I Declare War (2012) – [UNCUT]

divx0 120_uncut0 sb0

[imdb id=“tt2133239″]

Der 12-jährige PK und seine Freunde spielen nach der Schule regelmäßig „Capture the Flag“ im nahegelegenen Wald. In der Fantasie der Kinder gewinnt das harmlose Kriegsspiel an Realismus: Stöcker werden zu Gewehren, Wasserbomben zu Granaten und das einfache, aber strenge Regelwerk läßt die Opfer „sterben“ und somit aus dem Spiel ausscheiden. Doch an einem Nachmittag verliert Skinner, einer von PKs Gegnern auf dem Schlachtfeld, die Kontrolle.


Inhalt:

Der 12-jährige PK und seine Freunde spielen nach der Schule regelmäßig „Capture the Flag“ im nahegelegenen Wald. In der Fantasie der Kinder gewinnt das harmlose Kriegsspiel an Realismus: Stöcker werden zu Gewehren, Wasserbomben zu Granaten und das einfache, aber strenge Regelwerk läßt die Opfer „sterben“ und somit aus dem Spiel ausscheiden. Doch an einem Nachmittag verliert Skinner, einer von PKs Gegnern auf dem Schlachtfeld, die Kontrolle. Er reißt das Kommando über seinen Trupp an sich und nimmt PKs besten Freund Kwon als Kriegsgefangenen. Als verschiedene Befreiungsversuche scheitern, droht das unschuldige Kinderspiel zu eskalieren, denn für Skinner ist das Spiel schon lange keines mehr. Doch auch PKs Vorgehensweise nimmt immer gefährlichere Ausmaße an…


Handlung:

In dem parabelhaften Film I Declare War erklären ein paar Kinder einander spielerisch den Krieg, was durch ihre Augen betrachtet blutige Ausmaße annimmt.

“Wir spielen nur. Krieg.” – Die Sommerferien sind wie geschaffen für Kriegsspiele und so erklären zwei Gruppen von Jungs einander den Krieg. Kraft ihrer kindlichen Phantasie werden aus Stöcken Gewehre und aus Tomaten tödliche Granaten. Und so wird der Sturm auf die verfeindete Festung eine blutige Schlacht, die dem Kriegstreiben der Erwachsenen in nichts nachsteht.


Hintergrund & Infos:

Passend zum Thema wurde I Declare War im April 2012 auf dem Actionfest uraufgeführt. Danach lief der Film auf diversen Festivals, u.a. dem Toronto International Film Festival. Die Parabel, die ein junges wie erwachsenes Publikum gleichermaßen anspricht, gewann auf dem Austin Fantastic Fest den Publikumspreis.

I Declare War wurde gemeinsam von Jason Lapeyre und Robert Wilson (Warriors of Terra) inszeniert. (EM)


Quelle: Moviepilot

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert