Borderland (2007) – [UNCUT]

 INFOBOX IMDb:
[imdb_movie_detail title=“tt0452592″ detail=“imdbrating“]/10
 flagge-mexiko _svcd _spio _index_b _p131 _uncut _sbcom Meta:
[imdb_movie_detail title=“tt0452592″ detail=“metascore“]%

Die drei Freunde Ed, Henry und Phil aus Texas wollen es noch einmal richtig krachen lassen, bevor sie auf die Uni gehen. Geplant ist ein Party-Wochenende hinter der mexikanischen Grenze mit viel Sex, Drogen und Alkohol. Doch Phil kehrt nicht von der ersten durchfeierten Nacht zurück. […]

 

 

INFOS
___imdb

[imdb_movie_detail title=“tt0452592″ detail=imdbrating] / 10

Titel [imdb_movie_detail title=“tt0452592″ detail=“title“]
Teaser-Text [imdb_movie_detail title=“tt0452592″ detail=“plot“]
Genre(s) [imdb_movie_detail title=“tt0452592″ detail=“genres“]
Land | Jahr | Laufzeit [imdb_movie_detail title=“tt0452592″ detail=“countries“] | [imdb_movie_detail title=“tt0452592″ detail=“year“] | [imdb_movie_detail title=“tt0452592″ detail=“runtime“]
Regie | Story [imdb_movie_detail title=“tt0452592″ detail=“directors“] | [imdb_movie_detail title=“tt0452592″ detail=“writers“]
Darsteller [imdb_movie_detail title=“tt0452592″ detail=“actors“]
IMDb [imdb_movie_detail title=“tt0452592″ detail=“imdbrating“] bei [imdb_movie_detail title=“tt0452592″ detail=“imdbvotes“] Stimmen
Metascore [imdb_movie_detail title=“tt0452592″ detail=“metascore“] / 100
FASSUNGEN | LAUFZEITEN | INDIZIERUNGEN:
FSK18 095 min. CUT CUT
KF 101 min. INDEX-B / §131 UNCUT



Inhalt:

Die drei Freunde Ed, Henry und Phil aus Texas wollen es noch einmal richtig krachen lassen, bevor sie auf die Uni gehen. Geplant ist ein Party-Wochenende hinter der mexikanischen Grenze mit viel Sex, Drogen und Alkohol. Doch Phil kehrt nicht von der ersten durchfeierten Nacht zurück. Alles deutet darauf hin, dass er von den Mitgliedern einer schwarzen Sekte entführt wurde, die ihn als Opfer für ihre grausamen Rituale auserwählt hat. Phils Kumpel machen sich auf die Suche, doch bei der örtlichen Polizei stoßen sie auf eine Mauer des Schweigens. Ohne es zu merken, sind auch sie längst ins Visier der skrupellosen Satansanbeter geraten… (03.06.2011, Quelle: Sunfilm)

Schnittbericht:
Laufzeiten:

SPIO/JK: 101:05 Min.
KJ: 95:08 Min.

Gekürzt wurde an 16 Stellen um 5:58 Min.

Verglichen wurde die gekürzte dt. DVD von Sunfilm (Keine Jugendfreigabe) mit der ungekürzten SPIO/JK Fassung, ebenfalls von Sunfilm.


Bei einem Trip ins Grenzland von Mexiko geraten die drei Freunde Ed, Henry und Phil an einen Sektenkult, die ihre Gottheit mit Menschenopfern gnädig stimmen.

Borderland ist Bestandteil der „8 Films To Die For“ Reihe, die 2007 von After Dark Films in die US-Kinos gebracht wurde. Hierzulande wurde der Film von Sunfilm veröffentlicht. Einmal in einer KJ Fassung, in der vor allem die Folterszenen rabiat gekürzt wurden und einmal als ungekürzte SPIO/JK Fassung.


Borderland (übersetzt etwa „Grenzgebiet“) ist ein mexikanisch/US-amerikanischer Horrorfilm mit Splatter-Elementen des Regisseurs und Drehbuchautors Zev Berman aus dem Jahr 2007.

Bermans zweite Regiearbeit basiert lose auf dem blutigen Kult von Adolfo de Jesús Constanzo, der in einem satanischen Ritual Menschenopfer darbrachte. Constanzos Anhänger entführten dabei unter anderen den US-amerikanischen Studenten Mark Kilroy, dessen brutale Ermordung den Schwerpunkt des Films bildet.


Handlung:

Der mexikanische Polizist Ulises untersucht gemeinsam mit einem Kollegen Zoilo ein verlassenes Haus, welches offensichtlich ein Schauplatz okkulter Handlungen ist. Die beiden finden diverse Körperteile von geopferten Tieren und Menschen. Urplötzlich geraten sie in einen Hinterhalt und Ulises muss mitansehen, wie sein jüngerer Partner vom skrupellosen Gustavo, einem fanatischen Sektenmitglied, bestialisch gefoltert, verstümmelt und getötet wird. Ulises selbst wird verschont, um die Strafverfolgungsbehörden von diesem Vorfall zu unterrichten.

Texas, ein Jahr später. Die drei angehenden Studenten Ed, Phil und Henry reisen spontan nach Mexiko, um sich in einer kleinen Grenzstadt mit billigen Drogen und Prostituierten zu vergnügen. Dort angekommen, verläuft zunächst alles nach Plan. In einem Strip-Lokal bandelt der zurückhaltende Ed mit der attraktiven Barkeeperin Valeria an. Einen Tag später konsumieren sie gemeinschaftlich halluzinogene Pilze. Im Drogenrausch gerät Phil in die Fänge von Sektenmitgliedern, darunter auch den beiden Mördern Zoilos, die ihn gewaltsam entführen. Phil soll in einem blutigen Opferritual vom Oberhaupt eines okkulten Drogenhändlerrings, Santillan, hingerichtet werden, um irgendwelche Götter gnädig zu stimmen.

Als Phil nicht zurückkehrt, wenden sich Ed und Draufgänger Henry an die örtlichen Behörden, die sich allerdings unkooperativ zeigen und der üblichen Untätigkeit gegenüber dem Verbrechen frönen. Mit Hilfe der attraktiven Valeria ermitteln die beiden Amerikaner schließlich in Eigenregie nach dem Verbleib ihres Gefährten. Als Henry selbst ins Visier von Gustavo gerät und mit einer Waffe eingeschüchtert wird, wollen die beiden Urlauber ihre Suche zunächst aufgeben. Doch in diesem Moment gesellt sich der heruntergekommene Ex-Polizist Ulises zu ihnen. Der Einheimische kennt den Aufenthaltsort von Phil. Neben der Befreiung des Studenten will Ulises ein bevorstehendes Ritual verhindern, das am Abend – es herrscht Vollmond – durchgeführt werden soll.

Noch bevor sie jedoch Phil zu Hilfe eilen können, wird Henry von Gustavo und dessen Häschern brutal ermordet. Ed, Valeria und Ulises machen sich schließlich auf den Weg zu einer entlegenen Farm, dem Aufenthaltsorts des Vermissten. Zur nächtlichen Stunde kommt es zu blutigen Kampfhandlungen. Der Ex-Polizist erschießt Santillian und flieht verletzt vom Tatort. Wenig später erliegt er seinen Verletzungen, während Ed und Valeria von Santillians Männern bedrängt werden. Es folgen abermals Kampfhandlungen, Ed überschreitet eigene Grenzen und tötet mit brachialer Gewalt die Aggressoren.


Kritiken:

Das Lexikon des internationalen Films schrieb, der „nervenaufreibende“ Horrorfilm verfüge über „drastische Anleihen beim ‚Torture Porn‘-Genre und einem latenten Rassismus.“


Quelle: Wikiepdia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert