One, The (2001) – [UNCUT]

[imdblive:id(tt0267804)]

flagge-vereinigte-staaten-von-amerika-usa _disi _fsk18 _uncut _sbcom IMDb
[imdblive:rating]

Stell dir vor, dass wir nicht in einem Universum, sondern in einem Multiversum leben und zwischen diesen parallelen Welten hin und her reisen können. Dies tut Yulaw (Jet Li), um all seine alternativen Ichs auszuschalten. Nachdem er Nummer 123 ausgeschaltet hat, kommt er vor Gericht und wird verurteilt. Er kann aber in letzter Sekunde entfliehen und ist jetzt auf der Jagd nach seinem letzten Doppelgänger, Gabriel (Jet Li). Wenn er ihn auschaltet, wird er „The One“…

___imdb

[imdblive:rating] / 10

Titel [imdblive:title]
Teaser-Text [imdblive:tagline]
Genre(s) [imdblive:genres]
Laufzeit | Jahr | FSK [imdblive:runtime] min. | [imdblive:year] | [imdblive:certificate]
Regie | Story [imdblive:directors_nolink] | [imdblive:writers_nolink]
Darsteller [imdblive:cast_nolink]
Bewertung [imdblive:rating]  ([imdblive:votes] Stimmen)

 

UNIVERSUM FILM

Es gibt nicht nur die Welt, wie wir sie sehen und wahrnehmen: In vielen parallel existierenden Universen gibt es gleichzeitig mehrere Versionen ein – und desselben Menschen. Jedes Mal, wenn einer von Ihnen stirbt, übertragen sie seine Energie und Kraft auf die Überlebenden. Der verbrecherische Yulaw (Jet Li), Agent im Multiverse Bureau of Investigation, heckt den Plan aus seine anderen Ausgaben zu töten, um der mächtigste – The One – zu werden. Der Einzige, der in der Lage ist Yulaws Pläne zu durchkreuzen, ist der Polizist Gabe Yu Law (Jet Li). Und er bist bereit zum alles entscheidenden Kampf…

 

OFDB

Stell dir vor, dass wir nicht in einem Universum, sondern in einem Multiversum leben und zwischen diesen parallelen Welten hin und her reisen können. Dies tut Yulaw (Jet Li), um all seine alternativen Ichs auszuschalten. Nachdem er Nummer 123 ausgeschaltet hat, kommt er vor Gericht und wird verurteilt. Er kann aber in letzter Sekunde entfliehen und ist jetzt auf der Jagd nach seinem letzten Doppelgänger, Gabriel (Jet Li). Wenn er ihn auschaltet, wird er „The One“…

 

-SPOILERWARNUNG- WIKIPEDIA

The One ist ein Science-Fiction-Martial-Arts-Film des Regisseurs James Wong aus dem Jahr 2001.


Handlung:

Es existiert nicht nur ein Universum, sondern viele, zusammen sind sie das „Multiversum“. In jedem dieser Paralleluniversen lebt eine Person in einer anderen Version, ohne von den anderen zu wissen. Stirbt eine von ihnen, überträgt sich ihre Lebensenergie (Schnelligkeit, Kraft und Intelligenz) auf die übrigen Versionen dieser Person.

Gabriel Yulaw, ein korrupter Agent der MVA (Multiversum Agency) aus einem dieser Universen hat dies herausgefunden nachdem er seinen ersten Doppelgänger aus Notwehr töten musste, und strebt nun danach The One („Der Eine“) zu werden, indem er alle anderen Doppelgänger in den verschiedenen Universen tötet. Was ihn am Ende erwartet, wenn er den letzten Doppelgänger getötet hat, weiß niemand mit Sicherheit. Möglicherweise bricht alles zusammen oder er wird zu einem gottgleichen, unbesiegbaren Wesen, was er sich erhofft. Er hat schon fast alle seiner Doppelgänger beseitigt, bis auf einen: Gabriel (Gabe) Law, ein Polizist in unserem Universum.

Die beiden MVA-Agenten Evan Funsch und Harry Roedecker verfolgen ihn und können ihn mehrmals daran hindern, Gabe zu töten. Agent Rodecker stellt sich später alleine Yulaw und wird nach einem Zweikampf von ihm getötet. Nun muss Agent Funsch Gabe zur Seite stehen. Dieser hat anfangs Zweifel an der ganzen Geschichte mit dem Multiversum, erst als seine Frau T.K. von Yulaw getötet wird, hat er nur noch Rache im Sinn.

Sie beide haben dieselben Fähigkeiten und müssen sich zum alles entscheidenden Kampf stellen, in dessen Ausgang keiner von beiden stirbt, sondern beide in das Heimatuniversum von Yulaw transportiert werden. Dort wird Gabe fast fälschlicherweise in das Hades Universum, einer Gefängniswelt, transportiert. Jedoch merkt Agent Funsch noch rechtzeitig, dass der „falsche“ transportiert werden soll, und schafft den „richtigen“ (Gabriel Yulaw) in den Transporter. Gabe wird, weil er nicht autorisiert durch die Galaxis gereist ist, zurück in sein Universum geschickt, obwohl er dort verdächtigt wird, die Morde von Yulaw begangen zu haben. Jedoch ändert Agent Funsch die Koordinaten. Er schickt ihn in ein Paralleluniversum, das Gabes altem Universum ähnelt, jedoch einige Jahre zurück liegt. Genau soweit, dass er in dem Moment dort ankommt, in dem er in seiner Zeit seine Frau kennengelernt hatte. Dort bekommt er die Gelegenheit sie erneut kennenzulernen.

Yulaw dagegen landet in der Gefängniskolonie des Hades Universums, wo er die Macht über die anderen Insassen anstrebt. Der Film endet mit einer Massenschlägerei, wo Yulaw beginnt alle anderen Gefangenen zu verprügeln, da sie ihm nicht folgen wollen.


Trivia:

Dieser Artikel oder nachfolgende Abschnitt ist nicht hinreichend mit Belegen (beispielsweise Einzelnachweisen) ausgestattet. Die fraglichen Angaben werden daher möglicherweise demnächst entfernt. Bitte hilf der Wikipedia, indem du die Angaben recherchierst und gute Belege einfügst. Näheres ist eventuell auf der Diskussionsseite oder in der Versionsgeschichte angegeben. Bitte entferne zuletzt diese Warnmarkierung.

Der Soundtrack des Films beinhaltet einige namhafte Künstler wie Papa Roach, Disturbed und Drowning Pool. In der Szene, in der Yulaw mit dem Auto fährt und der MVA Agent Harry Roedecker plötzlich in seinem Wagen auftaucht, hört er Radio und zwar den Song Sinner von Drowning Pool. Harry verlangt von Yulaw, dass er das Radio ausschaltet, was Yulaw mit „Da habe ich grade etwas an diesem Universum gefunden, das mir gefällt…“ kommentiert.


Produktplacement:

Die große Metalluhr mit vier Anzeigebullets, die beide Agenten tragen, wird von der Uhrenmarke Storm unter dem Namen Navigator vertrieben. Des Weiteren sind häufig Pepsi-Automaten zu sehen.

Bei genauer Betrachtung ist in Minute 40 des Films zu sehen, dass die Handlung im Krankenhaus den gleichen Gebäudekomplex der Serie Scrubs – Die Anfänger nutzt.

Am Ende wird ein Universum mit „Amerikas sauberster Stadt“ gezeigt, in dem der Myer NMG und Honda Insight auf der Straße fahren.

Es gibt einige Anspielungen auf Final Destination: Als Funsch den Zielort des Portals ändert, erscheinen am Ende die Worte „Destination Final“ auf seinem Display. In der Szene, in der T.K. sich fertig macht um Gabe im Krankenhaus zu sehen, hört man, über dem im Hintergrund laufenden Fernseher, Final Destination.

Im Trailer zum Film ist eine Teleportationsszene zu sehen, welche es nicht in den fertigen Film schaffte.


Kritik:

„Science-Fiction-Thriller, der zwar mit den üblichen Logikbrüchen zu kämpfen hat, aber durch gute Effekte, einen virtuosen Hauptdarsteller und solide inszenatorische Leistungen überzeugt.“ Lexikon des Internationalen Films


Logikfehler:

Da die Menschen auch auf natürliche Weise umkommen und das nicht in allen Welten zur selben Zeit, müsste der Effekt immer wieder beobachtet auftreten, sobald ein vorletztes Ebenbild verstirbt, da im Film nicht erwähnt wird, dass ein gewaltsamer Tod für die Übertragung der Lebensenergie notwendig ist.


Auszeichnungen:

Golden Trailer Awards (2002): Nominierung für Best Title Sequence

MTV Movie Award (2002): Nominierung für Best Fight (Jet Li, versus himself)


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert