Scary Movie 5 (2013) – [UNCUT]

divx0 120_uncut0 sb0

[imdb id=“tt0795461″]

Als Charlie (Charlie Sheen) die Nacht mit Lindsay (Lindsay Lohan) verbringt, wird ihm übel mitgespielt. Eine unbekannte Kraft schmeißt ihn so lange durch das Schlafzimmer bis er das Zeitliche segnet. Während Lindsay gewohnheitsmäßig von der Polizei eingebuchtet wird, verschwinden Charlies drei Kinder spurlos. Erst nach drei Jahren werden sie völlig verwahrlost, aber gesund in einer einsamen Waldhütte gefunden.


Inhalt:

Als Charlie (Charlie Sheen) die Nacht mit Lindsay (Lindsay Lohan) verbringt, wird ihm übel mitgespielt. Eine unbekannte Kraft schmeißt ihn so lange durch das Schlafzimmer bis er das Zeitliche segnet. Während Lindsay gewohnheitsmäßig von der Polizei eingebuchtet wird, verschwinden Charlies drei Kinder spurlos. Erst nach drei Jahren werden sie völlig verwahrlost, aber gesund in einer einsamen Waldhütte gefunden.

Charlies Bruder Dan (Simon Rex) und seine Frau Jody (Ashleyx Tisdale) bekommen die Kinder von dem behandelnden Psychiater zugesprochen, unter der Voraussetzung, dass sie in einer mit Kameras überwachten Villa wohnen. Jody, die sich gerade noch darüber freute, dass sie selbst nicht schwanger ist, kann mit den Kindern wenig anfangen, aber mehr noch bereiten ihr die unerklärlichen Ereignisse in dem Haus Sorgen – Irgendjemand scheint mit eingezogen zu sein, den die Kinder „Mama“ nennen. Und besonders ihre Haushälterin Maria (Lidia Porto) dringt darauf, einen Geisterbeschwörer zu rufen…

Scary Movie 5 ist eine US-amerikanische Horrorkomödie des Regisseurs Malcolm D. Lee mit Ashley Tisdale in der Hauptrolle. Es handelt sich hierbei um den fünften Teil der Scary-Movie-Filmreihe und wurde – wie die vorherigen Filme auch – von Dimension Films produziert. Er erschien erst sieben Jahre nach dem vierten Teil. Dies ist somit die längste Pause zwischen zwei Scary Movie-Filmen. Der Kinostart in den Vereinigten Staaten war der 12., in Deutschland der 25. April 2013.


Handlung:

Zu Beginn sieht man das Haus von Charlie Sheen, in dem dieser mit Lindsay Lohan ein Sex-Tape dreht. Nach dem Sex nimmt ein Dämon Besitz von Lindsay, woraufhin sie Charlie tötet.

Einige Monate später findet man Charlie’s Kinder in einer Hütte im Wald. Diese werden von Onkel Dan und seiner Frau Jody aufgenommen. Um eine Verbindung mit den Kindern aufzubauen, fängt Jody mit Ballet an und bekommt die Hauptrolle im neuen Schwanensee-Stück. Nach einiger Zeit gehen im Haus merkwürdige Dinge vor sich. Jody erfährt, dass Mama, die Mutter der Kinder, dafür verantwortlich ist. Infolgedessen bestellt sie einen Geisterfänger, der sich jedoch als Betrüger herausstellt. Erst durch Dom Kolb, einem Traumexperten, erkennt sie, dass sie das Buch des Bösen braucht, um Mama aufhalten zu können.

Mit Hilfe von Kendra, ihrer besten Freundin, gelingt es ihr an das Buch ranzukommen. Als Mama die Kinder zum Abhang führt, taucht Jody auf, um sie mit dem Buch vom Dämonen zu befreien. Doch Mama verhindert dies. Die Kinder merken, dass Jody sie liebt und schubsen Mama die Klippe runter, welche daraufhin in einen Pool auf einem Schiff fällt und von Snoop Dogg’s Hai gefressen wird.

Am Ende sieht man die Aufführung vom Schwanensee, in der Kendra von Jody die Rolle der Schwanenkönigen bekommt und, anstatt Ballett zu tanzen, strippt.


Postkreditszene:

Es stellt sich heraus, dass Charlie alles nur geträumt hat. Dom Kolb erzählt ihm, dass er gleich mit Lindsay Lohan Sex haben werde. Plötzlich kracht ein Wagen in das Zimmer und überfährt Charlie. Lindsay entpuppt sich als Fahrerin, wirft die Schlüssel Dom Kolb zu und verschwindet.


Produktion
:
Drehbuch

Angeblich versuchte das Studio über den Zeitraum von drei Jahren David Zucker, der in Scary Movie 3 und Scary Movie 4 Regie führte, davon zu überzeugen, die Regie auch bei diesem Projekt zu übernehmen. Man wurde sich letztlich einig, dass Zucker nicht Regie führen, aber das Drehbuch schreiben würde. Als Regisseur wurde Malcolm D. Lee verpflichtet.

Zucker begann damit, ein bereits von Stephen Leff, John Aboud und Michael Colton verfasstes Drehbuch umzuschreiben. Dabei arbeitete er zunächst mit dem Regisseur Lee, später mit Pat Proft zusammen.

Ursprünglich sollte Scary Movie 5 eine Parodie auf den Film Scream 4 werden. Diese Idee wurde jedoch fallengelassen, nachdem sich Scream 4 nicht als der erhoffte Publikumserfolg herausgestellt hatte. Als Besonderheit wurde der Film Evil Dead parodiert, obwohl dieser lediglich eine Woche vor Scary Movie 5 in den Kinos angelaufen war. Möglich wurde dies, da das Filmteam Zugriff auf das Drehbuch von Evil Dead erlangt hatte.


Parodierte Filme:

Inception
Evil Dead
Mama
Shades of Grey
Paranormal Activity
The Cabin in the Woods
Planet der Affen: Prevolution
Black Swan
Sinister


Besetzung und Filmstab:

Das Filmstudio bot Marlon, Keenen Ivory und Shawn Wayans, die für den ersten Teil der Scary-Movie-Filmreihe verantwortlich waren an, auch diesen Teil der Serie zu realisieren, was diese jedoch ablehnten.

Die Hauptrolle sollte ursprünglich wieder von Anna Faris übernommen werden, die diese bereits in den vorherigen Filmen gespielt hatte. Sie stand allerdings für den Film nicht zur Verfügung, da sie zum Zeitpunkt der Dreharbeiten schwanger war. Im Juni 2012 wurde verkündet, dass Ashley Tisdale sie ablösen werde.

Die Schauspieler Regina Hall, Kevin Hart und Anthony Anderson, die bereits in den Vorgängerfilmen gespielt hatten, lehnten Angebote für Scary Movie 5 ab.

Für die Rolle des Dan war zunächst Craig Bierko vorgesehen, bevor die Rolle an Simon Rex vergeben wurde.


Dreharbeiten:

Die Dreharbeiten fanden vom 4. September 2012 bis zum 26. Oktober 2012 statt.

Vom 18. Februar 2013 bis zum 1. März 2013 fanden umfangreiche Neuaufnahmen statt, bei denen David Zucker Regie führte. Angeblich bestand der fertige Film zu etwa 60 % aus Material, das bei den Neuaufnahmen entstanden war. Auch auf den endgültigen Schnitt hatte der Regisseur Lee keinen Einfluss mehr, da er bereits mit einem neuen Projekt beschäftigt war.

Die Anspielungen auf die Fernsehserie Ich bin ein Star – Holt mich hier raus! existieren nur in der deutschen Synchronfassung. Im Original beziehen sich die entsprechenden Szenen auf die in Deutschland spärlich bekannte Reality-TV-Serie Here Comes Honey Boo Boo.


Uraufführung:

Die Premiere des Films fand am 11. April 2013 in Los Angeles statt. In Deutschland startete der Film am 25. April 2013 in den Kinos.


Nachwirkung:

Finanzieller Erfolg

Scary Movie 5 entstand mit einem Budget von geschätzten 20 Millionen US-Dollar, welches er in den Vereinigten Staaten in den ersten beiden Wochen wieder einspielte.


Zeitgenössische Kritik:

Die Welt bemerkte, dass der „Humor nicht jedermanns Sache ist.“ Der Aufbau wirke „episodenhaft zusammengestückelt“ und es käme zu „endlosen Wiederholungen einiger Ideen.“ Man kam zu dem Schluss, die „Höhepunkte sind rar gesät“ und der Film sei daher „eher nur eingefleischten Fans der Reihe zu empfehlen.“

Die Süddeutsche Zeitung schrieb, „Scary Movie 5 macht das Gleiche wie jedes Scary Movie davor“ und sei „inzwischen fast ein altmodischer Spaß.“

Andreas Busche nannte Scary Movie 5 in der Zeit eine „[m]ittelwitzige Konfektionsware vom Reißbrett.“


Quelle: Wikipedia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert