Twentynine Palms (2003) – [UNCUT]

divx0 180_uncut0 sb0

[imdb id=“tt0315110″]

Der amerikanische Fotograf David (David Wissak) und seine russische Freundin Katia (Yekaterina Golubeva) sind seit längerer Zeit zusammen, doch inzwischen haben sie sich langsam auseinandergelebt. Kommunikation findet nicht mehr statt und wenn doch, artet sie schnell in Streitereien aus.



Inhalt:

Der amerikanische Fotograf David (David Wissak) und seine russische Freundin Katia (Yekaterina Golubeva) sind seit längerer Zeit zusammen, doch inzwischen haben sie sich langsam auseinandergelebt. Kommunikation findet nicht mehr statt und wenn doch, artet sie schnell in Streitereien aus.

Für einen von Davids Aufträgen begleitet ihn Katia in die kalifornische Wüste in das Kaff 29 Palms, um dort geeignete Bildmotive zu finden. Aber auch dort gibt es nicht viel, was sie sich zu sagen hätten. Dazu kommt, dass jeder Tag die gleichen, langweiligen Aktivitäten bringt: essen, schwimmen, Sex haben, fernsehen, durch endlose, karge Wüsten fahren und immer und immer wieder Streit untereinander. Eine Katastrophe scheint unausweichlich zu sein…


Twentynine Palms ist ein Liebesdrama mit Horrorfilm-Elementen von Bruno Dumont, dessen Außenaufnahmen im Jahr 2003 im Joshua-Tree-Nationalpark in Kalifornien gedreht wurden. Erst im Jahr 2007 kam der Film in Deutschland in Originalfassung mit deutschen Untertiteln in die Kinos. Im September 2009 lief im deutschen Fernsehen eine synchronisierte Fassung auf 3sat.


Handlung:

Der Fotograf David bricht mit seiner russischen Freundin Katia in Los Angeles auf, um in Kalifornien nach Motiven für ein Fotoshooting zu suchen. Von der Gemeinde Twentynine Palms aus durchstreifen sie in ihrem Hummer auf einsamen Pisten die Wüste nahe dem Joshua-Tree-Nationalpark und genießen die Schönheit der Landschaft. Da Katia kaum Englisch spricht und David kein Russisch, verständigen sie sich auf Französisch, was beide aber gleichfalls nur rudimentär beherrschen; entsprechend begrenzt ist ihre verbale Kommunikation. Intensiver ist hingegen ihre nonverbale Kommunikation: Häufig streiten sie miteinander, versöhnen sich aber alsbald wieder, indem sie (naturalistisch gefilmten) Sex haben – bis ihre Gemeinsamkeit eines Tages ein jähes Ende findet. Drei Männer überfallen das Paar in der Wüste. David wird mit einem Baseballschläger der Kopf zerschlagen und einer der Männer vergewaltigt ihn anschließend, während Katia von einem anderen Mann festgehalten, zuschauen muß. Als sie ins Motel zurückkehren wird Katia von David durch zahlreiche Messerstiche getötet. Dann kehrt er zum Sterben in die Wüste zurück.


Hintergründe:

Extrem lange Kameraeinstellungen der Autofahrten wechseln sich ab mit gleichfalls sehr langen Einstellungen bei gelegentlichen Spaziergängen, beim Sex und bei Aufenthalten im Motel und dem Swimmingpool.

Ausser gelegentlichen Country-Songs von Takatomi Sunset, die im Autoradio laufen, ist keine Filmmusik in klassischem Sinn zu hören. Dafür sind manche Geräusche akzentuiert und übernehmen teilweise diese Funktion.

Der Regisseur Bruno Dumont im Interview der Wochenzeitung der Freitag über die Wüste als Drehort: „Die Wüste ist ein Ort der Gnade, an dem man sich frei und nackt bewegen kann. Es ist das Paradies, der Ursprung der Leidenschaft, des Begehrens, der Liebe. Und zugleich ist es ein feindseliger Ort. Ihm wohnt etwas Verdorbenes inne. Diese Doppeldeutigkeit finde ich großartig. Nirgendwo sonst spürt man, wie untrennbar Liebe und Tod miteinander verknüpft sind.“


Kritiken:

Die Zeit kommentierte: „Dass das Kino zwar nicht zerstören, aber immer noch verstören kann, dass einzelne Bilder selbst unter Hunderten von Filmen noch eine infektiöse Kraft entwickeln können“ und ergänzte:

„Man könnte Twentynine Palms als theologischen Versuch lesen, der von der Vertreibung aus dem Paradies erzählt. Weil der verdorrte Garten Eden dieses nackten Paares schon ein zutiefst profaner, aggressiver ist, muss die Vertreibung umso fürchterlicher sein.“

Die Berliner taz bezeichnete den Film als „Schockkino: Der französische Regisseur Bruno Dumont schickt in Twentynine Palms ein kommunikationsgestörtes Paar in die Wüste“ und kommentierte:

„Die Bedrohung, die Dumont in der Weite des amerikanischen Westens verspürt hat, war bereits in seinen französischen Provinzdramen gegenwärtig. In Twentynine Palms macht sie sich als diffuse Ahnung bemerkbar, auch weil man inzwischen Dumonts Faible für blutige Wendungen kennt. Aber da ist auch eine Spannung zwischen dem Fotografen David (David Wissak) und seiner russischen Freundin Katia (Katia Golubeva). Die Frau scheint etwas labil und ihr Kommunikationsproblem erschwert die Beziehung zusätzlich: Unterhalten müssen sie sich in Französisch, einer Sprache, die beide nur rudimentär beherrschen. Früh im Film gibt es einen Dialog zwischen ihnen, der fast komisch ist – bis man enttäuscht feststellt, dass er die Essenz von Dumonts Film umfasst. David beschwert sich ungehalten, dass ihre Gespräche keinen Sinn ergeben, er könne Katias Logik nicht folgen. Die Stimmung zwischen den beiden droht zu kippen, bis Katia ihn kichernd mit den Worten Ich liebe dich! unterbricht. Dann gehen sie aufs Motelzimmer und vögeln – laut, schnell, mechanisch. Die Zyklen von langen, ereignislosen Autofahrten und dem animalischen Grunzen und Stöhnen der beiden Hauptdarsteller verleiht Twentynine Palms eine lose Struktur.“

Im Berliner Tagesspiegel hieß es: „Es gibt Augenblicke der Zärtlichkeit in diesem Horrorfilm, es gibt das Lächeln Katias und Davids entspannte Coolness. Manchmal haben sie Spaß, nicht gerade beim Sex, der ist physisch und verzweifelt und laut, aber etwa, wenn sie sich abseits der Asphaltstraßen am Steuer abwechseln und Katia ihre ersten Fahrübungen macht. Und eine schöne Müdigkeit ist manchmal über den beiden am Abend auf dem Hotelbett, beim Fußnägellackieren oder beim Pizza-Wegschlecken aus der Wegwerfpappe.“


Auszeichnungen:

Der Film nahm am Wettbewerb der Internationalen Filmfestspiele von Venedig 2003 teil, ging bei der Preisvergabe allerdings leer aus.


Trivia:

Nicht verwechseln mit 29 Palms (Film) von Leonardo Ricagni aus dem Jahr 2002, einer Thrillergroteske.


Quelle: Wikipedia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert