Crow III, The – Tödliche Erlösung (The Crow: Salvation) (2000)

 

[imdb id=“tt0132910″]

icon_info_50  FSK_ab_18_logo_50  DIVX_logo_50  DolbyDigital_50  bt_shop

Angeblich hat der junge Alex Corvis seine Freundin Lauren Randall grausam ermordet. Obwohl er immer wieder seine Unschuld beteuert, wird er zum Tode verurteilt und landet schließlich auf dem elektrischen Stuhl. Doch Alex‘ gemarterte Seele findet keine Ruhe solange der vorzeitige Tod seiner Geliebten ungesühnt bleibt. Als „The Crow“ kehrt er zurück, um an den wahren Schuldigen gnadenlos Rache zu nehmen.



Inhalt:

Angeblich hat der junge Alex Corvis seine Freundin Lauren Randall grausam ermordet. Obwohl er immer wieder seine Unschuld beteuert, wird er zum Tode verurteilt und landet schließlich auf dem elektrischen Stuhl. Doch Alex‘ gemarterte Seele findet keine Ruhe solange der vorzeitige Tod seiner Geliebten ungesühnt bleibt. Als „The Crow“ kehrt er zurück, um an den wahren Schuldigen gnadenlos Rache zu nehmen. Er kommt gerade rechtzeitig, um zu entdecken, dass Laurens jüngere Schwester Erin mittlerweile selbst in den Dunstkreis der Mörder geraten ist. Ausgerechnet eine Einheit korrupter Polizisten hat ihre Finger bei dem Verbrechen mit im Spiel…

The Crow III – Tödliche Erlösung ist ein US-amerikanisch-deutscher Horrorfilm aus dem Jahr 2000. Er ist die zweite Fortsetzung von The Crow, welcher auf den Comics von James O’Barr basiert. Er wurde direkt auf DVD veröffentlicht.


Handlung:

Alex Frederic Corvis soll seine Freundin Lauren Randall grausam ermordet haben. Er beteuert seine Unschuld, wird aber zum Tode verurteilt. An seinem 21. Geburtstag soll er durch den elektrischen Stuhl seinen Tod finden. Alex‘ Seele findet keine Ruhe solange der vorzeitige Tod seiner Freundin ungesühnt bleibt. Er kehrt als „The Crow“ zurück, um Rache an den wahren Schuldigen zu nehmen. Er kommt gerade rechtzeitig, um zu entdecken, dass Laurens jüngere Schwester Erin mittlerweile selbst in den Dunstkreis der Mörder geraten ist. Er stößt bei seinen Nachforschungen auf eine Gruppe korrupter Polizisten, die in das Verbrechen involviert scheinen.


Kritik:

Das Lexikon des Internationalen Films urteilte, die „gediegene Ausstattung“ des Films liege „weit über dem Durchschnitt des Genres.“ Jedoch steigere sich der Film in „einen Rausch von Blut und Gewalt […], während die morbide Atmosphäre des Erstlings vernachlässigt“ würde.


Trivia:

Die deutsche DVD/Fernsehversion ist viel kürzer als das Original, lediglich die ungeprüfte Pressekassette von BMG ist komplett ungekürzt. Da auch viele für die Handlung wichtige Stellen und die ganze Schlussszene weggelassen wurden, fehlen viele Zusammenhänge in der deutschen Version.

Die deutsche DVD enthält (wohl aufgrund der massiven Kürzungen) keine englische Original-Tonspur.

Das lateinische Wort für Rabe ist corvus. (Krähe heißt eigentlich cornix.)


Quelle: Wikipedia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert