Silent Hill: Revelation 3D (2012) – [US-TON]

icon_info_50  FSK_ab_16_logo_50  DIVX_logo_50  prologic  bt_shop

Es scheint ein ganz normaler Freitag in Moskau zu sein: Morgens ist es eisig kalt, aber die Verkehrswelt ist in Ordnung. Nur einige Stunden später kommt es zur Katastrophe und aus dem Moskwa, dem riesigen Fluss der Hauptstadt Russlands, dringt auf einmal jede Menge Wasser über das undicht gewordene Deckenwerk in das Innere der Kanäle ein. Es gibt nur einen Mann, der die russische Bevölkerung vor den Geschehnissen hätte warnen können, doch ausgerechnet der hockt in einer Ausnüchterungszelle und ist kaum ansprechbar.


Silent Hill 2: Revelation 3D


Inhalt:

Wieder ist Sharon (Adelaide Clemens), die sich jetzt Heather nennt, mit ihrem Vater (Sean Bean) umgezogen, aber ihren Dämonen kann sie nicht entkommen. Schon auf dem Weg zu ihrem ersten Tag an der neuen Schule wird sie von einem merkwürdigen Fremden angesprochen, der ihr auch nach dem Schultag wieder auflauert. Ihr Vater bittet seine Tochter, nachdem sie ihn am Telefon darüber informierte, nicht sofort nach Hause zu gehen, aber da ahnt er noch nicht, dass auch er in Gefahr ist.

Heather gelangt zu einem Einkaufszentrum, in dem ein dort veranstalteter Kindergeburtstag für sie zum Horror wird, als plötzlich ihr Name auf den Luftballons steht und die Kinder zu Monstern mutieren. Sie, die selbst an diesem Tag 18 wird, flieht durch eine Nebentür, wird dort aber wieder von dem Fremden gestellt, der sich als Privatdetektiv vorstellt. Er hatte seinen Auftraggebern schon mitgeteilt, dass er sie gefunden hätte, eine Aussage, die ihn kurz danach das Leben kostet.

Als Heather endlich aus dem Einkaufszentrum entkommen kann, trifft sie dort wieder Vincent (Kit Harington), einen Klassenkameraden, der ebenfalls seinen ersten Tag hatte und Kontakt zu ihr aufnehmen wollte. Sie hatte diesen abgelehnt, aber jetzt lässt sie sich gerne von ihm nach Hause bringen. Dort muss sie feststellen, dass ihr Vater verschwunden ist und mit Blut die Nachricht auf die Wand geschmiert wurde: Komm nach Silent Hill!


Silent Hill 2 ist ein Survival-Horror-Spiel, das von Konami Computer Entertainment Tokyo entwickelt und von Konami veröffentlicht wurde. Das Spiel erschien zunächst in Nordamerika am 24. September 2001 für die PlayStation 2 und wurde später auch für die Xbox und den PC veröffentlicht. Es ist der Nachfolger von Silent Hill, knüpft jedoch nicht direkt an die Handlung des Vorgängers an.


Spielmechanik:

Der Spieler erkundet durch den Protagonisten James Sunderland aus der Third-Person-Perspektive die Stadt Silent Hill, löst Rätsel und bekämpft Monster. Der Spielcharakter kann im Verlauf Verletzungen erleiden. Im Menü können der aktuelle Gesundheitszustand und Items abgerufen werden. Um Monster zu bekämpfen können diverse Waffen und Munition gefunden werden, für eine Besserung der Gesundheit des Protagonisten werden Gesundheitsdrinks, Erste-Hilfe-Kästen oder Ampullen benötigt. Zudem existiert ein Kartenmenü, durch welches der Spieler seine aktuelle Position erfährt. Für verschiedene Gebäude können entsprechende Karten gefunden werden. Der Hauptcharakter, James, blickt automatisch auf aufnehmbare Gegenstände, wenn diese in der Nähe sind. Oftmals muss die Taschenlampe dazu eingeschaltet sein. Die Kamera ist nicht statisch, sondern dreht sich. Per Tastendruck kann man diese jedoch hinter James postieren.[1] Ein weiteres Spielelement ist das tragbare Radio, das zu rauschen beginnt, wenn Monster in der Nähe sind. Die Schwierigkeitsgrade für die Stärke der Monster und die Rätsel können am Anfang des Spieles separat festgelegt werden.


Handlung:

Der Protagonist James Sunderland kommt nach Silent Hill, nachdem er einen Brief seiner bereits verstorbenen Frau Mary erhalten hat. In der Stadt, in der es vor Monstern wimmelt, trifft er auf Angela Orosco, eine 19-jährige, die in Silent Hill auf der Suche nach ihrer Mutter ist.

In einem Apartmentgebäude trifft James auf Eddie Dombrowski, der immer wieder behauptet, niemanden getötet zu haben. James sucht weiter im Rosewater Park nach Mary, findet dort stattdessen jedoch Maria, die James’ verstorbener Frau sehr ähnlich sieht. Aufgrund ihrer Angst vor den Monstern, entscheiden sie sich, gemeinsam weiter zu ziehen. Sie folgen der 8-jährigen Laura in das Brookhaven Hospital. James kann Laura finden, während Maria sich ausruht. Sie erzählt ihm, dass sie Mary im Krankenhaus kennengelernt hat. Dadurch wird James in dem Gedanken bestärkt, dass seine Frau noch lebt. Als beide das Krankenhaus verlassen wollen, wird Maria von Pyramid Head getötet.

James sucht weiter nach Mary im Lakeview Hotel, in dem beide zusammen bereits zuvor einen Urlaub verbracht haben. In dem Hotel findet er Maria lebendig und eingesperrt in einer Zelle wieder. Sie erzählt ihm dabei Dinge, die nur seine Frau wissen kann. James sucht nach einem Weg, sie zu befreien. Als er jedoch zurückkehrt, ist Maria ein weiteres Mal tot. Kurz darauf kann James Angela vor einem Monster beschützen und es kommt heraus, dass sie von ihrem Vater sexuell missbraucht wurde. James findet einen Friedhof mit drei ausgehobenen Gräbern. Auf den Grabsteinen stehen die Namen Angela Orosco und Eddie Dombrowski. Bei dem Dritten steht kein Name, jedoch führt eine Treppe herunter. Unten trifft James auf Eddie, der ihn umbringen will. Jedoch gelingt es James, ihn vorher zu töten.

Im Hotel findet James ein Videoband, in welchem er seine Frau mit einem Kissen erstickt, zum Schrecken von Laura. Ab dieser Stelle verschwindet immer wieder Marys Brief, den James mit sich führt. James trifft im Gebäude noch einmal auf Angela, die jeglichen Lebenswillen verloren hat. Sie läuft die Treppen nach oben ins Feuer. James verlässt den Raum durch eine Tür, die nicht von den Flammen blockiert wird. James trifft darauf ein weiteres Mal auf die lebendige Maria, die dann von zwei Pyramid Heads getötet wird. James bekämpft diese danach und steigt auf das Dach des Gebäudes. Abhängig von den Entscheidungen, die der Spieler im Verlauf der Handlung traf, findet er dort entweder Mary oder Maria. Diese verwandelt sich in Mary Demon und wird von James bekämpft.

Silent Hill 2 hat sechs verschiedene Enden, die vom Spielverlauf abhängig sind:

Verlassen: James bittet Mary um Vergebung und während der Friedhof Silent Hills eingeblendet wird, liest Mary ihren wahren Abschiedsbrief vor. James verlässt zusammen mit Laura die Stadt.

Maria: James wendet sich von Mary ab und will stattdessen mit Maria weiterleben, welche am Schluss einen Hustenanfall bekommt.

Im Wasser: James kann ohne Mary nicht weiterleben und es liegt nahe, dass er sich mit seinem Auto im Toluca Lake stürzt, um bei seiner Frau zu sein.

Wiedergeburt: James belebt seine Frau mithilfe der Götter von Silent Hill wieder.

Hund: Wenn James im Verlauf einen „Hundeschlüssel“ findet, kann er mit diesem, nachdem er das Videoband angesehen hat, die Tür zum Observation Room öffnen. In diesem entdeckt James einen Hund mit einem Headset, der an einem großen Schaltpult ein paar Hebel umlegt. Auf den Monitoren über dem Pult sind die Gesichter von James und Maria zu sehen. Es folgt ein skurriler Abspann.

UFO: James trifft auf den Protagonisten des ersten Silent-Hill-Teils, Harry. Sie befragen sich gegenseitig, ob sie die Person gesehen haben, nach denen sie suchen (Mary bzw. Cheryl). Ein Alien erscheint und schießt auf James. Danach nimmt er James und Harry mit.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert