Into the Blue (2005) – [UNCUT]

divx0 120_uncut0 sb0

[imdb id=“tt0378109″]

Das junge Paar Jared und Sam führt ein beschwerliches aber glückliches Leben auf den Bahamas. Während Sam in einem Freizeitpark arbeitet, hat Jared mal wieder seinen Job als Tauchlehrer gekündigt und träumt davon, einen Schatz auf dem Meeresboden zu finden. Eines Tages kommt Bryce, ein Jugendfreund des Paares, mit seiner neuen Freundin Amanda angeflogen. Der Strafverteidiger hat von einem seiner Mandanten eine Villa und eine Yacht zur Verfügung gestellt bekommen.

Inhalt:

Jared (Paul Walker) lebt zusammen mit seiner Freundin Sam (Jessica Alba) seit geraumer Zeit auf den Bahamas. Gemeinsam erfreuen sie sich an den traumhaften Stränden, der ewig scheinenden Sonne und dem Meer, in dem sie als Taucher mehr Zeit unter dem Wasser verbringen. Allerdings sind sie alles andere als reich. Jared hat als wenig begabter Schatzsucher seit langem keine großen Funde mehr verbuchen können und Sam begnügt sich mit einem kleinen Job bei einem Sealife-Center. Sein zwielichtiger Gegenspieler Bates (Josh Brolin) wollte ihn schon öfter für sein Team anheuern, doch Jared ist weiterhin von sich selbst überzeugt.

Erst als sein Freund Bryce (Scott Caan) mit seiner Freundin Amanda (Ashley Scott) auftaucht und sie das Schiffswrack der Zeypher entdecken, scheint sich das Glück auf ihre Seite zu schlagen. Direkt neben der Zeypher findet sich auch noch ein Flugzeug, in dem sie Unmengen an Kokain finden. Sie können ihr Glück kaum fassen, doch sie ahnen noch nicht, dass die einstigen Drogenschmuggler gerade hinter ihrem verschollenen Stoff her sind…


Into the Blue ist ein US-amerikanischer Actionfilm aus dem Jahr 2005. Regie führte John Stockwell.


Handlung:

Das junge Paar Jared und Sam führt ein beschwerliches aber glückliches Leben auf den Bahamas. Während Sam in einem Freizeitpark arbeitet, hat Jared mal wieder seinen Job als Tauchlehrer gekündigt und träumt davon, einen Schatz auf dem Meeresboden zu finden. Eines Tages kommt Bryce, ein Jugendfreund des Paares, mit seiner neuen Freundin Amanda angeflogen. Der Strafverteidiger hat von einem seiner Mandanten eine Villa und eine Yacht zur Verfügung gestellt bekommen. Mit dem Schiff machen die vier einen Tauchausflug. Sie entdecken die Überreste eines lange gesunkenen Schiffes sowie ein Flugzeugwrack, vollbeladen mit Kokain. Während Jared hauptsächlich an dem Schiff interessiert ist, träumen Bryce und Amanda vom schnellen Geld mit Hilfe der Drogen. Man einigt sich aber darauf, das Flugzeug besser in Ruhe zu lassen und auch nicht die Polizei zu verständigen, um den Schiffsfund und dessen Bergung nicht zu gefährden, denn das Schiff soll zum Transport von Gold benutzt worden sein.

Da die Bergung des Schiffes viel Geld und technisches Equipment benötigt, das weder Jared und Sam noch Bryce haben, wobei sich herausstellt, dass Bryce mehr auf das Wohlwollen seiner Mandanten angewiesen ist als dass er Geld hätte, beschließen Bryce und Amanda, heimlich Teile des Kokains zu bergen und in Geld umzuwandeln. Sie versuchen, dieses dem Clubbesitzer Primo anzudrehen. Dieser führt sie jedoch zu seinem Boss, dem Drogenbaron Reyes, der sein Kokain schon vermisst. Jared wird anschließend auf die Yacht von Reyes gerufen und erhält von ihm 12 Stunden Zeit, um das restliche Kokain zu bergen, ansonsten würden alle vier sterben.

Zurück an Land erklärt Jared seiner Freundin Sam die Begebenheit. Diese will damit jedoch nichts zu tun haben und lässt ihn stehen. So machen sich Jared, Bryce und Amanda alleine auf zur Bergung. Bei der nächtlichen Tauchaktion wird Amanda von einem Tigerhai angegriffen und schwer verletzt. Jared und Bryce brechen den Tauchgang ab und bringen Amanda in ein Krankenhaus, wo ihr jedoch nicht mehr geholfen werden kann. Im Krankenhaus treffen die Beiden auch Sam wieder. Gemeinsam wollen sie nach Hause fahren, als sie einen Anruf von Primo kriegen. Dieser will wissen, ob sie die Drogen haben. So entwickelt sich eine Verfolgungsjagd, an deren Ende sich Jared den Gangstern stellt, Sam den Polizisten Roy um Hilfe bittet und Bryce erst einmal untertaucht.

Primo bringt Jared auf Reyes Yacht. Als Jared sich seiner Fesseln entledigen kann, bemerkt er, dass alle an Bord – inklusive Primo – ermordet worden sind. Jared untersucht das Boot und trifft auf Bates (einem ehemaligen Arbeitgeber und Intimfeind), der ihm erklärt, dass sein Geschäftspartner Reyes ihn übers Ohr hauen wollte und deshalb sterben musste. Und nun soll auch Jared sterben; diesem gelingt jedoch die Flucht. Inzwischen bringt Roy Sam, der er weismachen kann, das es besser sei, nicht zum vermeintlich korrupten Polizeichef zu gehen, sondern zu Bates. Bates, der nun Sam in seiner Gewalt hat, benutzt sie als Druckmittel gegen Jared. Gemeinsam mit Bryce schmiedet dieser einen Plan, um seine Freundin zu befreien und Bates das Handwerk zu legen. So willigt er ein, den Verbrechern die Absturzstelle zu zeigen. Dort angekommen, entwickelt sich ein Unterwasserkampf, an dessen Ende es Jared und Bryce gelingt, das Drogenflugzeug samt Inhalt zu sprengen wobei Bates zu Tode kommt.

Sechs Wochen später sieht man Jared, Sam und Bryce, wie sie eine alte Schiffskanone bergen. Dabei reißt aber ein Seil, und die Kanone fällt wieder in die Tiefe. Am Meeresboden angekommen, durchschlägt sie das Holzdeck des gesunkenen Schiffes und eine verborgene Ladung Goldbarren kommt zum Vorschein.


Kritik:

„Der hübsch bebilderte, erzählerisch aber recht lahme und unlogische Unterwasserthriller hat wenig zu bieten, und auch die Darstellerleistungen können das Gesamtbild kaum aufhellen.“ Lexikon des Internationalen Films

„Dies ist lediglich ein Film für Leute, die sich ständig Jessica Alba im Bikini anschauen möchten. Die dünne Story ist uralt und folgt fast identisch Werken wie „Die Tiefe“, ist aber dem gegenüber absolut unspannend und unspektakulär. Manche Werbevideos über Tauchexpeditionen haben da mehr zu bieten. Da können auch die mitunter tollen Karibikbilder nichts reißen. Außer langweilige Körperablichtung bleibt hier nichts.“ Prisma


Quelle: Wikipedia

 

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert