Explosiv – Blown Away (1994) – [UNCUT]

[imdblive:id(tt0109303)]

flagge-vereinigte-staaten-von-amerika-usa _disi _fsk16 _uncut _sbcom IMDb
[imdblive:rating]

Eine Serie spektakulärer Bombenanschläge erschüttert Boston. Sprengstoffexperte Jimmy Dove vom Spezialkommando der Bostoner Polizei scheint die Handschrift zu kennen, aber er kann nicht glauben, wer hinter den brutalen Anschlägen steckt…

INFOS
___imdb

[imdblive:rating] / 10

Titel [imdblive:title]
Teaser-Text [imdblive:tagline]
Genre(s) [imdblive:genres]
Laufzeit | Jahr | FSK [imdblive:runtime] min. | [imdblive:year] | [imdblive:certificate]
Regie | Story [imdblive:directors_nolink] | [imdblive:writers_nolink]
Darsteller [imdblive:cast_nolink]
Bewertung [imdblive:rating]  ([imdblive:votes] Stimmen)

 

FASSUNGEN | LAUFZEITEN | INDIZIERUNGEN
FSK12 115 min. CUT CUT
FSK16 116 min. UNCUT UNCUT

 

SCHNITTBERICHT(E)
SBGF SBGF_NA1
FSK12 | FSK16 N/A

DIESER FILM WURDE FÜR FSK12 TV-AUFLAGEN UM CA. EINE MINUTE GEKÜRZT.

TRAILER

 

DOWNLOAD HQ-COVER

 

20TH CENTURY FOX

Eine Serie spektakulärer Bombenanschläge erschüttert Boston. Sprengstoffexperte Jimmy Dove vom Spezialkommando der Bostoner Polizei scheint die Handschrift zu kennen, aber er kann nicht glauben, wer hinter den brutalen Anschlägen steckt…

 

FILMSTARTS

Jimmy Dove (Jeff Bridges) arbeitet für das Bombenkommando in Boston und ist der Mann für die nervenaufreibenden Jobs. Als ehemaliger Terrorist in Nordirland bringt Jimmy einen unentbehrlichen Erfahrungsschatz über das Bauen von Bomben und damit auch deren Entschärfung mit. Deswegen konnte er so manchen Sprengsatz unschädlich machen, der andere in die Luft gesprengt hätte. Eines Tages entschließt er sich, den Dienst an der „Front“ zu quittieren und von nun an als Ausbilder zu fungieren. Ein paar Tage später wird sein ehemaliger Partner von einer Bombe getötet. Jimmy vermutet, die Bombe könnte von einem ehemaligen Freund gebaut worden sein, der Jimmys Ausstieg aus der Terroristenszene nicht gut geheißen hat. Er beginnt zu ermitteln und muss sich im Kampf gegen den Bombenleger seiner eigenen Vergangenheit stellen.

 

WIKIPEDIA (SPOILERWARNUNG)

Explosiv – Blown Away ist ein US-amerikanischer Actionthriller aus dem Jahr 1994. Unter der Regie von Stephen Hopkins spielen Jeff Bridges und Tommy Lee Jones die Hauptrollen.


Handlung:

Jimmy Dove ist unter den polizeilichen Bombenentschärfern von Boston eine lebende Legende. Doch er hat eine bewegte Vergangenheit, die seine explosive Passion erklärt. Unter dem Namen Liam McGivney kämpfte er einst Seite an Seite mit seinem Freund und Mentor Ryan Gaerity als unabhängiger irisch-republikanischer Terrorist im Nordirlandkonflikt (sie waren nicht in der IRA). Während Liam jedoch dem bewaffneten Kampf sowie dem Terror abschwor und als Dove ein neues Leben begann, blieb Gaerity nicht nur im Gefängnis, sondern auch der gefährlichen Linie treu und schwor McGivney für seine Abkehr Rache.

Dove hat sich inzwischen zur Ruhe gesetzt und bildet den polizeilichen Nachwuchs aus. Doch eine geheimnisvolle Serie von Bombenattentaten und der Tod eines Rekruten lassen ihn aufhorchen und wieder in den Polizeidienst zurückkehren. Schon bald erkennt Jimmy in den nahezu kunstvoll hergestellten Sprengkörpern den Stil Gaeritys wieder, welcher aus einem Gefängnis in Nordirland ausgebrochen und nach Amerika gereist ist. Dove und sein persönliches und privates Umfeld sind das Ziel der Anschlagserie, mit der Gaerity seinem einstigen Kameraden das Leben zur Hölle machen will.

Nachdem Jimmy trotz aller beruflichen Fertigkeiten den Großteil seiner Freunde und Kollegen durch die Detonationen verliert, erhält er schließlich den entscheidenden Hinweis. In einem hochexplosiven Showdown auf einem maroden Schiffswrack kann Dove Gaerity schließlich ausschalten und dessen letzte Sprengfalle beseitigen.


Kritiken:

Das Lexikon des internationalen Films schrieb: „Mehr an Pyromanie als an Glaubwürdigkeit der Charaktere und Ereignisse interessiert, beutet der Film den irischen Freiheitskampf als Hintergrund für ein oberflächliches Action-Spektakel aus.“

Cinema befand: „Der „Man in Black“ gegen den „Big Lebowski“ – klingt gut, doch leider bleiben die Charaktere blass, und die ganze Anerkennung geht an die Pyrotechniker. Ihr Budenzauber gipfelt in der Explosion eines echten Schiffes. Ansonsten fehlt der Inszenierung des späteren „24“-Machers Stephen Hopkins leider das Feuer.“


Auszeichnungen:

Tommy Lee Jones und eine der Actionszenen wurden im Jahr 1995 für den MTV Movie Award nominiert.


Hintergrund:

Das im Film gezeigte Schiffswrack wurde tatsächlich gesprengt. Die Explosion war so gewaltig, dass rund 8000 Fensterscheiben in der näheren Umgebung von Boston zu Bruch gingen.
Der Streifen ist einer der wenigen Filme der Bridges–Familie, bei dem Vater (Lloyd) und Sohn (Jeff) gemeinsam vor der Kamera standen.
Ursprünglich sollte Stephen Rea eine der Hauptrollen spielen.

Der Soundtrack ist mit irischer Musik u. a. von U2 unterlegt. Joe Cocker und Bekka Bramlett sangen das Duett Take me home, für dessen Clip einige Szenen aus dem Film verwendet wurden. Das Titellied Return to me sang October Project.


Computerspiel:

Es gibt auch ein Point & Click-Adventure-Computerspiel namens Explosiv – Blown Away. Dieses erzählt jedoch nicht die Handlung des Films, sondern setzt die Geschichte fort. Der Benutzer übernimmt dabei die Rolle Doves aus der Egoperspektive, wobei sein Aussehen nie zu erkennen ist. Der Gegner ist ein Bombenleger, der Gaeritys Tod rächen möchte, indem er Doves Freunde und Familie tötet. Dies muss der Spieler durch das entschärfen zahlreicher Bomben verhindern.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert