International, The (2009) – [UNCUT]

divx0 160_uncut0 sb0

[imdb id=“tt0963178″]

Interpol-Agent Louis Salinger (Clive Owen) ist Experte für kriminelle Bankgeschäfte. Im Zusammenhang mit einigen mysteriösen Todesfällen im Dunstkreis der IBBC-Bank entdeckt Salinger ein international operierendes Netzwerk, das im großen Stil Geldwäsche und illegalen Waffenhandel betreibt. Die Spur führt von Berlin über Mailand und New York bis nach Istanbul. Bei seinen Ermittlungen wird er von der New Yorker Staatsanwältin Eleanor Whitman (Naomi Watts) unterstützt. Bald geht es für beide nicht mehr primär um die Lösung des Falles, sondern vor allem um ihr eigenes Überleben …


Inhalt:

Interpol-Agent Louis Salinger (Clive Owen) ist Experte für kriminelle Bankgeschäfte. Im Zusammenhang mit einigen mysteriösen Todesfällen im Dunstkreis der IBBC-Bank entdeckt Salinger ein international operierendes Netzwerk, das im großen Stil Geldwäsche und illegalen Waffenhandel betreibt. Die Spur führt von Berlin über Mailand und New York bis nach Istanbul. Bei seinen Ermittlungen wird er von der New Yorker Staatsanwältin Eleanor Whitman (Naomi Watts) unterstützt. Bald geht es für beide nicht mehr primär um die Lösung des Falles, sondern vor allem um ihr eigenes Überleben …


The International ist ein Politthriller und Banken-Krimi aus dem Jahr 2009 von Regisseur Tom Tykwer. Die weltweite Erstaufführung fand als Eröffnungsfilm der 59. Berlinale am 5. Februar 2009 statt, Start in den deutschen Kinos war am 12. Februar. Der Kinostart in den USA und Kanada fand am 13. Februar 2009 statt.


Handlung:

Der Interpol-Agent Louis Salinger und die New Yorker Staatsanwältin Eleanor Whitman ermitteln gegen eine der mächtigsten Banken der Welt, die International Bank of Business and Credit (IBBC) mit Sitz in Luxemburg. Sie ermitteln wegen Geldwäsche, Terrorismus, Waffenhandel und der Unterstützung eines Militärputsches. Ein Kollege der beiden wird unmittelbar nach einem Treffen mit einem Informanten vor dem Berliner Hauptbahnhof durch die Injektion eines Giftcocktails ermordet. Die Bestandteile des Giftcocktails sind in seinem Blut nicht sicher nachzuweisen. Deshalb sieht es zunächst nach einem Herzinfarkt aus. Er sollte sich mit dem bisher unbekannten hochrangigen Informanten der IBBC treffen. Salinger hat von der anderen Straßenseite gesehen, wie sein Kollege plötzlich zusammenbricht. Einen Täter hat er nicht bemerkt. Der Informant, Vizepräsident der Bank, kommt nach seiner Rückkehr aus Berlin bei einem fingierten Verkehrsunfall ums Leben. Die Luxemburger Polizei deckt diesen Unfall. Genauso wird der gesprächsbereite italienische Waffenhersteller Umberto Calvini bei einem Wahlkampfauftritt erschossen und einer der beiden Schützen von einem korrupten Polizeichef noch am Tatort ermordet, getarnt als Notwehr. Als Salinger und Whitman am Tatort auf die Spur des zweiten Schützen stoßen, verhindert der Polizeichef weitere Ermittlungen in Italien.

Beim Rückflug können sie trotzdem seine Verfolgung dank der Auswertung von Überwachungskameraaufzeichungen an den Flughäfen in Mailand und New York aufnehmen. Dabei entdeckt Salinger, zusammen mit zwei NYPD Detectives, per Zufall den Killer in New York City und kann ihm zu einem Treffen im Guggenheim Museum unbemerkt folgen. Auf Befehl des Bankvorstandes hat ihn der ehemalige Stasi-Offizier Wexler dort zu einer Unterredung bestellt. Weil der Bankvorstand vermutet, dass Interpol dem Killer dicht auf den Fersen ist, will er ihn dort durch ein Killerkommando ermorden lassen. Das Killerkommando ist mit Maschinenpistolen ausgerüstet und fängt eine wilde Schießerei an, durch die das Museum erheblich beschädigt wird. Es erschießt erst einen Detective des NYPD und verletzt dann den Killer tödlich, der zuerst eine schusssichere Weste getragen hatte.

Dem anderen Detective gelang es jedoch, Wexler festzunehmen und an einen der Polizei und FBI unbekannten Ort zu entführen. Whitman kann gerade noch Salinger dem Zugriff des FBI entziehen und bringt ihn zu Wexler. Salinger hält ihm vor, dass er seine kommunistische Überzeugung verraten hat und Kapitalisten bei ihren Verbrechen unterstützt. Wohl wissend, dass die Bank mächtig genug ist, auch Wexler ermorden zu lassen, möchten Salinger und Whitman ihn dazu bringen, gegen die IBBC als Kronzeuge auszusagen. Wexler schlägt schließlich vor, die Hintermänner in der Bank mit illegalen Mitteln zur Rechenschaft zu ziehen. Salinger hält dies für den einzig funktionierenden Plan und überzeugt Whitman, ihn fallen zu lassen, damit er auf eigene Faust weiter verfahren kann. Er informiert die Söhne des ermordeten Calvini über die Verantwortung der IBBC am Tod ihres Vaters, um einen geplanten Waffenhandel ihrer Firma mit der Bank zu verhindern. Bei einer anschließenden Observierung in Istanbul gelingt es Salinger trotz der Hilfe von Wexler nicht, die notwendigen Informationen für eine Überführung der Bank zu erhalten. Allerdings können die Söhne Calvinis in Istanbul Rache nehmen, indem sie sowohl Wexler als auch den Vorstandsvorsitzenden der IBBC umbringen lassen.

Der Film endet mit verschiedenen Zeitungsausschnitten. Die Schlagzeilen berichten von der Bildung einer bankinternen Abteilung zur Förderung wirtschaftsschwacher Staaten, über Quartalserfolge der Bank sowie die Einrichtung eines Untersuchungsausschusses des US-Senates gegen die IBBC wegen Waffenhandels, mit dessen Leitung die Staatsanwältin Whitman betraut wird.


Kritik:

„Ein atmosphärisch dichter, die filmischen Erzählmittel meisterlich nutzender Thriller, der sich kritisch mit der globalen Verquickung von Politik und Finanzmarkt auseinander setzt. Die Inszenierung bleibt selbst in der Gestaltung furioser Actionsequenzen stets realitätsnah und verweist glaubwürdig auf die existenzielle Einsicht, dass keiner ganz ohne Schuld ist.“ film-dienst

„Auch wenn eine Bank den KGB als Feindbild abgelöst hat – im klar den Thriller-Gesetzen folgenden Ablauf drängt sich politische Brisanz nicht auf. Im Zurückorientieren auf ältere Vorbilder hat The International das Genre weder neu erfunden noch nennenswert bereichert. Es bleibt gute Unterhaltung mit Abstrichen.“ OÖN

„Tom Tykwers reißerischer Thriller fesselt mit hochkarätigen Stars und einer pulsbeschleunigenden Hetzjagd rund um den Globus und sticht in Zeiten der Weltfinanzkrise, die wir charakterlosen Spekulanten und ihren dunklen Milliarden-Deals zu verdanken haben, in ein veritables Wespennest, lässt sich doch das lukrativ-korrupte Geschäft mit den Kriegen nicht mehr leugnen.“ Kronen-Zeitung


Produktion:

Der Deutsche Filmförderfonds stockte seine Beteiligung von vier auf 5,8 Millionen Euro auf mit der Begründung, dass große Teile in Deutschland gedreht werden und deutsche Schauspieler wie Armin Mueller-Stahl und Axel Milberg mitwirken würden. Die Dreharbeiten für den Film begannen am 10. September 2007 in Berlin, viele Szenen wurden in den Filmstudios Babelsberg gedreht. Dort wurde für eine Szene eine Nachbildung des Solomon R. Guggenheim Museums gebaut. Die darin gezeigten Videoinstallationen sind Werke des Medienkünstlers Julian Rosefeldt, wurden jedoch in dieser Form im Guggenheim Museum nicht ausgestellt. Außerdem wurden diverse Aufnahmen in der Autostadt in Wolfsburg fertiggestellt. Unter anderem ist das Phaeno als Calvini castle am Iseosee in Norditalien zu sehen, außerdem wurde die Autostadt selbst als IBBC-Hauptquartier dargestellt.


Quelle: Wikipedia

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert