Terror Firmer [DD] (1999) – [SPECIAL 3 DISK COLLECTORS EDITON] – [UNRATED]

FASSUNGEN | LAUFZEITEN | INDIZIERUNGEN
FSK18 095 min. CUT CUT
KF 117 min. UNRATED UNCUT
flagge-vereinigte-staaten-von-amerika-usa _dvd _unrated _uncut _sbcom

[imdb id=“tt0169299″]

Sechs Teenager und ein Pfarrer müssen nach einem Unfall in den Bergen gezwungenermaßen in einem heruntergekommenden und fast ausgestorbenen Campingplatz übernachten. Einzig lebende dort ist die hübsche Norma und noch weiss die Gruppe nicht, dass um Mitternacht die Untoten aus ihren Gräbern steigen.

DIESER FILM WURDE IN DEUTSCHLAND FÜR FSK AUFLAGEN UM CA. 22 MINUTEN GEKÜRZT, KANN JEDOCH ÜBER ÖSTERREICH UNCUT/UNRATED ERWORBEN WERDEN.

 

KSM

Jennifer kann am Set Punkte sammeln – eine kleine aber feine Sexrolle mit Jerry ist die Belohnung. Trotzdem entwickeln sich die Dreharbeiten langsam aber sicher zur Katastrophe. Die Darsteller sterben wie die Fliegen, ob erschossen, überfahren, zerstückelt oder auch mal durch „langziehen der Nudel“. Durch den Killer, durch Unfälle oder einfach nur Dusseligkeit, wen juckt das noch? Am Ende kommt Jennifer dem Killer auf die Spur. Die Motive sind genauso merkwürdig, wie die Taten und der Killer selbst. Die Probleme lösen sich tromatisch…

 

OFDB

Regisseur Larry Benjamin (Lloyd Kaufmann) möchte mit seinem neuen Film aus der „Toxic Avenger“-Reihe Kunst- und Filmgeschichte schreiben. Nur dumm, dass in letzter Zeit ein Serienkiller das Umfeld der Filmcrew niederzumetzeln scheint. Zwischen den Drehs funkt es zwischen der Produktionsassistentin Jennifer und zwei anderen Crewmitgliedern – die dem Killer näher sind, als man vermuten mag…

 

-SPOILERWARNUNG- WIKIPEDIA

Terror Firmer ist eine Troma-Produktion aus dem Jahr 1999. Regie führte Lloyd Kaufman, der ebenfalls eine der Hauptrollen übernahm.


Handlung:

Ein irrer Serienmörder wütet in Tromaville, die Polizei hat noch keine Spur von ihm. Larry Benjamin ist ein blinder Regisseur, der derweil an einem neuen Teil der „Toxic Avenger“-Reihe arbeitet. Unterstützt wird er dabei von einem kruden Filmteam, genauer gesagt einer Bande von Freaks, Vollidioten und Pseudofilmstars. Unter ihnen tummeln sich SFX-Mann Jerry, eine angehende Regisseurin namens Jennifer, die sich nachts um ihre alte, kranke Mutter kümmert und Tonmann und Blockbuster-Fan Casey. Zwischen den beiden Kerlen entwickelt sich ein Wettkampf um die Gunst von Jennifer, den Casey zu gewinnen scheint.

Als PA-Mann „Toddster“ nach einem Disput mit Jerry das Filmteam verlässt, erreicht die Mordserie auch das Filmteam. Eine mysteriöse, seltsame Frau erscheint auf seiner College-Party und verführt ihn. Nach einem rabiaten Einlauf ersticht sie ihn mit seinem eigenen Bong. Als Nächstes ist der schmierige Produzent des Films dran, der von einer Rolltreppe zerquetscht wird und im wahrsten Sinne des Wortes „den Kopf verliert“. Derweil scheint Casey bei Jennifer zu landen. Der große Spielberg-Fan beeindruckt das junge Mädchen. Auch der erste Sex mit Hilfe von eingelegten Gürkchen macht Jennifer rattenscharf. Etwas später schlägt der Mörder direkt am Filmset zu. Die Polizei verhört das Team, doch kann den Täter nicht aufspüren. Also lässt man alles weiterlaufen. Am Ende des Tages ist niemand mehr übrig, der Toxie spielen könnte. Der Plot sieht aber vor, dass nun eine „umgekehrte Vergewaltigung“ mit seiner Psychiaterin ablaufen sollte. Kurzer Hand werden Jerry und Jennifer verpflichtet, diesen Part zu spielen. Während des Actings verlieben sich die beiden ineinander und haben vor laufender Kamera Sex.

Casey ist verstört und verlässt wutentbrannt das Set. Nach einigen weiteren Morden ist klar: Er ist der Mörder. Nur das Motiv ist unklar. Jennifer geht nichts ahnend in seine Wohnung und stellt ihn zur Rede. Casey enthüllt, dass er ein Hermaphrodit ist, der von seinem Vater sexuell missbraucht wurde. Aus Rache hat er seinen Vater verstümmelt und hält ihn gefangen. Als die beiden Amazing Grace singen, gelingt Jennifer die Flucht. Am Filmset holt Casey sie jedoch ein und bedroht die restlichen Mitglieder mit einer Bombe. Im Verlauf des Showdowns stirbt Larry Benjamin, als er sich auf die Bombe stürzt. Jerry überlebt schwerverletzt und Casey stirbt. Jennifer beendet mit der Hilfe von Benjamins sprachbehinderter Tochter und Jerry den Film zu Ehren des verstorbenen Regisseurs.


Hintergrund:

Der Film basiert lose auf Lloyd Kaufmans Buch All I Need to Know About Filmmaking I Learned from the Toxic Avenger. Der Independentfilm ist, wie alle Troma-Filme, mit zahlreichen Splattereffekten und viel schwarzem Humor angereichert. Als Gaststars sind, wie schon bei Tromeo & Julia Lemmy Kilmister und Ron Jeremy dabei. Ersterer hält am Ende eine flammende Rede für die Gleichberechtigung von Hermaphroditen, letzterer übernahm die Rolle von Caseys Vater. Des Weiteren sind Dolphin Man, Toxie und Sgt. Kabukiman N.Y.P.D. in Gastrollen zu sehen, sowie eine Reihe von Troma-Accessoires aus früheren Filmen. Am Soundtrack beteiligten sich mehrere Punk- und Metalbands wie Lunachicks, Less Than Jake, Sick of It All, NOFX und Gwar.

Um eine FSK 18-Freigabe zu erhalten, musste der Film in Deutschland um insgesamt 16 Minuten geschnitten werden. Ebenso wurde auf eine FSK 16-Fassung geprüft, die jedoch nie veröffentlicht wurde. Die österreichische Fassung erschien im Pappschuber und beinhaltet die Unrated-Fassung.


Kritiken:

Wie alle Filme von Troma richtet sich der Film vor allem an ein Genrepublikum. In der Mainstreampresse wurden daher vor allem schlechte Kritiken veröffentlicht, die den Film als „nur schwer goutierbare Horrorkomödie“ beschrieben, „die einen satirischen Blick hinter die Kulissen der eigenen Produktionsstätte bieten will“. Unter Fans des Horror-, Trash- und Slasherfilms gilt die satirische Horrorkomödie als eine der besseren Werke von Troma.

 

5 Kommentare

  • Wohl der beste Troma. Gedärme und Schwachsinn am laufenden Band.

  • Terror Firmer ist die Krönung des Trash und des Splatter. Damit der Film aber seine ganze Wirkung entfaltet, sollte man AUF JEDEN FALL, eine originale und ungekürzte Fassung sehen. Deshalb mal an diese Stelle eine Warnung vor dem „Cult-Movie Entertainment“ Release, auf das ich leider hereingefallen bin, obwohl ich die drei Euro noch verkraften konnte. Auf der Hülle steht zwar 18+ und keine Jugendfreigabe etc., aber es ist ungefähr alles geschnitten, und ich meine wirklich alles, das ist scheinbar die völlig blutleere Version. Das geschnittene Material muß ungefähr 20Minuten Laufzeit betragen, was ziemlich enorm ist, da kann ansonsten nur die FSK16 Version von Dawn of the Dead mithalten glaub ich. Leider versteht man bei 20 gekürzten Minuten auch nicht mehr so recht worum es im Film überhaupt geht, was für jemanden ziemlich kotig sein kann, der ihn noch nie zuvor gesehen hat, aber von allen Seiten hört: „Der Streifen ist der Knaller, mußt du sehen!“. Wieso muß man immer erst Jahre lang suchen, bis man mal eine unverstümmelte Film-Version besitzt, grade was Splatter angeht, es aber in der Videothek mal als Beispiel, den übelsten Porno-Dreck über den mal sich mal lieber Gedanken machen sollte für jeden Vollidioten mit 18 Jahren auszuleihen gibt? Zum kotzen und nochmal Finger weg von „Cult-Movie Entertainment“!!

  • Für Troma Fans unumgänglich, alle anderen sollten lieber einen Bogen um diesen Film machen, weil da braucht man schon einen ganz bestimmten Humor.

    Terror Firmer ist genau das, was man bei einer Troma Produktion erwartet…:

    Herrlich brutal

    Herlich sexistisch

    Herrlich frauenfeindlich

    usw… allerdings natürlich immer so, dass man irgendwie doch nicht böse sein kann, denn dazu sind diese Filme einfach viel zu lustig.

    Nach der Atomic Hero Reihe mein Lieblings-Troma-Film

  • Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen. Wenn man sich einen Film von Troma zu Gemüte führt, erwartet einen der pure Trash. Der Film ist völlig überdreht aber zwischenzeitlich ganz witzig.

    Ich fand „Schrei lauter“ aber lustiger.

  • Nach der Toxic- Avenger Reihe der zweitbeste Output der Troma- Trash- Schmiede. Brutal, sexistisch und herrlich überdreht. Allerdings sollte man ein ganz bestimmtes Humorverständnis bei dieser Art von Film mitbringen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert