Strange Days (1995) – [UNCUT]

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In der idyllischen Kleinstadt Lake Tahoe häufen sich blutige Unfälle und tödliche Attacken auf Schwimmer und Wassersportler im „Shark Lake“. Es wird ein Sommer, den niemand dort vergessen wird…

Los Angeles, 24 Stunden vor der Jahrtausendwende: Ex-Cop Lenny Nero kommt nicht über die Trennung von seiner Freundin Faith hinweg. Sein Geld verdient er mit dem Dealen illegaler Discs, so genannten Squids, mit denen sich Wahrnehmungen und Gefühle anderer Personen aufzeichnen und anschließend selbst erleben lassen. Durch diese neuartige Unterhaltungssoftware kann der User spektakuläre Raubüberfälle, Extremsportarten oder Sex nachempfinden, als wäre er selbst dabei gewesen. Als Lenny die Aufzeichnung des Mordes an einer Prostituierten in die Hände fällt und Faith bedroht wird, ermittelt er auf eigene Faust. Mit Hilfe des weiblichen Bodyguards Mace versucht er, den Killer zu stellen und gerät in einen Strudel aus Sex, Lügen und Gewalt… (Kinowelt)

Inhalt

Es sind die letzten 48 Stunden des Jahres 1999 und in Los Angeles herrscht Ausnahmezustand. Alle bereiten sich auf die große Feier vor, die Stadt ist ein Pulverfass. In diesem Umfeld versucht der Ex-Cop Lenny Nero (Ralph Fiennes) sich als Schwarzhändler für die neueste In-Droge: SQUID. Es handelt sich dabei um POV-Aufnahmen aus der Sicht fremder Menschen, die mittels einer Squid-Haube ihre Wahrnehmung direkt aus dem zerebralen Kortex auf Disc aufgenommen haben. Diese Clips kann man gegen hohe Summen auf dem Schwarzmarkt kaufen und sofern man eine spektakuläre Aufnahme hat, einen gewaltigen Kick genießen.

Lennys Freunde, die Nahkämpferin und Bodyguard Mace (Angela Bassett) und der Privatdetektiv Max Peltier sehen es nicht gern, dass Lenny mit dem Zeug handelt, aber immerhin verbietet es ihm sein Ehrenkodex, mit Snuff-Aufnahmen zu dealen, bei denen man den Tod des Handelnden miterleben kann.

Lenny jedoch ist fertig, seit seine Freundin Faith (Juliette Lewis) ihn für den Musikboss Philo Gant (Michael Wincott) fallen ließ.

In dieser Lage gerät Lenny jedoch ins Kreuzfeuer verschiedener Interessen, als die Prostituierte Iris (Brigitte Bako) eine Disc mit brisantem Material in seinem Auto versteckt, bevor sie vor zwei korrupten Polizisten (William Fichtner, Vincent D’Onofrio) fliehen muss. Auf der Disc ist der Tod des berühmten Rapper Jeriko One dokumentiert, dessen Zeuge Iris wurde – und die Täter sind die Polizisten. Iris wird ermordet, aber damit ist Lenny erst recht im Kreuzfeuer, in dem es immer mehr Opfer gibt, während der Countdown herunter tickt…

Strange Days ist ein Science-Fiction-Actionthriller der Regisseurin Kathryn Bigelow aus dem Jahr 1995.

Handlung

Der Ex-Polizist und Antiheld Lenny Nero verdient sein Geld als Dealer verbotener sogenannter „Clips“. Diese sind auf einer Art MiniDisc gespeicherte Aufzeichnungen von Erlebnissen anderer Personen: Alles, was diese zur Zeit der Aufnahme sehen, hören und vor allem fühlen, ist gespeichert. Aufgezeichnet und abgerufen werden diese Clips mit Hilfe einer Art Kabelhut. Dieses SQUID-Headset sendet die elektromagnetischen Signale des Gehirns (Magnetoenzephalographie) an den Datenrekorder. Beim Abspielen wirkt dieser Clip als eine Art virtuelle Realität auf den Nutzer (im Film englisch „Wiretripping“ oder „Replay“ genannt). Nero handelt mit den Clips wie mit Drogen. Er bekommt sie zum Beispiel von Kriminellen, die ihren adrenalinerfüllten Einbruch gefilmt haben. Durch die Möglichkeit, eine komplett andere Realität vorzuspiegeln, löst der Konsum dieser Clips einen Suchteffekt aus.

Lennys gute Freundin, die Leibwächterin Mace, sieht seine Geschäfte nur ungern und versucht, sich und ihren kleinen Sohn von dieser Technik und von Kriminalität allgemein fernzuhalten, was im düsteren, fiktiven Los Angeles kurz vor der Jahrtausendwende nicht leicht ist. Sie sorgt sich um Lenny, der mit Hilfe der Clips in Erinnerungen an seine zerbrochene Beziehung zu der Rocksängerin Faith schwelgt. In seinen Clips sieht man die beiden im Sonnenschein Rollerblades fahren und später in einem Hotelzimmer beim Liebesspiel. Aber seine realen Versuche, erneut Kontakt zu Faith aufzunehmen, scheitern. Sie ist mittlerweile erfolgreiche Sängerin und lässt ihn abblitzen. Auch ihr Produzent und neuer Partner Philo Gant sieht Lennys Annäherungsversuche nicht gerne und jagt ihn davon.

Als Lenny mit seinem besten Freund Max, einem Privatdetektiv, abends in einer Bar sitzt, taucht plötzlich seine Bekannte, die Edelhure Iris, auf. Sie wird verfolgt und versucht vergeblich, Lenny einen Clip zu übergeben. Stattdessen deponiert sie diesen in seinem Wagen, wo Lenny ihn erst viel später findet. Der von Iris aufgezeichnete Clip ist ein brisantes Beweismittel, da er zeigt, wie der schwarze, politische Rapper Jeriko One von zwei rassistischen, weißen Polizisten bei einer willkürlichen Polizeiaktion hingerichtet wird. Iris, die vom Tatort fliehen konnte, wird daher als Zeugin des Mordes von den Polizisten verfolgt.

Einen Tag später wird Lenny ein weiterer Clip zugespielt, der die Ermordung Iris‘ zeigt. Lenny versucht gemeinsam mit seinen Freunden Max und Tick, Iris‘ Mörder zu finden. Weil er Philo im Verdacht hat, versucht er Faith zu überzeugen, diesen zu verlassen. Da es der 31. Dezember 1999 ist, steht die große Feier der Stadt zum vorgeblichen Jahrtausendwechsel bevor. Lenny und Mace fahren zu der Feier, auf der Faith mit ihrer Band auftritt. Lenny übergibt Mace den belastenden Clip, die ihn an den ebenfalls anwesenden Polizeichef übergibt. Währenddessen findet Lenny auf seiner besorgten Suche nach Faith in ihrer Hotelsuite Philo mit irreparablen Hirnschäden sowie einen weiteren Clip, der beweist, dass der Mörder sein Freund Max ist, der zudem eine Affäre mit Faith begonnen hat.

Max und Faith tauchen in der Suite auf. Es kommt zum Kampf, und Max stürzt vom Balkon in den Tod. Lenny lässt Faith zurück und beginnt, Mace zu suchen. Diese ist in der Zwischenzeit von den Mördern von Jeriko One gejagt worden. Mitten in der feiernden Menschenmenge vor dem Hotel entscheidet sich, auf welcher Seite die Polizei Los Angeles‘ steht: Als auch die anderen anwesenden Polizisten sie auf Geheiß ihrer Kollegen jagen, erscheint plötzlich der Polizeichef im Getümmel und befiehlt, die beiden Polizisten festzunehmen. Einer der beiden begeht daraufhin Selbstmord, der andere versucht, Mace zu erschießen – doch der mittlerweile zum Helden gewandelte Lenny wirft sich dazwischen. Der Mörder stirbt im Kugelhagel seiner Kollegen. Lenny ist nur leicht verletzt und gesteht Mace, dass er sie liebt.

Kritik

„Eine technisch virtuos realisierte Utopie, die die fortschreitende Tendenz der visuellen Medien zu aggressiver Stimulation thematisiert. Sie wird aber mehr und mehr von einer alltäglichen Thriller-Story überwuchert und rutscht damit selbst ins Spekulative ab.“ Lexikon des internationalen Films

„Stilsichere Tech-noir-Fantasie mit einem – damals wie heute – illustren Ensemble“ Cinema

Auszeichnungen

1996 wurde Angela Bassett als Beste Darstellerin mit dem Saturn Award ausgezeichnet. Kathryn Bigelow erhielt den Preis als Beste Regisseurin.

Der Film war in den Kategorien Bester Darsteller (Ralph Fiennes), Bester Science-fiction-Film sowie Bestes Drehbuch für je einen weiteren Award nominiert.

Hintergrund

Vereinzelt tauchen im Film auch Elemente des Cyberpunk-Genres auf. Insbesondere sind dies die dystopische Grundstimmung und die virtuellen Realitäten, die hier zuvor subjektive aufgezeichnete Erlebnisse und Sinneseindrücke erlebbar machen. Die Gesamtkonstellation findet in mehreren Aspekten ihren real-historischen Vorläufer in L.A. im Jahr 1991 in den Misshandlungen von Rodney King durch die lokale Polizei, die später zu massivsten Ausschreitungen in der Region führen sollten.

Die Grundidee des Films, die Aufzeichnung von Gedanken und Erlebnissen sowie deren potenzieller Missbrauch, wurde 1982 in Projekt Brainstorm ebenfalls thematisiert.

Quelle: Wikipedia

REZENSION(EN)

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