Riskanter Plan, Ein (2012) – [UNCUT]

divx0 120_uncut0 sb0

[imdb id=“tt1568338″]

An einem scheinbar ganz normalen Tag in Manhattan mietet sich Nick Cassidy (Sam Worthington) in einem Zimmer im 21. Stock des Roosevelt Hotels ein, frühstückt und stellt sich dann in luftiger Höhe auf den Sims. Das bleibt nicht unbemerkt und schon bald ist die Polizei alarmiert. Doch Nick will unbedingt die Psychologin Lydia Mercer (Elizabeth Banks) sprechen, die zuvor bei einem Selbstmordversuch eines Polizisten scheinbar versagt hat. Was zu diesem Zeitpunkt noch niemand von den Beamten weiß: Nick ist ein Ex-Cop und verurteilter Diamantenräuber, der eigentlich 25 Jahre absitzen sollte, aber einen Monat zuvor bei der Beerdigung seines Vaters geflohen ist.



Inhalt:

An einem scheinbar ganz normalen Tag in Manhattan mietet sich Nick Cassidy (Sam Worthington) in einem Zimmer im 21.Stock des Roosevelt Hotels ein, frühstückt und stellt sich dann in luftiger Höhe auf den Sims. Das bleibt nicht unbemerkt und schon bald ist die Polizei alarmiert. Doch Nick will unbedingt die Psychologin Lydia Mercer (Elizabeth Banks) sprechen, die zuvor bei einem Selbstmordversuch eines Polizisten scheinbar versagt hat. Was zu diesem Zeitpunkt noch niemand von den Beamten weiß: Nick ist ein Ex-Cop und verurteilter Diamantenräuber, der eigentlich 25 Jahre absitzen sollte, aber einen Monat zuvor bei der Beerdigung seines Vaters geflohen ist. Und die ganze Aktion auf dem Sims dient nur dazu, die Massen auf der Straße zu versammeln und mit seiner Aktion davon abzulenken, daß sein Bruder Joey (Jamie Bell) und dessen Freundin Angie (Genesis Rodriguez) im Gebäude gegenüber bei dem Immobilienmagnaten David Englander nach einem kompliziert ausgetüftelten Plan einzubrechen und eben den millionenschweren Diamanten zu entwenden, den Nick angeblich geklaut hat. Allerdings läuft das Unternehmen nicht ohne Schwierigkeiten ab und falls Nick identifiziert wird, läuft er Gefahr, ins Visier von Englander und einigen korrupten Copkollegen zu geraten…


Ein riskanter Plan (Originaltitel: Man on a Ledge) ist ein US-amerikanischer Thriller von Asger Leth aus dem Jahre 2012.


Handlung:

Der Film startet damit, dass Nick Cassidy unter falschem Namen in einem Hotel eincheckt. Er wird von einem Pagen auf sein Zimmer gebracht und bestellt Champagner. Nachdem er ein Glas getrunken hat, steigt er aus dem Fenster auf einen Sims und erregt damit binnen kürzester Zeit die Aufmerksamkeit der New Yorker Bürger.

In einer Rückblende erfährt man, dass Nick Cassidy eigentlich eine 25-jährige Haftstrafe absitzen soll. Sein ehemaliger Kollege und Partner Mike Ackerman besorgt ihm jedoch zur Beerdigung seines Vaters Freigang. Auf jener Beerdigung gerät Nick mit seinem Bruder Joey in einen handfesten Streit. Als die Vollzugsbeamten dazwischen gehen wollen, überwältigt Nick diese und flüchtet.

Schon bald trifft die Polizei bei Nick ein, die zunächst davon ausgeht, dass dieser sich umbringen will. Nick möchte aber mit niemandem sprechen außer der Polizei-Psychologin Lydia Mercer. Unwissend über Nicks eigentliche Identität merkt diese schnell, dass Nick „entschlossen ist, aber nicht springen will“. Die Polizei durchsucht das Hotelzimmer erfolglos nach Spuren. Erst als Lydia Nick eine Zigarette anbietet und behauptet, es sei die letzte und man könne sie sich ja teilen, gelangt sie an einen Fingerabdruck von Nick. Mit dem Wissen über seine wahre Identität konfrontiert sie ihn. Nick appelliert an ihr Vertrauen, womit er dem Aufgehen seines Planes ein Stück näher kommt.

In der Zwischenzeit erfährt man, dass Nick wegen angeblichem Diamantenraub angeklagt wurde. Gegenüber dem Hotel liegt das Büro des Geschäftsmannes David Englander, in das gerade Joey Cassidy und seine Freundin Angie einzubrechen versuchen. Nick vermutet nämlich, dass Englander aufgrund von Schulden, verursacht durch die Börsenkrise, den Raub mithilfe von korrupten Polizisten – unter anderem dem Leiter dieser Operation Dante Marcus und Nicks Ex-Partner Mike – inszeniert hatte, um die Versicherungssumme zu kassieren. Der Diamant soll sich in dem Gebäude befinden. Nicks Ausbruch war also nicht, wie anfangs gedacht, spontan, sondern mithilfe von Joey und Angie von langer Hand geplant.

Die Situation spitzt sich zu, als ein Sondereinsatzkommando droht, einzugreifen. Somit läuft Joey und Angie die Zeit davon. Als sie es endlich geschafft haben, in den Tresorraum einzubrechen, ist der Diamant jedoch nicht auffindbar. Da sie nach wie vor vermuten, dass Englander ihn irgendwo versteckt haben muss, lösen sie absichtlich Alarm aus. Englander kommt in den Tresorraum und öffnet einen geheimen Tresor, in dem sich der Diamant befindet. Zurück in seinem Büro wird er von Joey und Angie überwältigt, die den Diamanten an sich nehmen und ins Hotel bringen. Dort übergeben sie den Stein an den Pagen, der Nick zu Beginn in das Zimmer geführt hat.

In der Zwischenzeit kann Englander sich befreien und Marcus informieren, dass der Diamant von Joey Cassidy gestohlen wurde. Marcus behauptet deshalb, dass Nick eine Bombe besitzt und fordert, dass bei Sichtkontakt sofort auf ihn geschossen werden soll.

Es kommt zur Verfolgungsjagd, bei der Nick durchs Hotel flüchtet. Unterwegs begegnet er dem Pagen, der ihm sein Jackett gibt, in dem sich der Diamant befindet. Auf dem Dach des Hotels wird Nick von Englander und Marcus gestellt, die damit drohen, seinen Bruder vom Dach zu schmeißen. Nick gibt Englander den Diamanten und bevor Marcus ihn erschießen kann, wird dieser von Mike angeschossen, wobei Mike selbst auch getroffen wird. Schließlich ist es Lydia, die Marcus erschießt. Vom Dach aus beobachtet Nick, wie Englander mit dem einzigen Beweis seiner Unschuld drauf und dran ist, zu fliehen. Daraufhin springt Nick vom Dach und landet weich auf einem Sprungtuch der Feuerwehr. Englander kann gestellt werden und Nicks Unschuld ist bewiesen.

Der Film endet in einer Bar, wobei es sich bei dem Barkeeper um den Pagen aus dem Hotel handelt, welcher sich Lydia jedoch als Nicks Vater vorstellt.


Kritik:

„Routiniert erzählter, aber vorhersehbarer Thriller, der durchaus unterhält, auch wenn Handlung und Dramaturgie keinerlei Wert auf eine realistische Beglaubigung legen.“ Lexikon des Internationalen Films

„Leider krankt dieser Thriller von Asger Leth (‚Ghosts of Cité Soleil‘) an zu vielen Unwahrscheinlichkeiten. Zudem ahnt man viel zu früh, dass alles zum Racheplan des Protagonisten gehört. Während die Schauspieler offenbar noch ihr Bestes versuchen, gegen den übermächtigen Drehbuch-Wust einer verwursteten Geschichte zu agieren, geht alles im unglaubwürdigen Geplänkel unter. “ Prisma

„Indem er seine Geschichte im 21. Stock in Gang setzt, steigert er die Fallhöhe und heizt die Neugier an, da geht es dem Zuschauer im Kino nicht anders als den Passanten auf der Straße. In luftiger Höhe beginnt er dann mit verschiedenen Genres zu balancieren, das Drama mutiert da zum Polizeithriller und Caper-Movie, der private Rachefeldzug zum Wirtschaftskrimi. Die Aufmerksamkeit, die ein Mann hoch oben auf einem Fenstersims auf sich zieht, ist da nichts anderes als ein gut getimtes Ablenkungsmanöver. So gesehen lenkt der Star Sam Worthington auch von den diskreteren Leistungen eines eindrucksvollen Ensembles ab.“ Sueddeutsche.de


Quelle: Wikipedia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert