Trespass (1992) – [UNCUT]

 

[imdb id=“tt0105636″]

icon_info_50  FSK_ab_18_logo_50  DIVX_logo_50  prologic  bt_shop

Die beiden Feuerwehrmänner Vince (Bill Paxton) und Don (William Sadler) können eine Karte ergattern, die den Weg zu einem Schatz auf einem verlassenen Fabrikgelände führt. Bei diesem handelt es sich um die Beute aus einem Überfall. Doch als die beiden Männer das Gelände absuchen, müssen sie feststellen, dass die brutale Straßengang von King James (Ice-T) und Savon (Ice Cube) an genau diesem Ort ein Geschäft abwicklen wollen.



Inhalt:

Die beiden Feuerwehrmänner Vince (Bill Paxton) und Don (William Sadler) können eine Karte ergattern, die den Weg zu einem Schatz auf einem verlassenen Fabrikgelände führt. Bei diesem handelt es sich um die Beute aus einem Überfall. Doch als die beiden Männer das Gelände absuchen, müssen sie feststellen, dass die brutale Straßengang von King James (Ice-T) und Savon (Ice Cube) an genau diesem Ort ein Geschäft abwicklen wollen. Außerdem beobachten die beiden Schatzsucher auch noch einen Mord, den die Gang verübt und werden so zu unliebsamen Zeugen. Als sie zu allem Überfluß noch entdeckt werden, beginnt ein Kampf ums Überleben für die Feuerwehrleute.

Trespass (alternativ: Die Rap-Gang) ist ein US-amerikanischer Actionthriller von Walter Hill aus dem Jahr 1992.


Handlung:

Vince Gillian und Don Perry sind Feuerwehrmänner in Arkansas. Sie bekommen während eines Einsatzes von einem alten Mann eine Karte, auf der das Versteck eines Goldschatzes verzeichnet ist. Der Alte betet für Vergebung und stürzt sich anschließend in die Flammen. Perry recherchiert und findet heraus, dass der Alte Gold aus einer Kirche gestohlen hatte. Gillian und Perry fahren zum Versteck nach East St. Louis; Der Schatz soll sich in einem verlassenen Gebäude befinden. Dort angekommen werden sie Zeugen einer Schießerei, während der die Gang von King James einige Menschen tötet. Sie fliehen und verschanzen sich vor der Gang in dem heruntergekommenen, verlassenen Gebäude, in dem das Gold versteckt wurde. Gillian und Perry überwältigen und fesseln Lucky, den Halbbruder King James und den Obdachlosen Bradlee, der in diesem Gebäude lebt. King James holt Verstärkung.

Die Leute von King James belagern das Gebäude und beschießen es aus Präzisionsgewehren.

Gillian und Perry suchen die Wände des Bauwerks mit einem Metalldetektor ab. Sie finden das Gold unter einer der Decken. Der Schatz wechselt später mehrmals den Besitzer. Die Protagonisten töten sich gegenseitig, der Schatz gerät in die Hände Bradlees, der lachend davongeht.


Kritiken:

Roger Ebert schrieb in der Chicago Sun-Times vom 25. Dezember 1992, den Film zeichne weder etwas nachhaltiges aus noch würden die Autoren etwas besonders gut machen. Die Charaktere seien nicht vertieft dargestellt, derer Motivation sei unkompliziert. Die Suche nach dem Gold verleihe dem Film jedoch einen besonderen Kick („there is the lust for gold, which counts for something“).

Hal Hinson schrieb in der Washington Post vom 25. Dezember 1992, der Film sei „geistlos brutal“, „rassistisch“ und „ermüdend“. Er befinde sich auf der falschen Seite der dünnen Linie, die Mythos und Formel trenne.

„Trespass“ hat gute Momente und einige interessante Ideen, leider hapert es an der Umsetzung. Dabei zeigt Regisseur Walter Hill („Nur 48 Stunden“) durchaus sein handwerkliches Können. Wenn er etwa einen Mann fünf Stockwerke tief auf ein Geländer krachen lässt, zeigt sich die Inszenierung handwerklich perfekt. Der Zuschauer kann die physische Kraft, die von dem Sturz ausgeht, erahnen. Auch gibt es keine unmotivierten Gewaltdarstellungen. Ein weiterer Pluspunkt ist die stimmige Atmosphäre und die authentischen Dialoge der Gangster. Leider hapert es am Timing der Handlung. Das Drehbuch von Bob Gale und Robert Zemeckis hat sicher mehr Potential, als zu sehen ist. So kommt es zu Szenen in denen der Zuschauer mehr weiß als die Protagonisten, ideal zum Spannungsaufbau, jedoch werden diese guten Ansätze zu schnell abgehandelt um eine anhaltende Wirkung zu haben. Auch andere, spannende Ausgangspositionen leiden unter der fehlenden Intensivierung. Dass die Gangster nicht nur Proleten sind, sondern intelligent oder dass Feuerwehrmann Don (William Sadler) nicht minder skrupellos agiert, durchbricht Klischees, wird aber leider als viel zu schnell abgehandelte Selbstverständlichkeit gezeigt. Die Darsteller spielen solide, man nimmt ihnen ihre Rollen ab. Gut besetzt sind insbesondere Ice Cube und Ice-T.

Ein unterschätzter Klassiker ist Walter Hills TRESPASS, ein verkanntes Meisterwerk. Das zum Radikalsten gehört, was man sehen konnte im Kino, vor fünfzehn Jahren. Zum Radikalsten, was man sehen kann auf DVD, heute.


Hintergrund:

Der Film wurde in Atlanta (Georgia) und in Memphis (Tennessee) gedreht. Er spielte in den Kinos der USA ca. 13,7 Millionen US-Dollar ein.


Quelle: Wikipedia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert