Harry Potter und die Heiligtümer des Todes – Teil 2 (2011) – [UNCUT]

divx0 120_uncut0 sb0

[imdb id=“tt1201607″]

Mit Müh und Not sind Harry Potter (Daniel Radcliffe) und seine Freunde Ron (Rupert Grint) und Hermine (Emma Watson) samt den anderen Gefangenen aus den Fängen der wahnsinnigen Bellatrix Lestrange (Helena Bonham Carter) und der Malfoys entkommen, doch die Opfer dieser Flucht waren hoch. Dafür wissen die drei jedoch jetzt mehr über Voldemorts (Ralph Fiennes) Absichten, die sogenannten Heiligtümer des Todes in seinen Besitz zu bringen.



Inhalt:

Mit Müh und Not sind Harry Potter (Daniel Radcliffe) und seine Freunde Ron (Rupert Grint) und Hermine (Emma Watson) samt den anderen Gefangenen aus den Fängen der wahnsinnigen Bellatrix Lestrange (Helena Bonham Carter) und der Malfoys entkommen, doch die Opfer dieser Flucht waren hoch. Dafür wissen die drei jedoch jetzt mehr über Voldemorts (Ralph Fiennes) Absichten, die sogenannten Heiligtümer des Todes in seinen Besitz zu bringen. Einen davon, Dumbledores Zauberstab besitzt er bereits, doch ohne es zuvor zu ahnen ist auch Harry im Besitz eines Heiligtums. Dennoch gilt ihr oberster Vorsatz auch weiterhin dem Auffinden und Zerstören der übrigen Horcruxe, der Teilstücke von Voldemorts Seele. Schon bald vermutet man sie in der Koboldbank Gringotts und in Harrys Schule Hogwarts. Das bedeutet, daß das Trio in die sicherste Bank der Zauberwelt eindringen muß und sich schlußendlich der Gegenseite in der von Todessern übernommenen Zauberschule zu stellen. Die wird inzwischen von Snape (Alan Rickman), Harrys Erzfeind, geleitet und dort, wo das Zentrum von Harrys Schulzeit war, muß nun die endgültige Entscheidung fallen, wer überlebt und wer nicht – und wer tatsächlich auf welcher Seite steht. Denn sehr viele Leute in Harrys Umfeld, lebendig oder tot, haben noch Geheimnisse, die ergründet werde müssen…


Harry Potter und die Heiligtümer des Todes: Teil 2 ist der letzte Film der Harry-Potter-Reihe und basiert auf den letzten vierzehn Kapiteln von Joanne K. Rowlings Buch Harry Potter und die Heiligtümer des Todes. Er wurde zusammen mit Harry Potter und die Heiligtümer des Todes: Teil 1 produziert, ist allerdings, im Gegensatz zu diesem, auch in 3D zu sehen. Weltpremiere hatte der Film in London am 7. Juli 2011. Er erschien in Österreich und Deutschland am 13. und in den Vereinigten Staaten am 15. Juli 2011. Der Film wurde für drei Oscars nominiert.


Handlung:

Der Film beginnt mit der letzten Szene des Vorgängerfilms, als Lord Voldemort in das Grab des verstorbenen Albus Dumbledore einbricht und den mächtigen Elderstab stiehlt. Schulleiter von Hogwarts ist mittlerweile Severus Snape, von dem gemeinhin angenommen wird, er habe Dumbledore ermordet.

Harry Potter, Ron Weasley und Hermine Granger befinden sich in Shell Cottage, dem Haus von Rons Bruder Bill. Harry will die Kenntnisse des Kobolds Griphook nutzen, um in die Bank Gringotts einzubrechen und dort einen Horkrux zu finden, der sich im Verlies von Bellatrix Lestrange befindet. Harry nimmt an, dass es sich bei dem Horkrux um etwas handelt, das mit den Gründern von Hogwarts zu tun hat.

Gleichzeitig sind Harry und seine Freunde auf der Suche nach den Heiligtümern des Todes, zu denen auch der Elderstab gehört. Harry befragt den Zauberstabmacher Ollivander, der zugibt, Voldemort unter Folter die Existenz des Elderstabs bestätigt zu haben.

Mithilfe von Vielsafttrank nimmt Hermine die Gestalt der Todesserin Bellatrix Lestrange und Ron die eines weiteren Todessers an. Zusammen mit Harry und Griphook unter dem Tarnumhang begeben sie sich zur Winkelgasse und brechen in Gringotts ein. Trotz zahlreicher Abwehrmaßnahmen gelingt das Vorhaben. In Lestranges Verlies finden sie Helga Hufflepuffs Kelch, den Harry als Horkrux erkennt. Griphook überlistet die drei allerdings und nimmt das Schwert von Gryffindor, mit dem man Horkruxe zerstören kann, an sich. Auf dem Rücken eines Drachen, der die Verliese bewacht, können Harry, Ron und Hermine vor der anrückenden Wachmannschaft fliehen und springen schließlich über einem See ab.

Als Lord Voldemort vom Diebstahl des Horkrux erfährt, ist er dermaßen zornig, dass er zu einer Strafaktion nach Gringotts aufbricht und jeden tötet, den er dort auffindet, darunter auch Griphook. Das Schwert von Gryffindor löst sich dabei scheinbar in Nichts auf. Harry, der das Geschehen durch eine Vision miterlebt, sieht sich in seiner Vermutung bestätigt, dass ein weiterer Horkrux in Hogwarts versteckt sein muss.

Harry, Hermine und Ron apparieren zur Zaubererstadt Hogsmeade in der Nähe von Hogwarts. Doch es wurde ein Katzenjammerzauber über Hogsmeade gelegt, der aktiviert wird, wenn jemand nach Hogsmeade appariert. Bevor die auftauchenden Todesser sie finden, werden sie von Dumbledores Bruder Aberforth gerettet. Dieser versucht zunächst, die drei von ihrem Vorhaben abzubringen, zeigt ihnen letztendlich aber einen neuen Geheimgang in den Raum der Wünsche in Hogwarts, bewacht vom Gemälde seiner verstorbenen Schwester Ariana, der zu einem Zufluchtsort für rebellierende Schüler geworden ist.

Schulleiter Snape erfährt von Harrys Vorhaben, versammelt alle Schüler in der großen Halle und droht mit Strafe, sollten sie die Kenntnis über Harrys Aufenthaltsort nicht verraten oder gar mit Harry kooperieren. Daraufhin taucht Harry mit Kingsley Shacklebolt und dem Rest des Phönixordens auf. Nach einem kurzen Kampf mit Minerva McGonagall flieht Snape. Minerva McGonagall übernimmt die Kontrolle über Hogwarts und sorgt mit anderen Lehrern dafür, dass die Schule geschützt ist; so werden auch die steinernen Kriegerfiguren im Schloss zur Verteidigung zum Leben erweckt und ein magischer Schutzschild, der sich wie eine Kuppel über das Schloss ausbreitet, wird geschaffen.

Harry sucht gemeinsam mit Luna Lovegood den in Hogwarts versteckten Horkrux, der mit Rowena Ravenclaw in Verbindung stehen soll. Inzwischen trifft Voldemort mit seinen Anhängern ein und lässt diese den Schutzschild angreifen, anfangs jedoch ohne Erfolg.

Dem Rat Lunas folgend, befragt Harry die tote Tochter Ravenclaws, die als Geist in Hogwarts wandelt. Von ihr erfährt er, dass der gesuchte Horkrux ? Ravenclaws Diadem ? sich im Raum der Wünsche befindet. Inzwischen dringen Ron und Hermine in die Kammer des Schreckens ein. Mit einem Basiliskenzahn durchbohren sie den aus Gringotts gestohlenen Kelch und können so den Horkrux zerstören, worauf sie sich in die Arme fallen und sich ihre Liebe eingestehen. Lord Voldemort, der schmerzhaft den Verlust eines weiteren Teils seiner Seele spürt, bäumt sich auf und zerstört den Schutzschild der Schule. Die Schlacht zwischen den Todessern auf der einen und den Verteidigern von Hogwarts auf der anderen Seite beginnt.

Harry begibt sich mit Ron und Hermine zum Raum der Wünsche. Allerdings werden sie dort bereits von Draco Malfoy, Gregory Goyle und Blaise Zabini erwartet. Im Gefecht entzündet Goyle ein magisches Feuer, in dem er selbst verbrennt. Harry, Ron und Hermine fliehen auf fliegenden Besen, doch Harry entscheidet sich umzukehren und Malfoy und Zabini vor den Flammen zu retten. Harry durchbohrt das Diadem ebenfalls mit einem Basiliskenzahn, und Ron tritt es in den in Flammen stehenden Raum, um den Horkrux endgültig zu zerstören.

Mittlerweile haben die Kampfhandlungen ihren Höhepunkt erreicht, wodurch zahlreiche Zauberer und Hexen umkommen und die Schule schwer beschädigt wird. Als die Drei in die große Halle zurückkehren, müssen sie erkennen, dass unter den Gefallenen auch Lupin, Tonks und Rons Bruder Fred sind.

Voldemort glaubt, dass Snape durch den Mord an Dumbledore der rechtmäßige Besitzer des Elderstabes sei und er, Voldemort, sich den Gehorsam des Elderstabes nur sichern könne, indem er Snape töte. So bannt er Snape im Bootshaus von Hogwarts und lässt seine Schlange Nagini auf ihn los. Harry, Ron und Hermine finden Snape im Sterben liegend, können jedoch seine letzten Erinnerungen in Form einer Träne auffangen. In Dumbledores Denkarium werden damit weitere Rätsel gelöst: Snape hatte Harrys Mutter Lily schon seit seiner Kindheit geliebt und stand seit ihrer Ermordung durch Lord Voldemort auf der Seite Dumbledores. Snapes Mord an Dumbledore war vorgetäuscht, da Dumbledore durch den bösen Fluch aus Marvolo Gaunts Ring ohnehin dem Tode geweiht war und Snape so Voldemort gegenüber die vermeintliche Treue beweisen konnte. Außerdem erfährt Harry, dass er selbst ein Horkrux ist und er sich daher von Voldemort persönlich töten lassen muss, um ihn besiegen zu können.

Voldemort stoppt den Angriff auf Hogwarts und fordert Harry auf, sich ihm zu stellen. Harry erklärt Ron und Hermine, dass er selbst ein Horkrux sei und sich deshalb ausliefern müsse. Daraufhin begibt er sich in den verbotenen Wald, wo er von Voldemort empfangen wird. Harry lässt sich von ihm mit dem Todesfluch töten. Statt zu sterben, verliert Harry allerdings nur den Horkrux, der in ihm steckt. Er findet sich in einer Art Zwischenwelt wieder, die ihn an den Bahnhof King’s Cross erinnert, und trifft dort auf seinen alten Mentor Albus Dumbledore. Dieser erklärt, Harry habe die freie Wahl, den Tod zu wählen oder zurückzukehren. Harry entscheidet sich, den Kampf fortzuführen, und sein Bewusstsein kehrt in seinen auf dem Waldboden liegenden Körper zurück. Dort soll Narzissa Malfoy für Lord Voldemort den regungslosen Körper Harrys auf Lebenszeichen hin untersuchen und erkennt, dass er noch lebt. Sie fragt ihn heimlich, ob ihr Sohn Draco noch lebe, was Harry mit einem leichten Nicken bestätigt, woraufhin sie Lord Voldemort belügt, Harry Potter sei tot.

Voldemort triumphiert und kehrt mit seinen Todessern im Gefolge zum Schloss zurück. Dabei muss der gefangen genommene Hagrid den für tot gehaltenen Harry tragen. Die Verteidiger des Schlosses sind vom Anblick des leblosen Harrys geschockt, und die Kampfhandlungen werden unterbrochen. Voldemort möchte sich die zukünftige Gefolgschaft der Hogwarts-Verteidiger sichern. Diese sind dazu jedoch nicht bereit. Als Harry sich daraufhin als lebendig erweist, entbrennt der Kampf erneut, und Harry wird von Voldemort durch Hogwarts gejagt. Schließlich kann Neville Nagini mit dem Schwert von Gryffindor erschlagen, das er aus dem Sprechenden Hut zieht. Somit ist auch der letzte von Voldemorts Horkruxen zerstört.

Auf dem Innenhof des Schlosses kommt es zum finalen Duell zwischen Lord Voldemort und Harry. Nun zeigt sich, dass Voldemort mit seinem Mord an Snape einem Irrtum unterlegen ist. Nicht Snape, sondern bereits vor ihm Draco Malfoy hatte den vorigen Besitzer des Elderstabes – Albus Dumbledore – durch Entwaffnen besiegt. Da Harry später Draco entwaffnen konnte, ist er der aktuelle Herr des Elderstabes. Als Voldemort Harry mit dem Elderstab angreift, wendet sich dieser gegen Voldemort. Durch seinen eigenen, auf ihn zurückprallenden Todesfluch stirbt Voldemort und löst sich in Asche auf. Nachdem der Kampf gewonnen ist, zerstört Harry den Elderstab, damit niemals wieder jemand seine Macht missbrauchen kann.

19 Jahre später: Auf Gleis 9¾ am Bahnhof King’s Cross werden die neuen Schüler von ihren Familien zum Hogwarts Express gebracht. Auf dem Bahnsteig treffen sich auch Harry, der inzwischen mit Ginny Weasley zusammen ist, Ron und Hermine sowie der geläuterte Draco Malfoy, jeweils mit ihren Kindern, wieder. Harrys jüngster Sohn, Albus Severus, macht sich Sorgen, er müsse vielleicht in das Haus Slytherin gehen, doch Harry versichert ihm, dies wäre kein Unglück, und der sprechende Hut werde seinen Wunsch sicher berücksichtigen.


Finanzieller Erfolg:

Die drei Hauptdarsteller bei der Premiere des Films
Schon in den ersten vier Tagen gingen rund 1.580.000 Besucher in Deutschland ins Kino, um den letzten Teil des siebten Bandes zu sehen.

Den Film sahen 2011 6,5 Millionen Besucher in deutschen Kinosälen. Damit hat er alle seine Vorgänger überholt.

Der achte Film der Harry-Potter-Reihe hat zudem mehrere Rekorde gebrochen: Weltweit wurden am Startwochenende rund 483 Millionen US-Dollar eingespielt. 93 Millionen davon alleine am ersten Tag. Der Film hat es außerdem geschafft, innerhalb von zwei Tagen die 100-Millionen-Dollar-Marke zu erreichen bzw. die 160-Millionen-Dollar-Marke in drei Tagen. Außerdem erreichte er die Eine-Milliarde-Dollar-Marke, noch vor Avatar – Aufbruch nach Pandora, in einer Rekordzeit von 19 Tagen.

Harry Potter und die Heiligtümer des Todes: Teil 2 ist mit rund 1,328 Milliarden US-Dollar der finanziell erfolgreichste Film der Harry-Potter-Reihe und des Jahres 2011. Er belegt damit Platz 4 der erfolgreichsten Filme aller Zeiten.


Produktion:

Die Produktion des siebten und achten Films fand gleichzeitig statt. Die regulären „Harry Potter“-Dreharbeiten endeten im Juni 2010 mit Aufnahmen für den ersten Teil des Finales. Teile des Epilogs wurden im Dezember 2010 in den Leavesden Studios erneut aufgenommen.

Für die Abschlussszene, in der die Protagonisten 19 Jahre nach der Haupthandlung ihre Kinder zum Zug nach Hogwarts begleiten, wurden keine älteren Schauspieler gecastet. Die Originalbesetzung spielte die Szenen, welche nachher digital überarbeitet wurden, um die Akteure älter aussehen zu lassen.

Szenen mit Luke Newberry als Teddy Lupin wurden aufgenommen, aber aus der Kinofassung geschnitten. Der Schauspieler gab allerdings bekannt, dass er auf den Extras der DVD-Veröffentlichung zu sehen sein werde.

Während der Dreharbeiten verletzte sich im Januar 2009 Daniel Radcliffes Stunt-Double David Holmes, welcher fortan auf einen Rollstuhl angewiesen ist.

Während der Dreharbeiten für die Kampfszenen kam es im März 2010 zu einem Zwischenfall, bei dem sich ein Feuer unkontrolliert ausbreitete und Teile der Kulissen zerstörte, ehe es von der Feuerwehr gelöscht werden konnte.

Im Gegensatz zu Harry Potter und die Heiligtümer des Todes: Teil 1 kam dieser Film nicht nur als 2D sondern auch in 3D-Fassung ins Kino. Zwar waren im 1. Trailer zu Harry Potter und die Heiligtümer des Todes beide Filme in 3D angekündigt worden, doch kam der erste Teil wegen des Zeitdrucks nicht als 3D-Film ins Kino. Später wurde der erste Teil von Harry Potter und die Heiligtümer des Todes doch noch in 3D konvertiert und auf Blu-ray Disc veröffentlicht.

Im Juli 2009 wurde Vincent Crabbe-Darsteller Jamie Waylett von einem Londoner Gericht zu 120 Stunden gemeinnütziger Arbeit verurteilt, da im April 2009 bei einer Polizeikontrolle Marihuana in seinem Auto und mehrere Cannabispflanzen in der Wohnung seiner Mutter gefunden wurden.

Seine Rolle wurde daraufhin aus dem Film gestrichen. So entfacht nicht Crabbe das große Feuer im Raum der Wünsche und stirbt dabei, sondern Goyle (Joshua Herdman).


Soundtrack:

Der Komponist der Soundtracks der ersten drei Filme der Filmreihe und „Hedwig’s Theme“, John Williams bekundete seine Absicht, erneut die Filmmusik für Harry Potter und die Heiligtümer des Todes: Teil 2 zu schreiben. Regisseur David Yates signalisierte die Bereitschaft, mit Williams zusammenzuarbeiten, aber aufgrund anderer zeitlicher Verpflichtungen von Williams kam es zu keiner Zusammenarbeit.

Regisseur David Yates bot daher bereits beim Produktionsprozess zum Soundtrack von Harry Potter und die Heiligtümer des Todes: Teil 1 dem Komponisten Alexandre Desplat die Arbeit zum Soundtrack der Fortsetzung an.[20] Im November 2010 wurde die Verpflichtung von Desplat von Warner Bros. offiziell bekanntgegeben. Die Arbeiten am Soundtrack begannen Anfang 2011 und endeten am 27. Mai 2011 mit dem London Symphony Orchestra unter Leitung von Conrad Pope in den Abbey Road Studios. Desplat verwendet an mehreren Stellen teils abgewandelte Themen anderer Komponisten der Filmreihe. Als das Trio Harry, Ron und Hermine nach langer Abwesenheit nach Hogwarts zurückkehrt, wird eine Abwandlung von „Hedwig’s Theme“ eingespielt, die bereits in Harry Potter und die Kammer des Schreckens verwendet wurde und von John Williams komponiert wurde. Ebenso wird eine Abwandlung von Nicholas Hoopers „The Kiss“ aus Harry Potter und der Orden des Phönix und „Dumbledore’s Farewell“ aus Harry Potter und der Halbblutprinz verwendet. Die Epilogszene ist mit „Leaving Hogwarts“ und der Abspann mit „Hedwig’s Theme“ aus Williams Soundtrack zu Harry Potter und der Stein der Weisen vertont.

Bezüglich der Verwendung von Williams „Hedwig’s Theme“ äußerte Desplat:
„Well, we all know there’s one theme, which has become iconic, Hedwig’s Theme from John Williams. This theme is crucial to the success of the story, and it would have been disrespectful and stupid for me not to use it at the crucial moments where we need to refer to these ten years of friendships that we’ve all had with these characters and kids, so Hedwig’s Theme does reoccur a lot more [than] in Part 1 where loss of innocence was the main theme of the film […].“

„Nun, wir alle wissen, dass es ein Thema gibt, das ikonisch wurde, und zwar Hedwig’s Theme von John Williams. Dieses Thema ist wesentlich für den Erfolg der Geschichte und es wäre mir dumm und respektlos erschienen, es nicht für die entscheidenden Momente zu verwenden, in denen wir uns auf unsere zehnjährige Freundschaft mit den Figuren und Kindern beziehen müssen. Deshalb erscheint Hedwig’s Theme viel häufiger [als] in Teil 1, wo der Verlust der Unschuld das Hauptthema des Films war […]“

Der Soundtrack des Trailers stammt jedoch von Immediate Music und heißt Lords of the Realm. Dieser Soundtrack wurde auch im Hauptmenü der DVD zum Film wiederverwendet. Andere Soundtracks der Trailer zum Film sind Glacial Supremacy und Absolute Anthropoid von Pfeifer Broz und Dragon’s Demise von Brand X Music.


Marketing:

Bereits 2010 waren zwei Trailer zu Harry Potter und die Heiligtümer des Todes erschienen, die Szenen aus beiden Teilen enthielten. Ein erstes, sich nur auf den zweiten Teil beziehendes Featurette, wurde am 17. März 2011 auf ABC Family gezeigt. Neben kurzen Interviewsequenzen mit Daniel Radcliffe, Rupert Grint, Emma Watson, David Heyman, David Barron und David Yates enthielt es Einblicke in bislang noch nicht gezeigte Szenen.

Am 28. März 2011 wurde ein erstes Poster veröffentlicht, das Harry und Voldemort einander anstarrend zeigt, der Elderstab zwischen ihnen.

Der erste Trailer zum Film wurde am 27. April fast gleichzeitig auf Englisch, französisch und deutsch veröffentlicht. Am 16. Juni 2011 wurde der zweite und gleichzeitig letzte Trailer auf Englisch, eine Woche später auf Deutsch veröffentlicht.


Quelle: Wikipedia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert