Edward mit den Scherenhänden (1990)

divx0 60 sb0

[imdb id=“tt0099487″]

In einem verwunschenen, abgelegenen Haus konstruiert ein alter Erfinder (Vincent Price) einen Menschen. Doch da seine Hände noch nicht fertig sind, baut er ihm erst einmal einige Schere an die Armstümpfe. Er nennt sein Geschöpf Edward (Johnny Depp), doch bevor er das Werk vollenden kann, stirbt er an einem Herzinfarkt. Edward bleibt allein zurück, bis ihn die lokale Avonberaterin mit zu sich und ihrer Familie in ihr Vorstadtheim nimmt.


Inhalt:

In einem verwunschenen, abgelegenen Haus konstruiert ein alter Erfinder (Vincent Price) einen Menschen. Doch da seine Hände noch nicht fertig sind, baut er ihm erst einmal einige Schere an die Armstümpfe. Er nennt sein Geschöpf Edward (Johnny Depp), doch bevor er das Werk vollenden kann, stirbt er an einem Herzinfarkt. Edward bleibt allein zurück, bis ihn die lokale Avonberaterin mit zu sich und ihrer Familie in ihr Vorstadtheim nimmt. Kim (Winona Ryder) verliebt sich in ihn und es scheint so, daß alle Edward mögen, als entdeckt wird, wie er mit seinen Scheren Haare und Hecken schneiden kann. Doch schon ziehen dunkle Wolken am Horizont heran…


Edward mit den Scherenhänden ist eine US-amerikanische Fantasy-Tragikomödie aus dem Jahr 1990 mit Johnny Depp und Winona Ryder in den Hauptrollen.


Handlung:

Eine alte Dame erzählt ihrer Enkelin eine Geschichte:

Edward, ein künstlich erschaffener Mensch, ist noch nicht ganz vollendet, als sein Erfinder stirbt. Statt Händen hat Edward Apparaturen aus mehreren Scheren. Er lebt alleine im Schloss seines Erfinders, bis eines Tages die Avon-Beraterin Peg das Schloss betritt. Peg hat Mitleid mit Edward und nimmt ihn mit zu sich nach Hause.

Dort verliebt sich Edward in Pegs Tochter Kim. Ihr ist Edward zunächst suspekt, doch bald erliegt sie seinem bescheidenen Charme. Ihr Freund Jim und dessen Clique sind davon gar nicht begeistert; bei den Nachbarn ist Edward jedoch sehr beliebt: Erst gestaltet er mit seinen Scheren Büsche, später frisiert er damit Hunde und schließlich die Damen der Nachbarschaft.

Als Freunde von Kim Edwards Fähigkeiten ausnutzen, um einen Einbruch zu begehen, wird der naive Edward dafür kurzfristig verhaftet. Die Stimmung schlägt um, und er sieht sich den Anfeindungen der Nachbarn ausgesetzt. Als er Pegs Sohn vor dem zu schnell fahrenden Auto von Jim und dessen Kumpel rettet und ihn dabei geringfügig verletzt, nutzt Jim die Situation, um die Leute aufzuhetzen. Edward muss aus der Stadt in sein Schloss flüchten; verfolgt von Kim, ihrem eifersüchtigen Ex-Freund, der Polizei und den aufgebrachten Nachbarn. Ein wohlmeinender Polizist schießt vor dem Schloss in die Luft, um dem Mob vorzutäuschen, dass Edward tot sei. Als Kim im Schloss ankommt, freut sie sich, Edward unverletzt zu sehen. Wenig später erscheint der eifersüchtige Jim und versucht Edward zu erschießen. Es kommt zu einem Kampf, bei dem Edward Jim mit seinen Scheren durchbohrt. Jim wird getötet und fällt aus dem Fenster. Kim ist aufgelöst und weiß nicht, was sie tun soll. Sie küsst und umarmt Edward und gesteht ihm ihre Liebe, nimmt eine andere Scherenhand aus den alten Regalen, verlässt das Schloss und erzählt den herbeistürmenden Nachbarn, dass Edward und Jim tot seien. Da sie Edward geschützt hat und ihm so in Erinnerung bleiben möchte, wie sie war, sehen sich Edward und Kim nie wieder.

Am Ende gibt die alte Dame ihrer Enkelin zu verstehen, dass sie selbst, Kim, dies in ihrer Jugend erlebt hat.


Kritiken:

Das Lexikon des Internationalen Films fällt ein positives Urteil, kritisiert jedoch die Gewaltszenen:

„Moderne Vision der alten Geschichte vom „Ungeheuer und der Schönen“, gespickt mit Zitaten aus der Filmgeschichte, voller hübscher inszenatorischer Einfälle und gut gespielt. Leider verwässern einige Geschmacklosigkeiten und überzogene Gewaltszenen die gesellschaftskritischen Ansätze.“ Lexikon des Internationalen Films


Sonstiges:

Johnny Depp spielte danach in weiteren Tim-Burton-Filmen wie Ed Wood, Sleepy Hollow, Charlie und die Schokoladenfabrik, Sweeney Todd, Alice im Wunderland sowie Dark Shadows und lieh außerdem der Hauptfigur in Corpse Bride seine Stimme.

Winona Ryder spielte davor schon in dem Tim-Burton-Film Beetlejuice mit.

Auch Tom Cruise und Robert Downey Jr. hatten sich um die Rolle des Edward beworben.

Die Rolle in diesem Film war für Vincent Price seine vorletzte überhaupt.

In einem ersten Entwurf sollte der Film ursprünglich ein Musical werden.

Johnny Depp musste für seine Rolle (Edward) 25 Pfund an Gewicht verlieren.

Das Trinkspiel Edward Fortyhands nimmt Bezug auf diesen Titel


Quelle: Wikipedia

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert