R.E.D. 2 – Noch Älter. Härter. Besser. (2013) – [UNCUT]
[imdb id=“tt1821694″]
Frank (Bruce Willis) befindet sich gerade mit seiner Freundin Sarah (Marie-Louise Parker) in einem Baumarkt, als ihn eine vertraute Stimme anspricht. Marvin (John Malkovich), wie immer äußerst vorsichtig vorgehend, will ihn davor warnen, dass man seinen Ausstieg nicht einfach hinnehmen wird, da Frank zu viel weiß. Auf ihn würde ein Anschlag vorbereitet, weshalb sie gemeinsam dagegen vorgehen müssten. Aber Frank winkt ab – er will mit der ganzen Sache nichts mehr zu tun haben und seinem Privatleben fröhnen. |
Inhalt:
Frank (Bruce Willis) befindet sich gerade mit seiner Freundin Sarah (Marie-Louise Parker) in einem Baumarkt, als ihn eine vertraute Stimme anspricht. Marvin (John Malkovich), wie immer äußerst vorsichtig vorgehend, will ihn davor warnen, dass man seinen Ausstieg nicht einfach hinnehmen wird, da Frank zu viel weiß. Auf ihn würde ein Anschlag vorbereitet, weshalb sie gemeinsam dagegen vorgehen müssten. Aber Frank winkt ab – er will mit der ganzen Sache nichts mehr zu tun haben und seinem Privatleben fröhnen.
Doch schon auf dem Parkplatz wird er mit der Realität konfrontiert. Marvins Auto explodiert und nachdem Frank sich auf dessen Beerdigung davon überzeugt hatte, dass er wirklich gestorben ist, wird er verhaftet und in ein Spezialgefängnis gebracht, um ihn zu verhören. Doch nicht jeder hat Interesse an seinem Wissen, sondern sähe Frank am liebsten sofort tot, weshalb eine Einsatzgruppe unter der Leitung von Jack Horton (Neal McDonough) in das Gefängnis dringt und keine Gefangenen macht. Angekettet erwartet Frank die Angreifer in dem Verhörraum…
R.E.D. 2 (Alternativtitel R.E.D. 2 – Noch Älter. Härter. Besser.) ist eine im Jahr 2013 entstandene US-amerikanische Action-Komödie und Fortsetzung des Filmes R.E.D. – Älter, Härter, Besser aus dem Jahr 2010. Das Drehbuch von Jon und Erich Hoeber basiert wie sein Vorgänger auf der vierteiligen Comicserie gleichen Namens von Warren Ellis und Cully Hamner, die bei DC Comics und Homage Comics veröffentlicht wurde. Unter der Regie von Dean Parisot spielen wieder Bruce Willis, John Malkovich, Mary-Louise Parker und Helen Mirren die Hauptrollen. In neuen Rollen kommen Catherine Zeta-Jones, Anthony Hopkins und als koreanischer Meister-Killer Lee Byung-hun dazu.
Der Film kam in den Vereinigten Staaten im Juli 2013 in die Kinos, in Deutschland am 12. September 2013.
Handlung:
Gerade dabei, mit seiner Freundin Sarah Ross ein normales Leben zu führen, wird Frank Moses während eines Einkaufes in einem Supermarkt von Marvin Boggs nahegelegt, sich nicht in Sicherheit zu wiegen, da es immer noch genug Menschen gebe, die ihm nach dem Leben trachteten. Frank hört Marvin zwar zu, lehnt es aber ab, wieder in alte Verhaltensweisen zu verfallen. Nachdem er Marvin stehen gelassen hat und Sarah gegenüber versucht zu beschwichtigen, werden die beiden Zeugen, wie das Auto von Marvin in dem Moment explodiert und durch die Luft fliegt, als er vom Supermarktparkplatz fahren will.
Obwohl Frank nicht überzeugt ist, dass Marvin tot ist, kann Sarah ihn überreden, zu Marvins Beerdigung zu gehen. Mittels einer Nadel versucht Frank, sich von Marvins Tod zu überzeugen und hält auf Aufforderung des Priesters eine Laudatio auf seinen besten Freund, die ihn selbst zu Tränen rührt. Nach der Beerdigung nähert sich eine Gruppe von Regierungsagenten Frank und bringt ihn in einen Vernehmungsraum. Während des Verhörs erscheint Jack Horton und tötet die meisten des Personals der Ermittlungsbehörde. Jack erzählt Frank, dass er Sarah foltern würde, um Informationen von Frank zu bekommen.
Frank schafft es mit der Hilfe von Marvin, der sich als lebendig entpuppt, zu entkommen. Die beiden flüchten gemeinsam mit Sarah. Marvin erklärt, dass er und Frank als Teilnehmer einer geheimen Operation mit dem Codenamen Nightshade gejagt würden. Der Auftrag war während des Kalten Krieges, eine spezielle Atomwaffe Stück für Stück nach Russland zu schmuggeln. Horton ist es gelungen, die Welt davon zu überzeugen, dass Frank und seine Crew Terroristen seien und gestoppt werden müssten. Victoria ruft an und erzählt ihnen, sie hätte den Job des MI6, Frank zu töten, angenommen. Währenddessen hat Horton den Top-Auftragskiller Han Cho-Bai, einen langjährigen Gegner von Moses, angeheuert – ebenfalls um Frank zu töten.
Frank, Marvin und Sarah machen sich auf die Reise nach Paris, um auf die Spur eines Mannes mit dem Spitznamen „Der Frosch“ zu kommen. Sie stehlen dazu das Flugzeug von Han. Der wütende Han, mit den Amerikanern im Bunde, macht sich auf die Jagd nach ihnen. Als sie in Paris ankommen, werden sie von Katya, einer russischen Geheimagentin, mit der Frank früher in seiner Karriere eine Beziehung hatte, empfangen. Katya ist auf der Suche nach Nightshade und tut sich mit ihnen zusammen, um den Frosch zu finden. Sie stellen dem Frosch eine Falle, aber der Frosch kann ihnen zuerst entkommen, wird aber von Katya und Frank gefangen und zurück in sein Haus gebracht. Nach erfolgloser Befragung durch Katya und Frank umwirbt Sarah den Frosch um ihnen zu helfen und zu beweisen, dass sie eine bessere Freundin als Katya ist. Der Frosch gibt ihnen den Schlüssel zu seinem Bankschließfach. Katya hat Frank mittels Drogen außer Gefecht gesetzt und versucht alleine an den Inhalt des Schließfaches zu kommen. Marvin hatte so etwas schon erwartet und Frank deshalb einen gefälschten Schlüssel untergeschoben. Er, Frank und Sarah finden später Unterlagen im Schließfach, die auf Dr. Edward Bailey, einen brillanten Physiker, weisen, welcher der Schöpfer der Operation Nightshade war.
Sie finden heraus, dass Bailey noch am Leben ist und seit 32 Jahren in einem schwerbewachten Asyl für kriminelle Geisteskranke in London versteckt gehalten wird. Nach der Ankunft mit dem gestohlenen Jet in London, trifft Victoria auf das Trio und hilft ihnen ohne Franks Wissen, ihren Tod vorzutäuschen. Victoria zeigt ihnen die Anstalt, in der Bailey versteckt wird, und mimt dann die Wahnsinnige, um Zugang zum Asyl zu bekommen. Frank und Victoria treffen Bailey, der hyperaktiv ist und nicht auf ihre Fragen antwortet. Nach einer Weile zeigt Bailey, dass die Bombe noch in Moskau ist. Sie gehen nach Moskau, und nach einem kurzen Zusammenstoß mit Han, kommt Bailey zu dem Schluss, dass er die Bombe im Kreml versteckt hat. Sie brechen in den Kreml ein, und Bailey sucht die Bombe. Sie finden heraus, dass es sich um eine sagenumwobene Rote Atombombe auf Basis von rotem Quecksilber handelt. Bevor sie den Kreml mit der Bombe verlassen können werden sie von Katya aufgehalten. Frank überzeugt seine ehemalige Geliebte auf ihre Seite zu wechseln. Als alle den Erfolg feiern, ruft Victoria Frank aus London an und erklärt ihm, dass Bailey deshalb eingesperrt wurde, weil er die Bombe zünden wollte. Bailey hält Frank mit vorgehaltener Waffe auf und bestätigt Victorias Botschaft, als er enthüllt, dass er einen Deal mit Horton und den Amerikanern hat. Daraufhin erschießt er Katya und die anderen drei werden mit der Absicht der Russen, sie standrechtlich zu erschießen, gefangen genommen und an Holzpfähle gekettet. Kurz vor dem Schießbefehl werden die drei von Victoria gerettet. Horton hält seinen Deal mit Bailey nicht ein, und sperrt ihn während des Fluges nach London mit der Absicht, ihn zu befragen, in einem Käfig ein. Aber Bailey entkommt mittels eines von ihm geschaffenen Nervengiftes. Bailey zieht es in die iranische Botschaft in London. Als Frank versucht zu folgen, wird er mit Han konfrontiert. Nach einem Faustkampf kann Frank Han überzeugen, die Seiten zu wechseln und mit ihm die Bombe zu sichern. Gemeinsam entwickeln die Fünf einen Plan, um Bailey und die Bombe zurückzuerobern.
Sarah verführt zuerst den iranischen Botschafter, nimmt ihn dann als Geisel unter dem Vorwand, die Rechte der Frauen im Iran zu stärken. Marvin unterdessen schmuggelt sich als „Exil-Iraner“ in die Botschaft und inszeniert eine Ablenkung, während Frank und Han als Klempner verkleidet hineinkommen, um das Abwasserproblem zu lösen. Während die Truppe um Frank und Sarah versucht den Zugang zum Safe zu erlangen, hat Bailey das Geld von dem Iraner erhalten und tötet die ihn begleitenden Iraner und Horton. Als Frank, Sarah, Marvin, Victoria und Han in den Safe gelangen, entdecken sie, dass Bailey die Bombe bereits aktiviert hat. Bailey entführt Sarah und fährt zum Flughafen, um der drohenden Explosion zu entkommen. Frank, Marvin, Victoria, und Han gehen auf Verfolgungsjagd, während sie von den Botschaftswachen gejagt werden. Als Frank am Flugzeug ankommt, wird er gemeinsam mit Sarah von Bailey gezwungen, mit der Bombe das Flugzeug zu verlassen. Während Bailey abhebt, kommen die anderen dazu und müssen feststellen, dass es Marvin nicht gelungen ist, die Bombe zu entschärfen. Während alle auf den baldigen Tod warten, explodiert plötzlich das Flugzeug. Frank enthüllt, dass er die Bombe bereits bevor er das Flugzeug betrat im vorderen Teil der Maschine deponierte. Der Film schließt mit einer Szene irgendwo in einer lateinamerikanischen Bar, in der sich Sarah während einer gemeinsamen Mission mit Frank und Marvin amüsiert.
Produktion:
Im Januar 2011 wurden die Autoren Jon und Erich Hoeber von Summit Entertainment wieder eingestellt, um eine zweite Auflage von R.E.D. – Älter, Härter, Besser zu schreiben, aufgrund des finanziellen Erfolgs des Films, welche sogar Produzent Lorenzo di Bonaventuras Erwartungen übertroffen hatte. Helen Mirren erklärte im März 2011, dass sie bereit für R.E.D. 2 sei. Im Oktober 2011 kündigte Summit an, dass R.E.D. 2 zum 2. August 2013 veröffentlicht wird. Im Februar 2012 trat Dean Parisot, bekannt durch die Regie von Galaxy Quest und Dick und Jane, in abschließende Verhandlungen um die Regie der Fortsetzung.
Im Mai 2012 unterzeichneten Catherine Zeta-Jones und Lee Byung-hun die Besetzungsverträge zu R.E.D. 2. Ebenfalls im Mai wurde berichtet, dass Anthony Hopkins als Bösewicht Edward Bailey erscheinen würde, wenn eine Terminüberschneidung mit Thor – The Dark Kingdom vermieden werden könnte. Im Juli 2012 trat Neal McDonough in Verhandlungen um die Besetzung von R.E.D. 2.
Im August 2012 wurde bekannt gegeben, dass R.E.D. 2 ab September in Montreal gedreht werden würde. Die Stadt wurde wegen einem 25-prozentigen Steuernachlasses der Provinz Quebec und seiner Ähnlichkeit zu europäischen Städten (zu Einstellungen gehörten London, Paris und Moskau) ausgewählt. Im September 2012 kam David Thewlis auf die Besetzungsliste mit der Rolle als Der Frosch, einem Nachrichtenhändler, der seinen Spitznamen wegen der Vergiftung der Wasserversorgung des Kreml durch das Gift eines Frosch aus dem Amazonasgebiet hat. Die Dreharbeiten begannen Ende September in Montreal, die Produktion zog Mitte Oktober nach Paris und war dann bis zum Ende des Monats in London. Im März 2013 zog Summit die Veröffentlichung des Films vom 2. August 2013 auf den 19. Juli 2013 vor. Die Produktionskosten beliefen sich auf 84 Mio. US-Dollar.
Sonstiges:
Die Kinderfotos von Han Cho-bai (Lee Byung-hun) und seinem Vater, die im Film gezeigt werden, sind tatsächlich Fotos von Lee mit seinem im Jahr 2000 verstorbenen Vater. Lees Vater war ein Fan von Hollywood-Filmen und hatte davon geträumt, ein Schauspieler zu sein. Als Lee diese Geschichte dem Regisseur Dean Parisot erzählte, war der so gerührt, dass er entschied, Lees Vater im Abspann am Ende als einen der Hauptdarsteller aufzuführen, auch wenn die Fotos nur kurz im Film zu sehen sind.
Erfolg:
R.E.D. 2 wurde am 19. Juli 2013 in Nordamerika veröffentlicht. An seinem ersten Wochenende spielte der Film 18,5 Mio. US-Dollar ein und kam auf den fünften Platz. Das Einspielergebnis war niedriger als das seines Vorgängers mit 21,8 Mio. US-Dollar im Oktober 2010. Laut Umfragen waren 67 % der Zuschauer über 35 Jahre und 52 % männlich.[25] Bis zum 8. September 2013 spielte R.E.D. 2 52.462.000 US-Dollar in Nordamerika und 119.562.000 US-Dollar weltweit ein.
Kritiken:
Da der Film ohne Morgan Freeman aus dem ersten Teil auskommen muss, dafür aber Catherine Zeta-Jones und Anthony Hopkins zum Einsatz kommen, urteilt man bei FILMSTARTS.de: „Die spielfreudigen Hollywood-Titanen lassen den Neuzugang hinter der Kamera nämlich nicht im Stich, sondern nutzen im Gegenteil jede Chance, um einfach mal so richtig und ohne jede falsche Zurückhaltung auf den schwarzhumorigen Comedy-Putz zu hauen.“
kino.de lobt ebenso den Einsatz und die Qualität der Schauspieler. Darüber hinaus ist zu lesen: „Die Fortsetzung der Verfilmung einer schwarzhumorigen Graphic Novel überzeugt mit mehr exotischen Schauplätzen, raffiniert-verzwicktem Plot und noch aufwändigeren Stunts und Verfolgungsjagden“ „und geht noch direkter zur Sache als der Vorgänger – atemberaubende Verfolgungsjagden zu Wasser, zu Lande und in der Luft inklusive.“
Bei den Filmjunkies kommen die Schauspieler und auch die Handlung weniger gut weg:
„Bruce Willis und seine Rentner–Truppe machen sich zum zweiten mal daran, die Welt zu retten. Das Ergebnis ist ein müder, zynischer Mission–Impossible Klon mit peinlichen Sparwitzen und einem schier komatös wirkenden Hauptdarsteller.“ Philipp Süßmann: filmjunkies.de
„Das alles hat Stil und Würde. Doch was ‚R.E.D. 2‘ über die Action-Dutzendware erhebt, ist eine Komplikation in der Handlung. Frank Moses ist nämlich mittlerweile mit Sarah Ross (Mary-Louise Parker) liiert, mit der entzückenden Rentensachbearbeiterin also, die wir bereits aus dem ersten, 2010 in die Kinos gekommenen Teil ‚R.E.D.‘ kennen.“ Christian Schlüter, Berliner Zeitung
Fortsetzung:
Im Mai 2013 unterschrieben Jon und Erich Hoeber einen Vertrag für ein drittes Drehbuch der Reihe bei Lionsgate.
Quelle: Wikipedia