Staplerfahrer Klaus – Der erste Arbeitstag [DD] (2001) – [KURZFILM] – [UNCUT]

dd0 160_uncut0 sb0

[imdb id=“tt0289477″]

Kaum hat Klaus seinen „Staplerschein“ bestanden, tourt er auch schon mit dem Gabelstapler durch die Firma. Doch schon am ersten Arbeitstag missachtet Klaus diverse Sicherheitsvorschriften und richtet ungewollt ein Blutbad an…


Inhalt:

Kaum hat Klaus seinen „Staplerschein“ bestanden, tourt er auch schon mit dem Gabelstapler durch die Firma. Doch schon am ersten Arbeitstag missachtet Klaus diverse Sicherheitsvorschriften und richtet ungewollt ein Blutbad an…


Staplerfahrer Klaus – Der erste Arbeitstag ist ein im Jahre 2000 entstandener Kurzfilm über den ersten Arbeitstag des Gabelstaplerfahrers Klaus Bersek. Der Film ist eine Parodie auf den berufsgenossenschaftlichen Lehrfilm über Arbeitssicherheit und Unfallverhütungsvorschriften. Drehbuch und Regie des knapp zehn Minuten langen Splatter-Filmes stammen von Stefan Prehn und Jörg Wagner, den Staplerfahrer Klaus stellt der Schauspieler Konstantin Graudus dar. Der Film wurde auf einem Firmengelände in Buchholz in der Nordheide gedreht.

Staplerfahrer Klaus erlangte schnell Kultstatus. Er wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet und lief 2001 als Wettbewerbsbeitrag auf den Filmfestspielen in Cannes. Seit 2003 ist er in einer digital aufgearbeiteten Fassung als DVD mit Bonusmaterial erhältlich. Die Produktion ist unter anderem von der Filmstiftung NRW gefördert worden.

In der Ausbildung zum sicheren Umgang mit Gabelstaplern wird der Kurzfilm oft zur Auflockerung des Unterrichts gezeigt. Die DEKRA-Akademie hat 2005 auf Anfrage einer Fernsehredaktion darauf hingewiesen, dass der Film nicht Bestandteil der Ausbildung sei.


Inhalt:

Der Film ist im Stil eines berufsgenossenschaftlichen Lehrfilms der frühen 1980er Jahre gehalten und schildert anschaulich den unkorrekten Umgang mit einem Gabelstapler. Dabei kommentiert Egon Hoegen, insbesondere bekannt aus den seriösen Verkehrssicherheitssendungen „Der 7. Sinn“, als Sprecher aus dem Off.

Hauptfigur ist Klaus, frischer Inhaber eines neuen Gabelstaplerscheins, der an seinem ersten Arbeitstag viele Fehler macht, was zu zahlreichen Unfällen führt.

Während im klassischen Lehrfilm Verletzungen nur angedeutet werden, bedient sich der Film neben der Dramaturgie und Irrationalität eines Slapstickfilms auch der eines blutigen Splatterfilms: Arme werden abgetrennt, Köpfe abgesägt und Menschen auf Gabelzinken aufgespießt. Obwohl auch tödliche Verletzungen gezeigt werden, sind alle Betroffenen – außer Gabelstaplerfahrer Klaus, dem der Kopf abgetrennt wird, und ein Lagerarbeiter der durch die Kettensäge nochmal geteilt wird – noch bei vollem Bewusstsein, was selbst bei einem vorliegenden Schockzustand kaum zu erklären wäre.

Am Ende erfolgt eine Zitierung des Western-Genres, als der Gabelstapler mit kopflosem Klaus und aufgespießten Lagerarbeitern, gefolgt von der hinterherfahrenden Kettensäge, dem Sonnenuntergang entgegenfährt.


Quelle: Wikipedia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert