Operation Marijuana (Growing Op) (2008) – [UNCUT]

[imdblive:id(tt1105730)]

flagge-kanada _disi _fsk16 _uncut _sbcom IMDb
[imdblive:rating]

Quinn sehnt sich nach einem ganz normalen Leben. Dumm nur, dass seine Eltern Neo-Hippies sind, ihren Sohn zu Hause unterrichten und in ihrem Haus eine Marihuana-Plantage beherbergen. Dann zieht Crystel nebenan ein und entpuppt sich als Quinns Traumfrau. Zum ersten Mal in seinem Leben rebelliert Quinn gegen seine Eltern, bricht aus seinem Leben aus und besucht die örtliche Highschool…

 

INFOS
___imdb

[imdblive:rating] / 10

Titel [imdblive:title]
Teaser-Text [imdblive:tagline]
Genre(s) [imdblive:genres]
Laufzeit | Jahr | FSK [imdblive:runtime] min. | [imdblive:year] | [imdblive:certificate]
Regie | Story [imdblive:directors_nolink] | [imdblive:writers_nolink]
Darsteller [imdblive:cast_nolink]
Bewertung [imdblive:rating]  ([imdblive:votes] Stimmen)

 

TRAILER

DOWNLOAD HQ-COVER

 

INFOPICTURES GMBH

Quinn sehnt sich nach einem ganz normalen Leben. Dumm nur, dass seine Eltern Neo-Hippies sind, ihren Sohn zu Hause unterrichten und in ihrem Haus eine Marihuana-Plantage beherbergen. Dann zieht Crystel nebenan ein und entpuppt sich als Quinns Traumfrau. Zum ersten Mal in seinem Leben rebelliert Quinn gegen seine Eltern, bricht aus seinem Leben aus und besucht die örtliche Highschool… Und da lernt Quinn: Der wirkliche Dschungel ist nicht im Wohnzimmer seiner Eltern, sondern draußen vor der Tür, beherrscht von Vorstadtidealen und Werten der biederen Gesellschaft. Hier kann nur noch eines helfen: Operation Marijuana bringt die ganze Wahrheit ans Licht!

 

FILMSTARTS

Der junge Quinn (Steven Yaffee) wächst behütet bei seinen Eltern in der Vorstadt auf. Das klingt soweit nicht außergewöhnlich. Ungewöhnlicher hingegen ist, dass er bisher nur von seinen fürsorglichen Eltern zu Hause unterrichtet wurde und noch ungewöhnlicher, dass sich in dem trauten Heim seiner Neo-Hippie Eltern eine Marijuana Plantage befindet. Als Quinn nun aber in seiner neuen Nachbarin Crystal (Rachel Blanchard) das Mädchen seiner Träume sieht, beginnt er gegen seine Eltern zu rebellieren mit dem Ziel zum ersten Mal eine High School zu besuchen. Bald schon stellt Quinn fest, dass der wirkliche Dschungel nicht im Wohnzimmer seiner Eltern ist, sondern in den verzerrten Vorstadtidealen der Welt da draußen liegt. Da bleibt nur noch eines: Operation Marijuana.

 

WIKIPEDIA (SPOILERWARNUNG)

Operation Marijuana (Originaltitel Growing Op, Alternativtitel Highschoolgirls und Marijuana) ist eine kanadische Filmkomödie des Regisseurs Michael Melski, der auch das Drehbuch schrieb.


Handlung:

Die Eltern des Teenagers Quinn züchten in ihrem Haus Cannabis in großem Stil. Sie lehnen einen konventionellen Lebensstil ab und unterrichten ihre Kinder zu Hause, um sie vor den ihrer Meinung nach schädlichen Einflüssen der Schule zu schützen. Quinn ist mit der Situation unglücklich, weil er keine Freunde hat.

Als eines Tages neue Nachbarn im Haus gegenüber einziehen, verliebt er sich in deren Tochter Crystal. Ihretwegen meldet er sich gegen den Widerstand seiner Eltern an der Highschool an. Dort wird er schnell zum Ziel des Spotts von Philip und dessen Freunden. Erst als Quinn auf einer Party mit seinen Kenntnissen über Cannabis prahlt, wird er von den meisten Mitschülern anerkannt und bewundert. Er schafft es sogar, dass Crystal mit ihm zum Abschlussball geht statt mit Philip. Am Tag des Balls stellt er Crystal seinen Eltern vor und zeigt ihr die Drogenplantage im Haus.

Auf der Tags darauf stattfindenden Schulabschlussfeier werden Quinn und seine Eltern von der Polizei verhaftet. Es stellt sich heraus, dass Crystal und ihre Eltern in Wahrheit verdeckt ermittelnde Beamte der Drogenfahndung sind. Quinn wird ein Deal vorgeschlagen: er soll im Tausch gegen Straffreiheit gegen seine Eltern aussagen. Auf Anraten seines Vaters geht er darauf ein.

Am Ende setzt Quinn, der von seinem Vater den Lageplan eines Verstecks mit Geld und Hanfsamen bekommen hat, die Familientradition fort und züchtet Cannabis.

Hintergrund:

Operation Marijuana wurde in Moncton, New Brunswick gedreht und erstmals am 12. September 2008 auf dem Atlantic Film Festival gezeigt.

In Deutschland wurde der Film am 24. Juni 2011 auf DVD und Blu-ray veröffentlicht.


Rezeption:

„Bizarre Mischung aus Familiendrama und (Kiffer-)Komödie, die kurzweilig unterhält, gegen Ende hin aber einige Haken zu viel schlägt.“ Lexikon des internationalen Films


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert