One Hour Photo (2002) – [UNCUT]

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Seymour „Sy“ Parrish (Robin Williams) ist ein Mann ohne soziale Bindungen. Sein Job besteht darin Fotos im Schnellverfahren zu entwickeln. Im Ausgleich zu seiner Einsamkeit hat er schon vor Jahren die dreiköpfige Familie Yorkin sozusagen „adoptiert“, weil sie ihm das Ideal einer Musterfamilie erscheint. Von ihren zahlreichen Fotos hat er Hunderte von Abzügen zu Hause. Zwanghaft aber doch zurückhaltend nähert er sich immer wieder den einzelnen Familienmitgliedern, bis er bemerkt das in der Idylle etwas nicht zu stimmen scheint. Vater Yorkin hat ein Verhältnis, was Sy schließlich zu einer Verzweiflungstat treibt.



Inhalt:

Seymour „Sy“ Parrish (Robin Williams) ist ein Mann ohne soziale Bindungen. Sein Job besteht darin Fotos im Schnellverfahren zu entwickeln. Im Ausgleich zu seiner Einsamkeit hat er schon vor Jahren die dreiköpfige Familie Yorkin sozusagen „adoptiert“, weil sie ihm das Ideal einer Musterfamilie erscheint. Von ihren zahlreichen Fotos hat er Hunderte von Abzügen zu Hause. Zwanghaft aber doch zurückhaltend nähert er sich immer wieder den einzelnen Familienmitgliedern, bis er bemerkt das in der Idylle etwas nicht zu stimmen scheint. Vater Yorkin hat ein Verhältnis, was Sy schließlich zu einer Verzweiflungstat treibt.


One Hour Photo ist ein Psycho-Thriller von Mark Romanek aus dem Jahr 2002.


Handlung:

Der Film beginnt und endet in einem Verhörzimmer der Polizei. Seymour („Sy“) Parrish erzählt einem Polizisten die Geschichte, die zu seiner Verhaftung führte.

Der Foto-Entwickler arbeitet schon seit Jahren in der Fotoabteilung einer Supermarkt-Filiale („SavMart“), nimmt dort die Fotofilme der Kunden an, die im Hinterzimmer des Ladens binnen einer Stunde entwickelt werden. Besonders angetan hat es ihm die Familie Yorkin, deren Fotos er seit der Geburt ihres Sohnes Jake neun Jahre zuvor für sie entwickelt, und deren Mutter Nina zu seinen Stammkunden gehört. In seinen Vorstellungen sieht sich Sy als Teil der Familie Yorkin, ohne jemals engen Kontakt mit der Familie gehabt zu haben.

Die Beziehung zwischen Sy und der Familie Yorkin intensiviert sich durch Sys zuvorkommende Bedienung im Fotoladen und durch seine Bemühungen, an ihrem Privatleben teilzuhaben. Scheinbar zufälliges Nach-Hause-Begleiten von Jake nach seinem Fußball-Training oder die Diskussion mit Nina über ein Buch, welches sie „zufälligerweise“ beide momentan lesen, stärken das einseitige Interesse von Sy, der Familie angehörig zu sein. Er hegt Tagträume, in denen er mit ihnen zusammenlebt und vernachlässigt dadurch zusehends seine Arbeit. Sys Interesse zeigt sich auch dadurch, dass er von allen Fotorollen der Familie Abzüge für sich selbst kopiert und diese in seinem Appartement an die Wand geklebt hat.

Ausgerechnet diese Praxis führt eines Tages zu seiner Kündigung. Sys Boss Bill hat herausgefunden, dass zwischen Abzügen und tatsächlich verkauften Bildern eine Differenz von hunderten Bildern besteht. Der Beruf, für welchen Sy alles getan hat und den er mit äußerster Akribie auszuführen pflegte, wird ihm also genommen und ihm bleiben nur noch wenige Tage in seinem Fotoladen.

In den letzten Tagen seiner Arbeit kommt eine Frau namens Maya Burson, die er später als Mitglied der ehemaligen Softballmannschaft von Will identifiziert, an seinen Schalter, um ein paar Fotos entwickeln zu lassen. Wie Sy wenig später auf diesen Fotos erkennt, hat diese Frau eine außereheliche Beziehung mit Ninas Ehemann Will. In diesem Moment bricht für Sy eine Welt zusammen. Er mischt ein Foto, auf dem Will und seine Affäre Maya sich innig küssend abgebildet sind, unter die entwickelten Fotos von Jakes Einwegkamera, die Sy ihm an seinem Geburtstag entgegen der Geschäftsgepflogenheit geschenkt hatte.

Doch Sys Versuch scheitert, da Nina normal mit Will weiterlebt, statt sich mit ihm zu streiten, wie Sy es erwartet hätte. Sie hat den einfacheren Weg gewählt. Hasserfüllt macht sich Sy selbst auf die Jagd nach Will. Als erstes macht er Schnappschüsse der Tochter seines früheren Chefs und lässt diese an seinem alten Arbeitsplatz entwickeln, den er in der Zwischenzeit verlassen musste. Durch diese Fotos wird der Chef aufmerksam auf ihn und verständigt die Polizei. Diese dringt in Sys Apartment ein und findet dort die Wand, auf der das Leben der letzten neun Jahre der Yorkins in vielen Fotografien abgebildet ist. Nachdem Sy von der Untreue von Will erfahren hat, hatte er das Gesicht von Will Yorkin auf sämtlichen Fotos abgekratzt.

Mit Geschick gelingt es Sy zur gleichen Zeit, in das Hotelzimmer zu gelangen, in dem sich Will und Maya treffen. Dort bedroht er die beiden mit einem im Savmart gestohlenen Messer und zwingt sie dazu, Geschlechtsverkehr zu simulieren, während er sie dabei fotografiert. Mit der Aktion möchte er sie erniedrigen. Die Polizei kommt ihm jedoch auf die Spur und Sy wird schließlich im Hotelparkhaus verhaftet.

In der letzten Szene sieht man Sy wieder im Verhörzimmer sitzen. In einem Monolog lässt Sy andeuten, dass er offenbar in jungen Jahren sexuell von seinen Eltern missbraucht wurde. Er bittet schließlich den Polizisten, seine Fotos anschauen zu dürfen. Er bekommt die Bilder und breitet sie vor sich auf dem Tisch aus. Die Fotos zeigen belanglose Dinge, aber Sy scheint seine Freude daran zu haben, so wie er im Off bereits zuvor anmerkte, sind es die nebensächlichen Dinge, die das Leben ausmachen.


Auszeichnungen:

Online Film Critics Society Award 2003

Nominierung für Excellence in Production Design Award der Art Directors Guild 2003

Nominierung für Broadcast Film Critics Association Awards 2003

Nominierung für International Horror Guild Award 2003

Nominierung für Golden Leoparden beim Locarno International Film Festival 2003

Nominierung für Young Artist Award 2003 – Bester Nebendarsteller für Dylan Smith


Quelle: Wikipedia

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