Dschungelcamp – Welcome to the Jungle (2013)

flagge-vereinigte-staaten-von-amerika-usa _disi _fsk12 _sbcom

[imdb id=“tt2193265″]

Weil er mit dem Teamspirit seiner Untergebenen so ganz und gar nicht zufrieden ist, schickt der Chef einer Designerfirma (Dennis Haysbert) die gesamte Belegschaft zwangsweise auf einen Trip in die Wildnis. Der Schleifer für diese Mission hört auf den klangvollen Namen Storm Roughchild (Jean-Claude Van Damme) und lässt Chris (Adam Brody), seinen Kumpel Jared (Eric Edelstein), Brenda (Kristen Schaal), Lisa (Megan Boone) und die restlichen Kollegen auf eine einsame Insel mitten in den Pazifik ausfliegen.


Welcome to the Jungle sagt Jean-Claude Van Damme als eine Art Drill-Meister zu einer Gruppe von Arbeitskollegen, die in der Wildnis den Zusammenhalt lernen sollen. Herr der Fliegen lässt grüßen!


Handlung:

Weil er mit dem Teamspirit seiner Untergebenen so ganz und gar nicht zufrieden ist, schickt der Chef einer Designerfirma (Dennis Haysbert) die gesamte Belegschaft zwangsweise auf einen Trip in die Wildnis. Der Schleifer für diese Mission hört auf den klangvollen Namen Storm Roughchild (Jean-Claude Van Damme) und lässt Chris (Adam Brody), seinen Kumpel Jared (Eric Edelstein), Brenda (Kristen Schaal), Lisa (Megan Boone) und die restlichen Kollegen auf eine einsame Insel mitten in den Pazifik ausfliegen. Mit recht unkonventionellen Mitteln versucht er einen gewissen Corpsgeist in die Truppe zu bringen. Als jedoch der altersschwache Pilot tot aufgefunden wird, und somit eine Rückkehr in die Zivilisation unwahrscheinlich, bricht sich die wölfische Natur des Menschen Bahn, und Phil (Rob Huebel) dreht a la Herr der Fliegen durch. Nun ist Storms wahre Führerqualität gefragt.


Hintergrund & Infos:

Verantwortlich für die Inszenierung von Dschungelcamp – Welcome to the Jungle (nicht zu Verwechseln mit dem im Deutschen ähnlich betitelten Actionfilm Welcome to the Jungle aus dem Jahr 2003 mit Dwayne Johnson in der Hauptrolle) war Rob Meltzer, der für seinen Kurzfilm I Am Stamos ausgezeichnet wurde.

Dass Teambildungsmaßnahmen nicht selten in einem tödlichen Fiasko enden, zeigte schon vor Dschungelcamp – Welcome to the Jungle auf besonders makabere Weise die britische Komödie Severance – Ein blutiger Betriebsausflug.

Mit Dschungelcamp – Welcome to the Jungle beweist Jean-Claude Van Damme erneut (nach JCVD), dass er den Spagat zwischen Action und selbstironischer Darstellung gewisser Männlichkeits-Klischees durchaus versteht. Daneben sind weiterhin Jungdarsteller wie Adam Brody (Thank You for Smoking) und Megan Boone (My Bloody Valentine) zu sehen. (EM)


Quelle: Moviepilot

 

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert