Paranoia – Riskantes Spiel (2013)

[imdblive:id(tt1413495)]

 _disi _fsk12 _sbcom IMDb
[imdblive:rating]

Der in Brooklyn lebende Adam Cassidy ist ein junger Computerspezialist und Mitarbeiter der Wyatt Corporation. Um seinen kranken Vater versorgen zu können, arbeitet er hart an sich.

 

INFOS
___imdb

[imdblive:rating] / 10

Titel [imdblive:title]
Teaser-Text [imdblive:tagline]
Genre(s) [imdblive:genres]
Laufzeit | Jahr | FSK [imdblive:runtime] min. | [imdblive:year] | [imdblive:certificate]
Regie | Story [imdblive:directors_nolink] | [imdblive:writers_nolink]
Darsteller [imdblive:cast_nolink]
Bewertung [imdblive:rating]  ([imdblive:votes] Stimmen)

 

 

TRAILER

 

DOWNLOAD HQ-COVER

 

STUDIOCANAL

Adam Cassidy kommt aus Brooklyn und ist ein junger, talentierter Angestellter bei Wyatt Telecom, einem der führenden US-Hightech-Unternehmen der Mobilfunkindustrie. Sein ganzes Leben schon arbeitet er auf seine große Chance hin – den einen Moment, in dem er es allen beweisen kann. Als sein Ex-Chef, Wyatt Telecom CEO NicolasWyatt, ihm mit einem unmoralischen Angebot diese Gelegenheit bietet, muss er zugreifen und geht einen gewagten Deal ein. Er soll sich bei Wyatt Telecoms größtem Konkurrenten Eikon Systems einschleusen. Um erfolgreich bei Eikon Systems und dessen exzentrischen CEO Jock Goddard einzusteigen, wird Adam neu ausgebildet: erstklassiger Stil, perfekte Manieren und ein Auftreten, maßgeblich geprägt von Geld und Erfolg. Mit einer grandiosen Idee gewinnt er Goddards Vertrauen. Doch oben in der Welt der Topunternehmen angekommen, begreift er, dass seine Entscheidung ein fataler Fehler war. Diese Erkenntnis bringt nicht nur ihn, sondern sein ganzes Umfeld in größte Gefahr. Vor allem Emma, die den wahren Menschen in ihm sieht, möchte er um keinen Preis verlieren. Adam entschließt sich, das riskante Spiel einzugehen und Nicolas Wyatt die Stirn zu bieten. Doch auch Jock Goddard ist ihm immer einen Schritt voraus und so bleibt ihm nur ein einziger Versuch, um das Blatt zu wenden.

 

FILMSTARTS

Adam Cassidy (Liam Hemsworth) steht kurz vor seinem beruflichen Aufstieg. Jahrelang hat er ambitioniert auf eine erfolgreiche Karriere im Wyatt-Telekommunikations-Unternehmen hingearbeitet, einer der führenden Firmen in der Mobilfunkindustrie. Aber dann macht er einen einzigen Fehler, der die Firma viel Geld kostet. Von seinem Chef Nicholas Wyatt (Gary Oldman) wird er daraufhin erpresst und unter Druck gesetzt, um nicht für den Verlust haftbar gemacht zu werden: Er soll in die Konkurrenz-Firma Eikon Systems von Jock Goddard (Harrison Ford) wechseln und dort für Wyatt Industrie-Spionage betreiben. Der Coup hat Erfolg und Adam steigt bei Eikon Systems ein. Doch die Geschichte hat auch ihre Schattenseiten für den jungen Mann: Er lebt nun zwar seinen Traum von Reichtum, Geld und schnellen Autos, ist jedoch nur eine Schachfigur im perfiden Spiel von Konzern-Chef Wyatt. Schon bald erkennt er, dass er schnell einen Weg aus den Griffen seines skrupellosen Chefs finden muss, bevor es zu spät ist. Denn Wyatt geht für Milliarden-Gewinne auch über Leichen…

 

WIKIPEDIA (SPOILERWARNUNG)

Paranoia – Riskantes Spiel (Originaltitel: Paranoia) ist ein Thriller aus dem Jahr 2013 von Regisseur Robert Luketic mit Liam Hemsworth, Gary Oldman, Amber Heard und Harrison Ford in den Hauptrollen. Er basiert auf dem in Deutschland unter dem Titel Goldjunge erschienenen Roman von Joseph Finder.


Handlung:

Der in Brooklyn lebende Adam Cassidy ist ein junger Computerspezialist und Mitarbeiter der Wyatt Corporation. Um seinen kranken Vater versorgen zu können, arbeitet er hart an sich.

Als er seinen Job verliert, lädt er auf Rechnung der Firma alle seine Freunde ein. Der Chef der Wyatt Corporation, Nicholas Wyatt, erfährt davon und stellt Adam vor die Wahl: Entweder wird Adam wegen Untreue angeklagt oder er erklärt sich bereit, Wyatts ehemaligen Mentor und nun Rivalen, Jock Goddard, auszuspionieren. Goddard ist Besitzer des Telekommunikationsunternehmens Eikon, das in Konkurrenz zu Wyatt steht.

Adam soll Informationen über ein bei Eikon in Planung befindliches bahnbrechendes Handymodell an Wyatt weitergeben. Mit Hilfe Wyatts gelingt es Adam, in Goddards Unternehmen einzusteigen und eine angesehene Position einzunehmen. Um an sein Ziel zu gelangen, geht Wyatt über Leichen – er bedroht Adams Vater und Freunde. Adam gerät zwischen die Fronten.

Als er beim Diebstahl des Handys erwischt wird, erpresst Goddard Adam und Wyatt. Adam kooperiert schließlich mit dem FBI und zieht so seinen Kopf aus der Schlinge. Goddard und Adam werden wegen diverser Delikte festgenommen und Adam wird wegen der Kronzeugenregelung nicht angeklagt. Adam bittet seine ehemalige Kollegin Emma, in die er sich verliebt hat, um Verzeihung und sie vergibt ihm. Adam baut sich in Brooklyn eine eigene Existenz mit einer Computerfirma auf.


Hintergrund:

Die Dreharbeiten dauerten von Juli bis Dezember 2012.

Gedreht wurde in Pennsylvania (Philadelphia, Wyndmoor und Aston) sowie in New York City.

Kinostart in den USA war am 16. August 2013, in Deutschland am 19. September 2013.


Einspielergebnis:

Paranoia – Riskantes Spiel war ein Flop.

Der Film konnte in den USA am ersten Wochenende nur 3,5 Mio. US-Dollar einspielen und stieg damit auf Platz 13 in den Kinocharts ein. Insgesamt spielte der Film in den USA 7.385.015 US-Dollar ein.

Mit dem Einspielergebnis von 6.400.000 US-Dollar in anderen Ländern ergibt sich ein Einspielergebnis von 13.785.015 US-Dollar weltweit, womit das Filmbudget von 35 Mio. US-Dollar deutlich unterschritten wurde.


Rezeption:

Bei der Filmkritikwebsite Rotten Tomatoes erhielt der Film nur 5 % positive Kritiken bei insgesamt 99 Kritiken. Die durchschnittliche Bewertung beträgt 3,8 von 10.

Im Fazit heißt es: „Klischeehaft und uninspiriert, Paranoia ist ein mittelmäßiger Techno-Thriller mit gleichgültigen Schauspielerleistungen und ohne Nervenkitzel.“

Die Filmzeitschrift Cinema bezeichnete den Film als „routiniert heruntergekurbelten Hochglanzthriller“ und „vorhersehbares Schurkenstück“. Angesichts der „lustlosen Auftritte der Darsteller“ würde nur Gary Oldman überzeugen.

Der film-dienst beurteilte den Film als „müden Thriller“. Insbesondere Liam Hemsworths Beitrag als Hauptdarsteller erscheine „blass“ gegenüber der Leistung von Oldman, Ford und Dreyfuss.

Stephen Farber vom The Hollywood Reporter bezeichnete den Film „gekonnt, aber verwirrend“.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert