Spurlos – Die Entführung der Alice Creed (2009) – [UNCUT]

divx0 160_uncut0 sb0

[imdb id=“tt1379177″]

Vic (Eddie Marsan) und Danny (Martin Compston) wollen Alice Creed (Gemma Arterton), Tochter aus reichem Hause, entführen. Dafür ist alles perfekt geplant: die Wohnung, in der sie sie einsperren werden, besitzt abgedeckte Fenster, einen Schallschutz, zahlreiche Schlösser an der Tür und ein Bett mit Fesseln. Nachdem sie sie auf der Straße gekidnappt und in die Wohnung gebracht haben, ist Alice zunächst panisch und wird mit einem Kissenbezug über dem Kopf und ohne Erklärungen auf dem Bett gefesselt. Immer wenn Vic mit Alices Vater außerhalb der Wohnung per Handy in Kontakt tritt, um ihn über die Situation und das Lösegeld zu informieren, bleibt Danny bei Alice, um auf sie aufzupassen.



Inhalt:

Vic (Eddie Marsan) und Danny (Martin Compston) wollen Alice Creed (Gemma Arterton), Tochter aus reichem Hause, entführen. Dafür ist alles perfekt geplant: die Wohnung, in der sie sie einsperren werden, besitzt abgedeckte Fenster, einen Schallschutz, zahlreiche Schlösser an der Tür und ein Bett mit Fesseln. Nachdem sie sie auf der Straße gekidnappt und in die Wohnung gebracht haben, ist Alice zunächst panisch und wird mit einem Kissenbezug über dem Kopf und ohne Erklärungen auf dem Bett gefesselt. Immer wenn Vic mit Alices Vater außerhalb der Wohnung per Handy in Kontakt tritt, um ihn über die Situation und das Lösegeld zu informieren, bleibt Danny bei Alice, um auf sie aufzupassen. Zunächst scheint alles zu klappen, doch dann ändert sich die Lage, als Alice Danny überwältigen und ihm seine Waffe abnehmen kann. Er gibt seine Identität preis und sie stellt verwirrt fest, dass es ihr Freund ist. Danny gesteht ihr, dass er plant, ihren Vater, den sie nicht leiden kann, um zwei Millionen zu erleichtern, Viktor auszutricksen und dann mit ihr ein neues Leben anzufangen, weshalb sie weiterhin mitspielen soll. Doch alles kommt anders…


Spurlos – Die Entführung der Alice Creed (Originaltitel: The Disappearance of Alice Creed) ist ein britischer Thriller von Regisseur J Blakeson aus dem Jahr 2009. Im Film treten mit Gemma Arterton als Alice Creed sowie Martin Compston und Eddie Marsan als die beiden Entführer nur drei Schauspieler auf.

Seine Premiere feierte der Film beim Toronto International Film Festival 2009. Am 30. April lief der Film in den britischen Kinos an. In Deutschland erschien er am 15. März 2011 als Direct-to-DVD-Produktion.


Handlung:

Die beiden Kriminellen Vic und Danny entführen Alice Creed, um von ihrem vermögenden Vater Geld zu erpressen. Während Vic gelegentlich die zuvor für die Entführung präparierte Wohnung verlässt, bewacht Danny die Gefangene Alice allein. Unter dem Vorwand, ihre Notdurft verrichten zu müssen, kann Alice Danny eine Schusswaffe abnehmen. Sie bedroht ihn und verlangt von ihm, sie sofort von ihren restlichen Fesseln zu befreien und feuert einen Warnschuss in die Wand ab. In Todesangst gibt Danny sich als Alices Freund zu erkennen. Danny behauptet, seine Zukunft gemeinsam mit Alice zu planen und dafür Geld von ihrem Vater zu erpressen, da dieser kein gutes Verhältnis zu seiner Tochter hat und ihr freiwillig kein Geld geben würde. Alice ist zunächst wütend und will Danny weiterhin zwingen, sie freizulassen. Nach Dannys Hinweis, dass Vic sie beide töten würde, willigt sie in dessen Plan ein und lässt sich wieder ans Bett fesseln, während Vic schon wieder an der Tür klopft.

Vic ist zunächst skeptisch und will wissen, was in der Wohnung vorgefallen ist, kann dann von Danny aber überzeugt werden, dass alles in Ordnung sei. In letzter Minute kann Danny die leere Patronenhülse vor ihm verstecken und muss sie später sogar verschlucken.

Bei einer erneuten Abwesenheit von Vic verführt Alice Danny und kettet ihn beim Sex ans Bett. Zunächst ruft sie von einem Mobiltelefon aus die Polizei und bittet um Ortung. Dann will sie die Wohnung verlassen, die jedoch auch von innen verschlossen ist. Als sie jedoch ans Bett zurückkehrt, um den Wohnungsschlüssel aus der Jacke zu holen, kann Danny sie niederschlagen und sich wieder befreien. Bei seiner Rückkehr überprüft Vic Alices Fesseln und findet dabei das Mobiltelefon in Alices Tasche. Als er sieht, dass jemand die Polizei angerufen hat, zwingt er Alice, die Wahrheit zu erzählen. Sie verrät Vic, dass Danny das gesamte Lösegeld für sich und Alice nehmen möchte.

Vic ist schockiert über diesen Betrug, insbesondere da er und Danny nicht nur Partner sind, sondern seit einem gemeinsamen Gefängnisaufenthalt eine homosexuelle Beziehung führen. Er lässt Danny aber darüber im Unklaren, dass Alice ihm von seinem Plan erzählt hat. Stattdessen betäubt er Alice mit einer Injektion und bringt sie wie für die Geldübergabe geplant in ein anderes Versteck in einem abgelegenen Lagerhaus. Dann führt er Danny zur angeblichen Übergabestelle des Geldes im Wald, die er aber schon von Anfang an als Ort dessen Erschießung vorgesehen hatte. Nach einem Handgemenge kann Danny jedoch mit einer Schusswunde entkommen. Vic kehrt ins Lagerhaus zurück, um Alice eine weitere Injektion zu geben. Dabei wird er vom zurückgekehrten Danny überrascht, der ihn niederschlägt und neben der angeketteten Alice erschießt. Dann nimmt er das Geld und verlässt das Lagerhaus, ohne jedoch Alice freizulassen. Bevor Vic stirbt, kann er einen zweiten Schlüsselsatz aus seiner Tasche holen und diesen zu Alice schieben, so dass sie sich befreien kann.

Barfuß läuft sie die verlassene Straße entlang. Nach einigen Kilometern findet sie das Auto mit dem seinen Verletzungen erlegenen Danny. Sie zieht die Leiche aus dem Auto und fährt nach einem Heulanfall samt Lösegeld fort.


Kritik:

„Exzellent gespielter Krimi, der trotz einiger konstruierter Storyelemente für Spannung sorgt“ Cinema

„Das schlanke Grundgerüst erweist sich als echter Glücksfall und eröffnet ein nervenaufreibendes Kammerspiel. „Spurlos“ fesselt bis kurz vor dem Schlussakt als dichter Psychothriller, verliert dann jedoch mit ausufernden Wendungen den roten Faden und landet so schließlich doch nur im oberen Genre-Mittelfeld.“ Filmstarts


Auszeichnungen:

British Independent Film Awards 2009: Nominierung in der Kategorie Raindance Award

Evening Standard British Film Award 2011: Nominierung in der Kategorie Best Actor für Eddie Marsan

London Critics Circle Film Awards 2011: Nominierung in der Kategorie Breakthrough British Filmmaker für J Blakeson


Quelle: Wikipedia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert