Death Sentence – Todesurteil (2007) – [UNCUT]

[imdblive:id(tt0804461)]

flagge-vereinigte-staaten-von-amerika-usa _disi _fsk18 _uncut _sbcom IMDb
[imdblive:rating]

Der erfolgreiche Risikoanalyst Nick Hume (Kevin Bacon) führt ein zufriedenes Leben mit seiner liebenden Familie, bis es zu einer grausamen Tragödie kommt: Gangmitglieder töten vor seinen Augen seinen ältesten Sohn, nicht als persönlichen Anschlag, sondern als Aufnahmeritual. Als gebrochener Mann hofft Nick auf die Justiz, doch schon früh zeichnet sich ab, dass es keine ausreichende Strafe für den Mörder geben wird. Nick zieht bewaffnet los, um Rache zu üben und schon bald findet er den Gesuchten. Doch Nick entfesselt mit seinem gewaltsamen Racheakt einen noch viel umfangreicheren Strudel der Gewalt, aus dem er sich nicht mehr entziehen kann…

___imdb

[imdblive:rating] / 10

Titel [imdblive:title]
Teaser-Text [imdblive:tagline]
Genre(s) [imdblive:genres]
Laufzeit | Jahr | FSK [imdblive:runtime] min. | [imdblive:year] | [imdblive:certificate]
Regie | Story [imdblive:directors_nolink] | [imdblive:writers_nolink]
Darsteller [imdblive:cast_nolink]
Bewertung [imdblive:rating]  ([imdblive:votes] Stimmen)
FASSUNGEN | LAUFZEITEN | INDIZIERUNGEN
FSK16 086 min. CUT CUT
FSK18 102 min. UNCUT UNCUT
FSK18 EXT 108 min. UNCUT UNCUT

DIESER FILM WURDE IN DEUTSCHLAND FÜR FSK TV-AUFLAGEN UM CA. 16 BZW. 22 MINUTEN GESCHNITTEN (FSK16). ZUDEM GIBT ES ZWEI SCHNITTFASSUNGEN DIE BEIDE AB 18 JAHREN FREI GEGEBEN SIND. DIE EXTENDED VERSION DES FILM LÄUFT CA. 6 MINUTEN LÄNGER ALS DIE ORIGINAL KINOFASSUNG.

SCHNITTBERICHT(E)

SBGF SBGF
FSK16 | FSK18 FSK18 | FSK18 EXT

 

OFDB

Der erfolgreiche Risikoanalyst Nick Hume (Kevin Bacon) führt ein zufriedenes Leben mit seiner liebenden Familie, bis es zu einer grausamen Tragödie kommt: Gangmitglieder töten vor seinen Augen seinen ältesten Sohn, nicht als persönlichen Anschlag, sondern als Aufnahmeritual. Als gebrochener Mann hofft Nick auf die Justiz, doch schon früh zeichnet sich ab, dass es keine ausreichende Strafe für den Mörder geben wird. Nick zieht bewaffnet los, um Rache zu üben und schon bald findet er den Gesuchten. Doch Nick entfesselt mit seinem gewaltsamen Racheakt einen noch viel umfangreicheren Strudel der Gewalt, aus dem er sich nicht mehr entziehen kann…

 

-SPOILERWARNUNG- WIKIPEDIA

Death Sentence – Todesurteil (Originaltitel: Death Sentence) ist ein US-amerikanischer Thriller aus dem Jahr 2007. Regie führte James Wan, das Drehbuch schrieb Ian Jeffers nach dem Roman Death Sentence von Brian Garfield.


Handlung:

Nick Hume ist ein verheirateter Manager eines Unternehmens, er hat zwei Söhne. Sein älterer Sohn Brendan wird von einem Mitglied einer Gang als Teil eines Initiationsrituals bei einem vorgetäuschten Überfall auf eine Tankstelle getötet. Hume kämpft gegen dieses Gangmitglied, Joe Darley, dem er dessen Maske vom Gesicht reißt, während die Anderen verschwinden.

Detective Wallis leitet die Ermittlungen. Sie organisiert eine Gegenüberstellung, in der Hume den Täter identifiziert. Hume erfährt jedoch vom Staatsanwalt, dass er mit dem Täter einen Deal über drei bis fünf Jahren Gefängnis machen will, da am Tatort keine Videoüberwachung stattfand, kein Blut des Opfers beim Täter nachgewiesen werden konnte und Hume der einzige Augenzeuge war.

Da Hume die für die Tat drohende Strafe für zu mild hält, behauptet er vor Gericht, den Täter nicht wieder zu erkennen und tötet Joe in Selbstjustiz. Die Gang, um ihren Anführer Billy Darley, versucht wiederum, ihn und seine Familie zu töten. Hume, seine Frau und sein jüngerer Sohn Lucas werden überfallen und niedergeschossen. Hume wacht in einem Krankenhaus auf, wo er erfährt, dass nur noch er und Lucas – der sich im Koma befindet – leben.

Hume findet und tötet Billy Darley und den Großteil der Gang, wird dabei jedoch selbst angeschossen. Zuhause schaut er sich auf der Couch Videoaufnahmen seiner Familie an. Von der eintreffenden Polizei erfährt er, dass Lucas überleben wird. Ob Hume dabei an seinen Verletzungen im Wohnzimmer stirbt, bleibt offen.


Kritiken:

Justin Chang schrieb in der Zeitschrift Variety, der Film sei „gut gemacht“ und häufig „intensiv fesselnd“. Die Action stehe jedoch im Vergleich zu den ethischen Erwägungen im Vordergrund.

Roger Ebert verglich den Film in der Chicago Sun-Times vom 31. August 2007 mit der Death-Wish-Reihe. Einige Szenen seien wirkungsvoll, doch der Film sei vorwiegend ein Film über eine Menge von Menschen, die aufeinander schießen würden. Bacon biete einen Charakter, den der Film brauche.

Die Zeitschrift Cinema schrieb, der Film fange „stark“ an und falle „stark“ ab. Er würde von einem „bitteren Familiendrama“ zum „ultrabrutalen Rachethriller“, der jedoch „virtuos inszenierte“ Actionszenen aufweise.

Das Lexikon des Internationalen Films urteilt: „Ebenso simpler wie harter Actionfilm, dessen niederes Reflexionsniveau der Rache-Thematik in keiner Weise gerecht wird.“


Verschiedenes:

Im Gericht wird die Richterin von Judith Roberts gespielt, die Mary Shaw in Dead Silence, in dem Wan ebenfalls Regie führte, gespielt hat. Anspielung von James Wan ist hier das Namensschild, auf dem Judge Shaw steht.

In der Szene im Lagerhaus erkennt man mehrere Male das Puppengesicht der Saw-Teile, an denen ebenfalls James Wan mitgearbeitet hat.

In der erweiterten Fassung, die nicht in Deutschland erschien, sieht man am Schluss wie Nick Hume (Kevin Bacon) am Ende im Sofa verblutet. Die Unrated-Fassung lief auch etwa 6 Minuten länger.

Den Song zum Film schrieb Pilot Speed mit „Alright“.


Hintergründe:

Der Film wurde in Columbia (South Carolina) gedreht. Er hatte seine Weltpremiere am 20. Mai 2007 auf dem bei den Internationalen Filmfestspielen von Cannes angesiedelten Cannes Film Market. Im August 2007 wurde er auf dem Fantasy Filmfest vorgeführt.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert