Sin City 2: A Dame to Kill For (2014) – [UNCUT]

flagge-vereinigte-staaten-von-amerika-usa _disi _fsk18 _uncut _sbcom

[imdb id=“tt0458481″]

Und wieder bricht die Nacht an in Basin City, schwarz und undurchdringlich. Dwight (Josh Brolin) muss daran denken, was er alles verbockt hat und was er dafür geben würde, noch einmal von vorne anfangen zu können. Dann tritt seine schöne Ex-Freundin Ava (Eva Green) auf den Plan. Sie brach ihm einst das Herz, als sie mit einem anderen verschwand. Nun bittet sie ausgerechnet ihn um Hilfe. Ihr Ehemann Damien Lord (Marton Csokas) misshandelt sie brutal und lässt sie durch seinen skrupellosen Chauffeur Manute (Dennis Haysbert) überwachen.

 

SONY PICTURES

Seitdem Dwight (Josh Brolin) vor einigen Jahren das Leben von Miho (Jamie Chung) rettete, will er sich jeglichen Ärger vom Leib halten – bis ihn seine schöne Ex-Freundin Ava (Eva Green) kontaktiert, die ihm einst das Herz brach und mit einem anderen durchbrannte. Doch nun fleht Ava Dwight um Hilfe an, weil sie von ihrem Ehemann Damien Lord (Marton Csokas) brutal misshandelt und dem skrupellosen Chauffeur Manute (Dennis Haysbert) überwacht wird. Dwight beschließt, ihr zu helfen, muss aber nach kurzer Zeit feststellen, dass man in einer Stadt wie Sin City selbst einer Dame in Not nicht vertrauen kann…

Gleichzeitig erwacht Marv (Mickey Rourke) eines Morgens zwischen mehreren toten Jugendlichen. Dabei wollte er in der vorherigen Nacht doch nur der schönen Stripperin Nancy (Jessica Alba) beim Tanzen zusehen. Marv begibt sich tief ins Herz des Molochs, um herauszufinden, was geschehen ist…

 

FILMSTARTS

Und wieder bricht die Nacht an in Basin City, schwarz und undurchdringlich. Dwight (Josh Brolin) muss daran denken, was er alles verbockt hat und was er dafür geben würde, noch einmal von vorne anfangen zu können. Dann tritt seine schöne Ex-Freundin Ava (Eva Green) auf den Plan. Sie brach ihm einst das Herz, als sie mit einem anderen verschwand. Nun bittet sie ausgerechnet ihn um Hilfe. Ihr Ehemann Damien Lord (Marton Csokas) misshandelt sie brutal und lässt sie durch seinen skrupellosen Chauffeur Manute (Dennis Haysbert) überwachen. Dwight will ihr helfen, doch in Sin City kann man niemandem vertrauen. Unterdessen in einer anderen Ecke der Stadt: Marv (Mickey Rourke) erwacht inmitten von mehreren toten Jugendlichen. Seine einzige Erinnerung an die vorherige Nacht ist, dass er der schönen Stripperin Nancy (Jessica Alba) beim Tanzen zusehen wollte. Die wiederum wird von Rachegelüsten gegenüber dem mächtigen Senator Roark (Powers Boothe) angetrieben – und sie ist nicht die Einzige, die den skrupellosen Politiker hasst.

 

-SPOILERWARNUNG- WIKIPEDIA

Sin City 2: A Dame to Kill For (Originaltitel: Sin City: A Dame to Kill For) ist die Fortsetzung des 2005 erschienenen US-amerikanischen Films Sin City, die am 18. September 2014 in den deutschen Kinos startete. Robert Rodriguez und Frank Miller führten Regie und schrieben zusammen mit William Monahan auch das Drehbuch. Die Besetzung umfasst zahlreiche Darsteller aus dem Vorgängerfilm, darunter Jessica Alba, Mickey Rourke und Bruce Willis, sowie neue Besetzungsmitglieder wie Eva Green, Josh Brolin, Jamie Chung und Joseph Gordon-Levitt.

Der Film basiert auf dem zweiten Buch A Dame to Kill For aus der Sin-City-Serie von Frank Miller. Ein kleiner Teil der Handlung basiert auf der Kurzgeschichte Just Another Saturday Night, die im Buch Booze, Broads and Bullets, dem fünften Band der Comic-Serie, beschrieben ist. Außerdem wurden zwei originale Geschichten von Miller ausschließlich für den Film geschrieben.


Handlungsabschnitte:


A Dame to Kill for

Dwight McCarthy wird von seiner früheren Liebe, Ava Lord, herbei gebeten, die seine Hilfe benötigt, um von ihrem gewalttätigen Ehemann zu entkommen. Allerdings lernt Dwight schnell, dass Avas wahre Absichten finsterer sind, als sie erscheinen.


Just Another Saturday Night

In der Nacht trifft sich John Hartigan mit Nancy in „That Yellow Bastard“, Marv kommt auf einer Autobahn, umgeben von jungen, toten Männern, wieder zu sich. Er kann sich nicht mehr daran erinnern, wie er dort hin gelangte.


The Long Bad Night

Johnny, ein übermütiger Spieler, tarnt eine finsterere Mission, den stärksten Bösen in Sin City, zu seinem Vorteil, zu besiegen. Er schlägt den falschen Mann, alle Ereignisse nehmen eine Wendung zum Schlechten. Nebenbei trifft er eine junge Stripperin, genannt Marcy.


Nancy’s Last Dance

Nach dem Selbstmord Hartigans am Ende von „That Yellow Bastard“ dreht sich die Geschichte um Nancy, welche versucht, mit Hartigans Tod fertigzuwerden.


Produktion:

Entstehung

Im Jahr 2005, nachdem der Vorgängerfilm Sin City veröffentlicht worden war, gab Rodriguez Pläne für eine Fortsetzung bekannt, bei der die meisten Charaktere wieder mitspielen sollten. Diesmal sollte der Film auf Frank Millers zweiten Band Eine Braut, für die man mordet basieren. Miller erzählte, der Film werde sowohl ein Sequel als auch ein Prequel sein und Geschichten beinhalten, die vor und nach dem ersten Film spielen. Miller, der auch das Drehbuch für den ersten Teil geschrieben hat, nahm an, dass die Produktion noch Ende des Jahres 2006 beginnen würden. Laut Rodriguez sollte das Casting nicht eher beginnen, bevor das Skript vollständig fertig sein würde. 2007 auf der Comic-Con bestätigte Frank Miller, dass er und Rodriguez das Drehbuch bereits fertiggestellt hätten, es aber wegen der Weinstein Company noch Verzögerungen gäbe.

Laut Rodriguez sollte der Film die Originalgeschichten A Dame to Kill For und Just Another Saturday Night sowie zwei neue Storys, die Frank Miller extra für den Film geschrieben hat, eine davon mit dem Titel The Long, Bad Night, einbeziehen. Im September 2011 wurde bekannt, dass William Monahan engagiert wurde, um Millers Drehbuch den letzten Schliff zu geben. Im März 2012 verkündete Rodriguez, dass die Produktion Mitte 2012 beginnen solle. Er erwähnte auch, dass der Cast „vom selben Kaliber“ sei wie beim Vorgängerfilm.

Am 13. April 2012 wurde die Produktion des Films bestätigt, zusammen mit dem Titel Sin City: A Dame to Kill For. Es wurde erwartet, dass die Produktion zwar im Sommer 2012 starten würde, die Dreharbeiten jedoch erst Ende Oktober beginnen könnten. Am 17. Juni 2013 wurde das Veröffentlichungsdatum vom 4. Oktober 2013 auf den 22. August 2014 verschoben. Rodriguez erklärte später, dass es bereits von vornherein beabsichtigt war, den Film 2014 anlaufen zu lassen und der Oktober-Termin eher für Machete Kills gedacht war. Im Mai 2014 wurde ein Plakat zum Film von der Motion Picture Association of America verboten, da es Eva Green in einem weit ausgeschnittenen Kleid zeigte.


Besetzung:

Während der Vorproduktion zum ersten Film 2005 wurde Angelina Jolie als Besetzung für Ava gehandelt; so vehement, dass angeblich die Produktion wegen ihrer Schwangerschaft verschoben wurde. In den darauffolgenden Jahren wurden neben Jolie Schauspielerinnen wie Salma Hayek, Rose McGowan, und Rachel Weisz für die Rolle gehandelt. Am 29. Januar 2013 wurde jedoch offiziell bekanntgegeben, dass Eva Green in der Rolle besetzt wurde.

Am 29. Oktober 2012 wurde bestätigt, dass Devon Aoki wegen ihrer zweiten Schwangerschaft nicht in der Rolle als Miho zurückkehren werde, und dass Jamie Chung ihren Part übernehmen werde. Am 5. Dezember 2012 wurde bekanntgegeben, dass Dennis Haysbert den verstorbenen Michael Clarke Duncan als Manute ersetzen wird.

Am 7. Januar 2013 wurde bestätigt, dass Joseph Gordon-Levitt als neuer Charakter Johnny besetzt wurde. Der Charakter ist nicht zu verwechseln mit einer anderen Figur namens Johnny aus der Kurzgeschichte Daddy’s Little Girl. Einen Tag später wurde berichtet, dass Josh Brolin als Dwight besetzt wurde. Am 29. Januar 2013 wurde bekannt, welche Charaktere die neuen Besetzungsmitglieder Ray Liotta, Juno Temple, Christopher Meloni und Jeremy Piven verkörpern würden. Demnach spielt Liotta die Figur Joey Canelli, einen verheirateten Geschäftsmann, der seine Frau betrügt. Temple wurde als Sally besetzt, ein Mädchen aus Old Town und Joeys Geliebte. Meloni erhielt die Rolle des Mort, Bobs neuen Partner und einer der Cops aus Basin City. Piven ersetzt Michael Madsen als Bob, wobei Madsen ursprünglich in die Rolle zurückkehren sollte. Noch am selben Tag wurde bekanntgegeben, dass Julia Garner als neue Figur Marcy gecastet wurde, eine junge Stripperin, deren Wege sich mit dem neuen Charakter Johnny kreuzen. Am 5. Februar wurde bekannt, dass Stacy Keach als Bösewicht Wallenquist besetzt wurde.


Einspielergebnis:

An seinem Startwochenende in Nordamerika spielte der Film nur 6,5 Millionen US-Dollar ein (während der Vorgänger Sin City am Startwochenende noch 29 Mio. Dollar erzielte) und lag damit nur auf Platz 8 der US-amerikanischen Kinocharts. Der Film kann somit als Flop bezeichnet werden. Als Gründe werden in der Presse wenig aufregendes Marketing, schwache Kritiken und ein allgemein geringes Interesse an einer Fortsetzung nach neun Jahren genannt.


Kritik:

Für den film-dienst war der zweite Teil „noch diffuser als die erste Adaption“. Er erschrecke eher „durch Stagnation als durch miese Typen“. Während die schauspielerischen Leistungen von Josh Brolin und vor allem Eva Green hervorgehoben wurden, sei der Rest, „allen Cameos zum Trotz, eine mit viel Sex & Crime aufgeblasene Belanglosigkeit, die allenfalls partiell schön anzuschauen ist“.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert