 bestätigte der kanadische Verleih LionsGate, dass eine Veröffentlichung des Director`s Cut auf Blu Ray & DVD für das Jahr 2014 geplant ist. Diese Filmfassung erschien Ende Oktober 2014, ist allerdings keine drei Stunden, sondern rund 113 Minuten lang.

Außerdem plant Clive Barker in naher Zukunft die Umsetzung des Stoffes im Rahmen einer TV-Serie.


Kritiken:

Das Werk wurde trotz seiner schwierigen Produktionsgeschichte sehr gut aufgenommen und konnte einige Erfolge auf Filmfestivals verbuchen. Cabal – Die Brut der Nacht gilt heute als unterbewerteter Klassiker des modernen Horrorfilms. Ähnlich wie in Freaks sind hier die „Monster“ die eigentlichen Sympathieträger der Handlung, während die staatlichen Institutionen die eigentlichen „Bösen“ der Handlung sind.

„Horrorschocker, der das Übermaß an visuellen Effekten und mythologischem Brimborium mit einer überraschenden Verschiebung der Sympathien und derbem Witz aufwiegt.“ Lexikon des Internationalen Films

„Auch wenn der Film nicht sämtliche Aspekte des Romans abdeckt, ist Clive Barker dennoch ein beeindruckender Streifen gelungen. Die Unterwelt Midians mit ihren unzähligen Gestalten ist ein Höhepunkt der phantastischen Horrorfilme. Da kommt selbst die Fantasywelt aus Hellraiser 2 – Hellbound nicht ran.“ Kurzreview von Carsten Henkelmann

 


 

2 Kommentare

  • „Auch wenn der Film nicht sämtliche Aspekte des Romans abdeckt, ist Clive Barker dennoch ein beeindruckender Streifen gelungen. Die Unterwelt Midians mit ihren unzähligen Gestalten ist ein Höhepunkt der phantastischen Horrorfilme. Da kommt selbst die Fantasywelt aus Hellraiser 2 – Hellbound nicht ran.“

  • „Horrorschocker, der das Übermaß an visuellen Effekten und mythologischem Brimborium mit einer überraschenden Verschiebung der Sympathien und derbem Witz aufwiegt.“

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